Nach Rekalibrierung - Akku schlechter?! HILFE

Peter1979

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit 11/2006 ein R60 und gestern Nacht zum ersten Mal eine Rekalibrierung des Akkus durchgefüllt.
Zuvor hielt der Akku rund 2 Std und war auch im guten, grünen Bereich.
Heute morgen sehe ich, dass die Kalibrierung abgeschlossen ist und die Leistung nur noch im gelben Bereich ist und mein Akku nur noch 37% max. Leistung hat!
Wie kann das sein? Was habe ich falsch gemacht?!

Wie bei der Anleitung geschrieben, schloss ich mein Rechner an das Netzbetrieb an! Schloss alle Fenster. Führte die Kalibrierung durch!

Hat jmd einen Rat für mich?
Woran kann es liegen?
Kann ich es wiederholen und auch verbesserte Leistung hoffen?!?!

1000 Dank im Voraus!

Peter

Akku am Besten noch einmal komplett leerlaufen lassen und sehen was passiert.

Habe auch mom einen Akku hier der mit beim T41 Kauf dabei war (wurde gegen 3,5std Akku ausgetauscht :D) und nur 15 min hatte.
Nach der ersten Kalibrierung lief der noch weniger aber nach den Warntönen das der Akku leer ist lief der noch mehr als eine Std.
Miitlerweile von 4500mWh auf rund 12000mWh.

Empfehle auch den Akku unter Last (MP3 Player laufen lassen oder Internetseite mit Flash) bis zum selbständigen ausgehen laufen zu lassen. Dabei im Energiemanager alle Warnungen und Aktionen (Standby, Moni aus, usw) abstellen.

Den Akku dann im ausgeschalteten Zustand wieder komplett aufladen und dann mal weiter sehen

Original von Peter1979
Hallo,

ich habe seit 11/2006 ein R60 und gestern Nacht zum ersten Mal eine Rekalibrierung des Akkus durchgefüllt.
Zuvor hielt der Akku rund 2 Std und war auch im guten, grünen Bereich.
Heute morgen sehe ich, dass die Kalibrierung abgeschlossen ist und die Leistung nur noch im gelben Bereich ist und mein Akku nur noch 37% max. Leistung hat!
Wie kann das sein? Was habe ich falsch gemacht?!

Wie bei der Anleitung geschrieben, schloss ich mein Rechner an das Netzbetrieb an! Schloss alle Fenster. Führte die Kalibrierung durch!

Hat jmd einen Rat für mich?
Woran kann es liegen?
Kann ich es wiederholen und auch verbesserte Leistung hoffen?!?!

1000 Dank im Voraus!

Peter

Moin!
Hab mein T60 10/2006 gekauft und vor ner Woche auch das erste mal kalibriert. Und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Hat wirklich was gebracht. Würde mal auf +30 bis 40min. tippen.
Evtl. hast du ja nen Montags-Akku bzw. musst wirklich mal die Tipps hier ausprobieren.
Gruß

Hatte ich auch schonmal an nem T42. Ist kein Drama, einfach nochmal machen, dann wars wieder ne Ecke höher.

Hallo,

also um Missverständnisse zu vermeiden hier eine kurze Erläuterung zur Rekalibrierung:

Durch die Lade- und Entladevorgänge kann es mit der Zeit passieren (bzw. es passiert garantiert), dass der Energie-Manager die max. tatsächliche Kapazität nicht mehr genau "messen" kann. Diese Information benötigt der Energie-Manager zur Berechnung/Anzeige des aktuellen Ladezustands des Akkus (z.B. 45%).

Bei der Rekalibrierung wird der Akku vollständig geladen, danach entladen und dann wieder voll geladen. Durch diese Vorgänge kann der Energie-Manager dann die tatsächliche maximale Kapazität wieder neu ermitteln.

D.h. die Rekalibrierung beeinflußt NICHT, wie lange die Akkuladung pro Ladezyklus hält, sondern zeigt den Ladezustand nur genauer an. Weiterhin greifen die eingestellten Schwellwerte besser. Wenn man z.B. erst ab 20% und nur bis 90% laden will, dann "weiß" der Energie-Manager nach der Rekalibrierung wieder besser/genauer, wann diese Werte erreicht sind.

@Peter1979:
Wenn Dein Akku nach Rekalibrierung nur noch 37% hat, so wird der Akku mit ziemlicher Sicherheit schon sehr verschlissen sein. Da hilft dann nur ein Austausch (=neuen Akku kaufen).

Da stellt sich natürlich die Frage, wie so etwas kommt?

Wie hast Du die Schwellwerte für die Ladung eingestellt? Wie lädst Du Deinen Akku? Immer "Rechner aus, Klappe zu, Stecker rein" oder während des Betriebs? Wie häufig nutzt Du den Akku und wie häufig hast Du das Netzteil eingestöpselt?
Fatal ist z.B. folgendes Verhalten: Notebook aufklappen, anmachen und direkt noch bevor Windows/Energie-Manager geladen wurde den Stecker reinzustecken. Dann greifen die Einstellungen des Energie-Managers nicht und der Akku wird immer wieder voll geladen.
Schlecht sind in meinen Augen auch die Standardschwellwerte schon ab 96% zu laden.
Gut/besser ist die Einstellung, den Akku nur bis 90% zu laden. Dann hält der Akku deutlich länger!
Man sollte den Akku auch nicht zu großer Wärme aussetzen. Dann kommt es im Akku zu Oxidationen, was die Alterung des Akkus beschleunigt.
Und wenn alle diese Beispiele und ähnliches nicht zutrifft, kannst Du natürlich auch einen Akku erwischt haben, der vor dem ersten Einsatz schon lange "gelegen" hat oder einen Produktionsfehler aufweist.

Da dein Notebook erst ein gutes Jahr alt ist die Frage: Hast Du die Garantie auf 3 Jahre verlängert? Wenn ja, dann würde ich mal versuchen über die IBM-Hotline einen neuen Akku zu bekommen. Denn über 60% Leistungsverlust in einem Jahr ist schon heftig.

Gruß
Frank

Was heisst denn jetzt vollständig entladen? Mir wurde gesagt, das ich die Lithium-Ionen Akkus nie unter 5% enladen soll, so ist es auch standardmässig in den Energieeinstellungen justiert. Gilt das auch bei Rekalibrierung, neuem Akku oder länger unbenutzten Akku oder sollte man in diesen Fällen bis auf 0% entladen?

Für einen Lithium-Ionen-Akku ist eine Tiefentladung irreparabel schädlich.

Ab wann man in den Tiefentladungsbereich kommt, kann man wohl an der Spannung oder einem ähnlichen Wert ablesen. D.h. bei der Rekalibrierung "weiß" der Energie-Manager genau, wann er aufhören muss mit dem entladen = wann der Akku also praktisch leer (=kurz vor Tiefentladung) steht.

Soweit ich das verstanden habe ist ein Akku auch unter 5% noch ein Stück weit von einer Tiefentladung entfernt. Klar sollte man den Akku absichtlich nicht soweit entladen, aber der Energie-Manager wird den Akku bei einer Rekalibrierung sicher nicht tiefentladen.

Original von luzil
Was heisst denn jetzt vollständig entladen? Mir wurde gesagt, das ich die Lithium-Ionen Akkus nie unter 5% enladen soll, so ist es auch standardmässig in den Energieeinstellungen justiert. Gilt das auch bei Rekalibrierung, neuem Akku oder länger unbenutzten Akku oder sollte man in diesen Fällen bis auf 0% entladen?

Ich versuche meinen Akku nicht unter 20% zu entladen. Bis 10% wäre aber sicher auch kein Problem. Unter 10% würde ich "freiwillig" nie entladen.

Wenn du den Akku längere Zeit nicht benutzt, empfiehlt es sich den Akku so bis 60-70% zu laden. Kühl (bzw. besser nicht zu warm) und vor allem trocken lagern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben