Nach Rechenlast läuft Lüfter ewig weiter, bei ganz kurzer, temporärer Umschaltung auf Energiespar-Profil stoppt er dafür sofort und dauerhaft.

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.843
Nach Rechenlast läuft Lüfter ewig weiter, bei ganz kurzer, temporärer Umschaltung auf Energiespar-Profil stoppt er dafür sofort und dauerhaft.

Hallo zusammen,

ich bin doch sehr irritiert angesichts des Lüfters. Grundsätzlich ist mein TP ziemlich leise. Auch wenn es längere Zeit hohe Rechenlast hatte, läuft der Lüfter zwar deutlich hörbar, aber immer noch viel leiser als bei meinen bisherigen Notebooks. Trotzdem: Wenn mein TP z.B. etwa eine Stunde lang durchgehend 30-50% CPU-Last hatte und dann wieder in den Leerlauf geht, läuft der Lüfter sehr lange nach (mindestens 15-20 Minuten). Aktiviere ich dann statt des normalen Energieprofils für Betrieb am Netzteil das Akku-Stromspar-Profil, schaltet der Lüfter sofort auf kaum noch hörbar herunter und bleibt auch so, obwohl ich das normale Energieprofil nur wenige Sekunden später wieder aktiviere. Das ist doch unlogisch, oder? Denn wenn die CPU heiss ist, muss sie doch gelüftet werden, egal welches Energieprofil ich gerade ausgewählt habe. Und warum läuft der Lüfter dann beim sofortigen Zurückschalten in das normale Energie-Profil nicht wieder an? Weiss dazu jemand mehr?
 
Ist bei mir auch so, scheint normal zu sein und stört mich nicht.

Verstärkt werden kann dieses Verhalten, duch zwischenzeitliche Standby oder Hibernation Vorgänge.
Beim Umschalten in ein anderes Profil geht der Lüfter dann erstmal aus, um nach einiger Zeit wieder anzulaufen.
Manchmal schaltet er auch nicht in die niedrigste Stufe 2500/min runter und bleibt auf 2800, die viel deutlicher hörbar sind.
Dann hilft nur ein Neustart und er ist wieder ruhig. Aber das passiert sehr selten.
 
Das liegt an der Schalthysterese.

Beispiel: bei 55°C schaltet der Lüfter ein und bei 50°C wieder aus. Hast du dein TP ordentlich gefordert läuft der Lüfter solange, bis wieder 50°C erreicht sind. Stellst du aber bei 53°C und laufendem Lüfter das Energieprofil um, wird der Systemcontroller neu eingestellt und er ließt die Temp. der CPU aus. Da die nur bei 53°C liegt und somit unter der 55°C Einschaltschwelle wird der Lüfter nicht eingeschaltet.

Das von dir beschriebene Verhalten ist somit völlig normal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben