Nach Neuinstallation funktioniert die Soundkarte nicht mehr

blade999

New member
Themenstarter
Hallo habe ein Problem, und zwar hab ich gestern meinen Laptop (ein T60) neu aufgesetzt. Dieses mal allerdings nicht mit der lenovo Resource and Recovery CD weil das ja alles massig an Recausen frisst. Also hab ich ein normales Windows XP installiert und mir die benötigten Treiber bei lenovo runtergeladen, nun funktioniert allerdings die Soundkarte nicht mehr. Wenn ich mir die Hardware anzeigen lass steht da ein gelbes Fragezeichen mit "Audiogerät auf High Definition Audio Bus". Hab aber eigentlich schon alle Audio Treiber Installiert! Kann mir da jemand helfen der das Problem auch vieleict schonmal hatte?

gruß

Hi blade999,

1. du hättest auch mit den Lenovo CDs eine saubere Installation hinbekommen,
indem du die nicht benötigte Software im Auswahlmenu beim einlegen der Cds oder Benutzung der Recoverypartition einfach deaktivierst.

2. Du brauchst das Micrososoft Update Kb 8881111 High Definition Audio. Das
zuerst installieren und danach den eigentlichen Soundmax Audiotreiber. Dann müsste es funktionieren.

Also den Soundmax nun entfernen, dann KB installieren, dann Soundmax.

Voila´

Edit: hajowito war schneller!

hmm also das eben genannte symbol ist jetzt weg, allerdings zeigt er jetzt an das " PCI-Device" noch nicht installiert wurde ist das nicht die soundkarte?

@blade999

was hast du denn gemacht?

Die Reihenfolge der Installation ist wichtig.

Soundtreiber deinst. > dann den Kb888111> dann den Soundmaxtreiber nochmal installieren.

So sollten dann alle Fragezeichen verschwunden sein.

Grüße

also wenn ich diesen kb 8881111 installieren möchte kommt die nachricht "ihr servicepack ist neuer als das update sie müssen es nicht installieren. kann dann nur "ok" klicken aber es nicht neuinstallieren

hat sich erledigt installiers nochma neu von den scheiss lenovo cd's, diese kb8881111 war nicht installiert das is halt ibm... bzw lenovo...bin sowas von unzufrieben mit dem teil hatte vorher hp das lief wie nichts 1a ... aber das ibm ist übrigens ein t60..also von der hardware gut verarbeite...aber von der software der letzte scheiss hab noch nie erlebt das ein laut hardware angaben so schneller pc so langsam ist... das ding hat nen duo core umd 2,5 gb ram und sobalm man ein windows 2003 in der vm ware laufen lässt ruckelt sich das teil einen ab genauso bis es hochgefahren ist dauert es 3 min...das kann doch nicht sein für nen laptop der um die 1500euros koste oder? ein bekannter hat sich jetzt nen dell gekauft der um einiges billiger was wie meiner der kann 4 server in der vm laufen lassen und die rennen wie nichts... hab nochnen ibm desktop pc ..da hab ich genau die selben probleme wie bei dem lap...also ausser teuer ist ibm echt nichts mehr nochma werde ich mir son teil nicht mehr zulegen...

aber danke für eure hilfe

Hi Jan,

ist wahrscheinlich die beste Idee!

Wie gesagt, kannnst du bei der Installation die Zusatzsoftware auswählen.
Ich weiß leider nicht genau den Menünamen.

Falls du dir nicht sicher bist, was du alles brauchst, kannst du im nach hinein
im Autostart und in den Windowsdiensten, die entsprechenden Einträge deaktivieren.

Manche Software wie Systemupdate, Powermanger usw, sind aber ganz sinnvoll und man braucht etwas einen Monat um sich damit vertraut zu machen.

Also nicht die Geduld verlieren, es wird alles gut.

Nach der Installation erst mal die Windowsupdates machen, dann mit dem Systemupdater schauen was der dir noch anbietet.

Viele Grüße

Hab mehr oder weniger das gleiche Problem, T60 nach Neuinstallation mit eigener Software hab ich nun keinen Sound mehr....allerdings hab ich ServicePack 3 drauf und kann daher das Micrososoft Update Kb 8881111 High Definition Audio nicht installieren....weiß jemand Rat? Danke

[EDIT] Problem gelöst...

Ihr findet auf der Lenovo Seite in dem Eintrag für
euren Audio Treiber etwas weiter unten den Hinweis auf den UAA.
(HD-Bus Treiber). Der muss zuerst installliert werden.
Es gibt 2-3 Stück, WinXP+SP1, WinXP+SP2.

Den entsprechenden installieren, danach den Audio-Treiber.

Bei SP3? SP3 wieder deinstallieren und danach wieder installieren?
(Bessere Idee habe ich auch nicht) ,-)

888111patch für sp3

Für SP3 rc habe ich folgende Lösung gefunden (funktioniert bei mir)

888111sp3-patch downloaden, mit 7zip entpacken:
http://www.ryanvm.net/forum/viewtopic.php?t=5793

gerätemanager öffnen, fehlerhaftes pci-device anklicken, "treiber neu installieren", ordner auswählen in dem der patch gespeichert ist. diese treiberinstallation müsste einwandfrei funktioniern.
anschließend wird der soundchip erkannt und der soundmaxtreiber kann installiert werden.

(eine deinstallation des sp3, installation des normalen 888111 und anschließender neuinstallation des sp3rc hat bei mri nicht funktioniert)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben