T4x (T40-43) Nach Neuinstallation von Win7 ist die Audiowiedergabe tot

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Hacky

New member
Themenstarter
Wer kann mir bitte einen Tipp geben?
Hardwaremäßig kann wo kaum was defekt sein,
da youtube-Filmchen einwandfrei wiedergegeben werden konnten.
Im Gerätemanager ist kein Hinweis zu finden.

Vielen Dank im Voraus

Hacky

Das einfachste Problemlösungsdingens:
Installiere den Intel Chipset Driver über Windows Update. Für die T40-43 gibt es keinen für Windows 7 von Lenovo. Danach werden erst zahlreiche Geräte installierbar.

@Mornsgrans

Vielen Dank für den Tipp, der aber durch mein Unvermögen noch nicht alleine zum Ziel geführt hat.
Auf der Maske "Windows Update" habe ich keine Antwort auf die Frage nach dem Intel Chipset Driver gefunden,
wohl aber auf der Seite von COMPUTERBASE.de.
Da gibt es eine große Auswahl. Welchen sollte ich mir auf den T42 laden?

Gruß

Hacky

Welchen sollte ich mir auf den T42 laden?

Ich würde zunächst ganz klassisch die XP-Chipset-Treiber des T42 herunterladen und mit Rechtsklick "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" starten.

[TABLE="class: categoryTitle, width: 680"]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: mytable filterTable categoryTable, width: 680"]
[TR]
[TH]Driver
[/TH]
[TH="width: 150"]Operating System
[/TH]
[TH="width: 70"]Released
[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Intel Chipset Support for Windows 98SE/2000/XP - ThinkPad R40, R50/p, R51 (1829, 1830, 1831, 1836, 1840, 1841), T40/p, T41/p, T42/p, X31, X32 ... Learn more

Version
: 4.20.1009

Intel Chipset Support II
Read me

[/TD]
[TD]Windows 98
Windows 2000
Windows XP
[/TD]
[TD]27 Sep 2004
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Man kann die Datei auch mit WinRAR entpacken und dann auf die gleiche Weise installieren. Sollten die XP-Treiber WINDOWS 7 zu alt sein, wird es sie vermutlich über WINDOWS Update oder "von Hand" updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben steht:
Installiere den Intel Chipset Driver über Windows Update.

Starte Windows Update, lasse nach Updates suchen und schaue auch unter "Oprtionale Updates" nach. Dort oder unter wichtige Updates muss der "Intel Chipset ..." angeboten werden (wenn er nicht schon installiert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Dort oder unter wichtige Updates muss der "Intel Chipset ..." angeboten werden (wenn er nicht schon installiert ist).

Kann passieren, muss aber nicht: WINDOWS Update aktualisiert Treiber, die schon vorhanden oder veraltet sind, oder Geräte, die keinen Treiber haben. Beim Intel-Chipset werden bestimmte, alte Geräte aber erst zu updatebaren Geräten, wenn sie schon einen Chipset-Treiber haben, selbst wenn es ein Uralt-Treiber aus der XP-Ära ist. Insofern ist die Installation der Original-Treiber unter WINDOWS 7 zur Erfassung aller verfügbaren Geräte (wie z.B. der unsichtbare Sound) "der sicherere Weg", um WINDOWS Update Erneuerungen abzuringen... :)

Der Intel Chipset bei der Generation T4x kommt bei einer Neuinstallation von Windows nunmal über Windows Update. Das ist nunmal so und ich hatte es selbst ausprobiert. Die XP-Treiber unter Windows 7 installieren zu versuchen ist also nicht notwendig, ich weiß nicht einmal, ob es ohne Probleme funktioniert.

Was auch sein kann:
- Audio steht im BIOS disabled (kann es geben, wenn diese Option existiert)
- Audiobuchse: Kontakt klemmt (auch schon passiert)
- Mute ist aktiviert (wäre nicht das erste Mal)
- Lautstärke steht auf "0" (hatten wir auch schon)
- Flexing (kommt nicht selten vor)

und schaue auch unter "Oprtionale Updates" nach.

Diesen Menuepunkt finde ich nicht in der Maske WindowsUpdate.

Eine Aufzählung der Tatsachen: Vor der Neuinstallation funktionierte der Ton, da der Rechner nicht mechanisch belastet wurde, könnte man einen Hardwarefehler ausschließen.
Die Volumeregler sind alle auf.
Lautsprecher sind freigegeben.
Im Gerätemanager wird der Audio- Video- Gamecontroller ohne ! oder sonsteinem Zeichen dargestellt.
Angeklickt erscheint: SoundMAX IntegratedDigitalAudio Status: Das Gerät funtioniert einwandfrei.

Treiberanbieter : AD
Datum: 10.10.2006
Version: 5.12.1.5450

Resourcen: keine Konflikte.

Und trotz allem: kein Ton.

Wer weiss noch was?

Hilfe!!!!

Hacky

Und trotz allem: kein Ton. - Wer weiss noch was? - Hilfe!!!!

• BIOS Default setzen wegen neuer Initialisierung der Hardware
  • Kopfhörer anschließen, um einen "Stecker-/Buchsenfehler" auszuschließen
  • alle Einstellungen unter Systemsteuerung-> "SOUND" durchgehen, während im Hintergrund definitiv von einem Player etwas abgespielt wird

-
sounds.png

Zuletzt bearbeitet:
Bingo!

BIOS Default war es!

Herzlichen Dank

Hacky

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung