T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Nach Ruhezustand keine Anmeldung per Fingerabdruck möglich

kordesh

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
228
Hallo zusammen,
ich kann mich, nachdem ich mein T400 aus dem Ruhezustand wecke, nicht per Fingerabdruck anmelden.
Kein großes Problem, aber irgendwie nervig!
Kennt jemand das Problem?

Angehängt mal die Fehlermeldung, die erscheint, wenn ich meinen Finger über den Leser gezogen habe. Scheint so, als könnte der Leser meinen Fingerabdruck nicht dem Benutzer zuordnen?!

Und, ist das normal, dass ich im Anmeldebildschirm keinen Screenshot erstellen kann?

Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64bit

Grüße,
Kordesh

(ich hoffe das Bild ist nicht zu groß! Wollte in den Forenregeln nachlesen, wie groß es sein darf, finde die aber nicht ^^)
Foto.jpg
 
Und, ist das normal, dass ich im Anmeldebildschirm keinen Screenshot erstellen kann?

Ja, das ist normal.

(ich hoffe das Bild ist nicht zu groß! Wollte in den Forenregeln nachlesen, wie groß es sein darf, finde die aber nicht ^^)

Die Forensoftware verkleinert das Bild selbst auf die richtige Größe ;)

Zum Problem: Hast Du schon mal versucht, die FPR Software neu zu installieren?
 
Es gibt zwei Fingerprint-Softwares:

Die Orginalsoftware von Lenovo arbeitet mit "echten" Identitäten und meckert, wenn sich ein Mensch mit zwei Benutzerkonten (User, Admin) anmelden will. Dafür fährt sie das Gerät sogar aus dem ausgeschalteten Zustand mit einem einzigen Wisch bis auf den Desktop hoch, wenn man kein USER-Passwort für das BIOS vergibt. Wirklich galaktisch gut gelöst!

Die Fingerprintsoftware von Authentic Inc, die man über die Systemsteuerung bekommt, gestattet mehreren Benutzern gleiche Identitäten: Man kann als User arbeiten, und wenn man mal Admin-Rechte braucht, erscheint ein Fenster, woraufhin man mit einem Wisch Admin-Rechte bekommt.

P.S. Man kann aber die Software aber austricksen: Bei mir authentifiziert sich der USER mit dem linken oder rechten Zeigefinger, der ADMIN aber mit den kleinen Fingern. Woher soll die blöde Software wissen, welcher Finger zu welcher Hand gehört? So viel zum Thema Identität... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Abdrücke, auch im Bios, löschen. Neu erstellen. Problem behoben.
 
Erstmal nen Dank für die Antworten!

Hast Du schon mal versucht, die FPR Software neu zu installieren?

Jup. Hat nichts gebracht.

Die Orginalsoftware von Lenovo arbeitet mit "echten" Identitäten und meckert, wenn sich ein Mensch mit zwei Benutzerkonten (User, Admin) anmelden will. Dafür fährt sie das Gerät sogar aus dem ausgeschalteten Zustand mit einem einzigen Wisch bis auf den Desktop hoch, wenn man kein USER-Passwort für das BIOS vergibt. Wirklich galaktisch gut gelöst!

Benutze die Lenovo Software. Das mit dem hochfahren per Fingewisch ist wirklich geil! Muss ich gleich mal probieren!

Was ich noch nicht verstehe:

Nachdem ich diesen Tipp von ".Sun" ausgeführt habe:
Alle Abdrücke, auch im Bios, löschen. Neu erstellen. Problem behoben.
kann ich mich nach dem Ruhemodus mit dem Fingerabdruck anmelden, ohne das die Software wegen den eigentlich doppelten Benutzerkonten meckert.

Grüße,
Kordesh
 
Was ich noch nicht verstehe: Nachdem ich diesen Tipp von ".Sun" ausgeführt habe: kann ich mich nach dem Ruhemodus mit dem Fingerabdruck anmelden, ohne das die Software wegen den eigentlich doppelten Benutzerkonten meckert.
Grüße,
Kordesh

Du hast doch gar keine doppelten Benutzerkonten, die verweigert Lenovo schon bei der Eingabe! Auch das ist brillant gelöst! Was bei der Lenovo-Software im Gegensatz zur Athentic. nicht möglich ist, mittendrin als USER die Rechte eines ADMIN als Fingerwisch zu bekommen. Formal gesehen ist das richtig, aber unpraktisch.

Wenn man aber den kleinen Finger für den ADMIN und den Zeigefinger (o.ä.) für den USER benutzt, kann man unterschiedliche Identitäten aufbauen. Man kann sogar rein theoretisch bis zu zehn Identitäten aufbauen; allerdings muss man anschließend zum Psycho-Doc, weil man anschließend gar nicht mehr weiß, wer man eigentlich wirklich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ok. Ich hatte das dann gerde falsch verstanden! Dachte, dass die lenovo Software den Zugang verweigert, weil Benutzer automatisch auch Admin ist und nun niht unterscheiden konnte, ob das Admin-Konto geladen werden sollte oder den Benutzer. Dachte, dass das mit doppeltem
Benutzer gemeint gewesen ist
 
Ach ok. Ich hatte das dann gerde falsch verstanden! Dachte, dass die lenovo Software den Zugang verweigert, weil Benutzer automatisch auch Admin ist und nun niht unterscheiden konnte, ob das Admin-Konto geladen werden sollte oder den Benutzer. Dachte, dass das mit doppeltem
Benutzer gemeint gewesen ist

Nein, so ist es nicht:

  • Wenn Du Dich registriert hast, betrachtet Dich BIOS, Lenovo und der Reader als eine Person, Dein Fingerabdruck ist also "echt". Deswegen kann man auch bei abgeschaltetem Zustand den Rechner mit Fingerwisch hochfahren, sehr elegant! Der Laptop erkennt Dich wieder, welche Rechte man dann hat, muss man unter WINDOWS einstellen.
  • Authentic arbeitet ohne BIOS und ordnet erst unter WINDOWS dem Fingerabdruck einem Benutzer-Konto zu. Wer das genau ist, will Authentic nicht wissen, deshalb kann man innerhalb von WINDOWS mit dem Finger seine Identität wechseln, z.B. vom USER zum ADMIN.

Man muss also entscheiden: Arbeitet man mit USER-Rechten und will zwischendurch den ADMIN ohne Passwort, ist Authentic besser. Will man seinen Rechner aus dem abgeschalteten Zustand bis auf den Desktop hochfahren, benutzt man Lenovo-Software. Will man mehrere Identitäten auf seinem Rechner ausführen, benutzt man verschiedene Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben