Nach Reinigung der Tastatur, kein WLAN ...

KuLeLux

New member
Themenstarter
Hallo lenovo ThinkPad E540 und Kubuntu 14.04 Freunde,

nach einem trockenen Abwischen der Tastatur, im ausgeschalteten Zustand habe ich folgende Herrausforderung
01. Ich habe keine WLAN Verbindung mehr mein Loesungsansatz war - das ich den Hardeware Schalter wieder auf EIN stelle beim E540 ist dieser Schalter die Taste F 8 trotz druecken von F8 bekomme ich das WLAN nicht wieder eingeschaltet.
Uebrigens mein Router ist ok mit anderen Geraeten bin ich in meinem WLAN Netz.
02. an meiner Schreibweise werdet ihr schon bemerkt haben dass ich nach meinem Reinigen keine DE Tastatur mehr habe. mein Loesungsansatz hier war > ueber Systemeinstellung > Eingabegeraete > Tastatur zuruecksetzen auf Voreinstellung dass ist GENERIC mit 104 Tasten
Auch ein Neustart nach dieser Aenderung hat nicht geholfen .
Hat jemand einen Loesungsansatz am Samstagabend.
Gruss Thomas

Oder ist es Fn-F8 bzw. Fnlock und F8?

Sprache:
Neben dem Systemtray auf "EN" klicken und DE auswählen.

Die beiden Kombinationen habe ich eben noch einmal ausprobiert ohne Erfolg.
Wo finde ich den Systemtray

Je nach Windowmanager oben oder unten mit der Anzeige WLAN-Verbindung, Uhrzeit etc. Oder eben die Sprachauswahl in den Systemeinstellungen des Windowsmanagers vornehmen.

Entschuldige Bitte ueber was fuer einen Windowmanager soll ich in meiner LINUX Distrubition Kubuntu 14.04 gehen
Dein Hinweis funktioniert unter Win7 oder 8 aber nicht in Kubuntu und hier kann ich wie oben beschrieben ueber
Systemeinstellung > Eingabegeraete > Tastatur die Tastatur Einstellung aendern und will ich die Systemsprache aender geht das ueber
Systemeinstellung > Regionales

Vielleicht hast du einen anderen Tip ...

Ich hatte das mal aus welchem grund auch immer, nach Tastatur ausbau kein Wlan (nicht Lenovo Gerät) da war die Wlankarte nur eingeklipst.
Nach langem suchen und anschliessendem Aus und wieder Einbau der Wlan karte ging alles wieder.

Bei Linux-bezogenen Problemen erleichtert es die Lösungsfindung meist erheblich, wenn man gleich im richtigen Unterforum postet ;)
@Morns: kannst Du mal verschieben?

Zeig bitte:
Code:
rfkill list
lspci -nnk | grep -iA2 net

Imho sind die Antennen im Deckel (Display) verbaut und die Wlankarte ist mit einer Schraube gesichert. Vom feuchten abwischen sollte sowas nicht passieren. Auch ein E540 kann Wasser aushalten (selbst getestet). Lediglich das Touchpad macht dann Zicken. Aber schraub es einfach auf und guck ob die Karte noch richtig steckt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben