T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Nach Speicher wechsel, Startet Windows 10 nicht mehr mit eGPU.

ehpappi

New member
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
6
Hi Leute,

Ich habe meinen T430 von 8 GB (Hynix Standart) auf 16 GB (CORSAIR Vengeance) Ram aufgerüstet. Mein Laptop Startet ohne besagte eGPU super und läuft auch stabil.
Wenn ich nun meine externe Grafikkarte anschließe, bleibt er beim hochfahren hängen (Windowslogo ist da aber der bewegende Kreis taucht nicht auf). Ich habe ihn eine Stunde laufen lassen. Ohne Fortschritt.

Natürlich ist mir sofort in den Sinn gekommen, dass etwas nicht stimmt und habe den Speicher zurück gerüstet.
Dann läuft er einwandfrei.

Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Also habe ich ein bisschen getestet.

2x 8 GB CORSAIR ohne egpu STARTET
2x 8 GB CORSAIR mit egpu STARTET NICHT
2x 4 GB Hynix mit und ohne egpu STARTET
1x 8 GB CORSAIR mit und ohne egpu STARTET
1x 4 GB Hynix mit und ohne egpu STARTET
1x 8GB + 1x 4GB ohne egpu STARTET
1x 8GB + 1x 4GB mit egpu STARTET NICHT

Die Konstellation der Bänke ist dabei egal. Immer die selben Ergebnisse.

Sobald ich 8 GB überschreite läuft er nicht mehr mit eGPU. Alle Speicher laufen fehlerfrei.

Hoffe mir kann jemand helfen!




Technische Daten:

Prozessor : Intel I7 3630QM
Speicher : Siehe oben
Grafik: Intel HD - GTX 770 on eGPU //// + NV 5400 ist aber deaktiviert
eGPU: EXP GDC v8

W-Lan / UMTS Modem / 2 SDD @ UltraBay
 
üblicherweise würde ich, wie immer ein livelinux starten, zur fehlereinschränkung.
allerdings hatte ich noch nie ein linux mit e GPU insofern kann ich da nichts dazu beitragen,
ob und oder wie das funktioniert.
ansonsten mal biosreset mit den 16 Gb ram gesteckt.
welches BS ?

so auf die schnelle würde ich sagen das BS hat ein problem mit der ram adressierung. resp. mit dem teilen der adressierung mit dem viedeo ram zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der TOLUD-Wert, wenn mehr als 8 GB RAM eingebaut sind? Wie Du diesen bestimmst, steht hier unter [2] Welche Vorausetzungen muss ein Notebook für eine eGPU erfüllen? -> 2.2) Sonstige Hardware/Software-Voraussetzungen? -> c) Bestimmung des TOLUD-Wertes. Wie Du vorgehen musst, wenn der Wert über 3,25 GB liegt, erfährst Du auch in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben