T6x Nach Lüftertausch Grafikprobleme beim Einschalten

spaci76

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe von meinem T60p den Lüfter getauscht. Nur den Lüfter, das Kühlelement habe ich wieder verwendet. Nach dem Einbau erhalte ich aber sofort Grafikfehler beim Startbildschirm. Fotos im Anhang.

Lüfter springt auch ordnungsgemäß am Start kurz an. Wärmeleitpaste ist natürlich auch frische drauf. :)

Kennt jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen.

Ich danke im voraus

cu daniel

Anhänge

• IMG_20140208_105557.jpg
    IMG_20140208_105557.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20140208_105617.jpg
    IMG_20140208_105617.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 40
Zeigen sich die Fehler auch auf einem extern angeschlossenen Monitor? Falls nicht, hast Du Dir eventuell versehendlich das Display-Kabel zersäbelt. Falls ja, probiere mal ob ein memtest richtig durchläuft und es eventuell ein Wackler bei den RAMs ist.

Was für eine Grafikkarte?

Integrated? Dann spiel mal mit dem Ram rum.

Grüße

hi, vielen dank erst einmal für die schnellen Antworten :)

Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Darstellungsfehler sind nicht statisch, sie sind in Bewegung, geradezu rhythmisch und wiederkehrend in Ihrem Muster.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie nach einer defekten Grafikkarte oder zumindest defektem Grafik-RAM aus.

hmm wegen einem lüftertausch, davor lief das tp korrekt nur der lüfter surrte.. o_O

Eigentlich das typische Bild einer defekten ATI-Karte in einem T60, wo der Grafikkarten-Speicher hin ist.
Wird denke ich am ext. Display genauso aussehen.

MfG, Sebastian

Jops, so sah mein R60 auch aus.

Daher die Frage mit dem Ram. Bei integrated hätte man den Ram so tauschen können.

Bei ader ATI ist nen Boardtausch nötig.

Grüße

Vermutlich klebte das Wärmeleitpad ein "wenig" beim Versuch, den Kühlkörper vom Grafikchip abzuheben. Wendet man dann etwas mehr Kraft auf, können die thermisch vorbelasteten Lötkontakte des VRAM Schaden nehmen. Vermutlich wird das Bild vorübergehend besser, solange Du Druck auf die kleinen Chips neben dem ATI Grafikchip ausübst.

so, also der externe output ist auch davon betroffen :(

Um die von dir @Mornsgrans angesprochene Vorgehensweise durchzuführen, muss das Kühlelement doch ab sein oder? zumindestes bringt es nichts, wenn ich auf den sichtbaren chip etwas Druck ausübe. :(

Gibt es Alternativen? Boardtausch oder doch löten *gg* zum wegschmeißen zu schade, habe erst vor ca 6monaten das neue 1600er Display eingebaut.

Nicht lang überlegen, Board bei nem Händler mit Gewährleistung kaufen.

MfG, Sebastian

reicht es zum Boardtest aus, das Displaykabel und die Tastatur anzuschließen? oder muss irgendwas noch angeschlossen werden?

ich danke im voraus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben