nach Install Ubuntu kein zugriff mehr aufs XP

Enrico1973

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe eben mal zum probieren Ubuntu installiert. Nun kann ich leider kein Windows mehr starten.
Also XP ist auf C: und Ubuntu auf einer extra Partition. Beim Start des Rechners kommt eine auswahl an Betriebssystemen, wähle ich dort XP dann geht er direkt ins R&R? Ich dachte ich kann nach erfolgreicher installation einfach im Acronis OSSelect wählen welches BS ich starten will :-(
Wer kann mir helfen? Ich komme ins Ubuntu und kann eigentlich auf alle Dateien zugreifen, was kann ich ändern damit er ins XP startet?

Wie hast du Ubuntu installiert ? Windows noch da ?

Starte mal Ubuntu und schau mal unter /boot/grub/menu.lst ( Natürlich nur wenn "Grub" dein Bootmanager ist[ist er aber per > default < bei Ubuntu] ) auf welcher Platte oder Partition Windows erkannt wird wenn es erkannt wird.
Evtl mal die Partitionen überprüfen ( Programm ist in jeder Distri enthalten [ weiß grad nicht wie es unter Ubuntu heist , sorry ] )
wieviele sind es ? weniger als 4 ( gute Nacht )

Sorry wenn ich was falschverstanden habe ... aber was willst du mit Acronis OS Select ?

-------------

Nachtrag : Das Programm heißt "gpart"

Ich schätze mal, dass man mit OSSelect aktive (primäre) Bootpartitionen aussuchen kann um XP vorzugaukeln, der innerste Rand der Platte sei in Wirklichkeit der äusserste :)

Egal, mir ist ein ähnliches Mißgeschick passiert gestern Abend:

Ausgangsmaterial: T41 40GB, die versteckte Hilfspartition ist aufm BIOS auf [normal] gestellt gewesen. WinXP auf einer C: sonst nix. Defraktioniert hatte ich.

Ich habe mir eine Dapper LTS alternate InstallatonsCD gebrannt.
Dann habe ich die CD nicht auf Integrität geprüft.
Dann habe ich nicht ins Forum geschaut ob es bei Thinkpads etwas zu beachten gibt.
Dann habe ich den Vorschlag, die C: auf 20,4 GB zu schrumpfen weit von mir gewiesen und auf 15 GB gestellt (Und dabei konnte man bei der Defraktionierungsanzeige sogar noch sehen das auf der Hälfte Daten liegen (Ich RINDVIIIIEH)
Dann stellte sich heraus, dass ein Gutteil der Pakete auf der CD korrupt waren -> Installation abgebrochen.
Und jetzt bootet WinXP natürlich nicht mehr.
Meine alte Desktop XP InstallationsCD eingelegt, Wiederherstellungskonsole aufgerufen, er erkennt noch alles, fixmbr eingegeben, er meldet Wiederherstellung MBR total super erfolgreich abgeschlossen, aber geht immer noch nicht.

Ich habe also eine Partition C: die noch erreichbar ist aber vermutlich ist der Recovery Abschnitt zerschossen, wenn nicht gar überschrieben.

Gibts nen DOS Programm, womit ich zumindest den Thinkpad MBR wieder aktivieren kann ? Ich will wenigstens meine XP- Installation retten auf die Wiederherstellungspartition kommts mir erstmal nicht so an.

Oder findet Grub vielleicht seine alte Sicherungkopie des MBR wieder und kann den zurückspielen ?

Weshalb meinst du das mit den 4 Partitionen ? Muss ich dazu die Wiederherstellungpartition im BIOS auf sichtbar stellen ? Aktuell müßten es die C:, die SWAP und die Root Partition für Dapper bei mir sein.

Gruß, Allons!

4 Partitionen R&R, Windows ?? , Ubuntu und Swap :-)

- Nach fix MBR noch einmal "fixboot" eingeben geht auch mit der XP CD
- Grub legt keine Sicherung des alten MBR an ( kannst zwar angeben haste aber wohl nicht )
Bei der Erstinstall ist die C: Partition " vorn " und die R&R " hinten " kein Grund also dem OS ( welches auch immer ) irgentetwas unterzuschieben.

Kannst du von der > Dapper LTS alternate InstallatonsCD < booten ? ( Live CD )

Original von JanF
4 Partitionen R&R, Windows ?? , Ubuntu und Swap :-)

- Nach fix MBR noch einmal "fixboot" eingeben geht auch mit der XP CD
- Grub legt keine Sicherung des alten MBR an ( kannst zwar angeben haste aber wohl nicht )
Bei der Erstinstall ist die C: Partition " vorn " und die R&R " hinten " kein Grund also dem OS ( welches auch immer ) irgentetwas unterzuschieben.

Kannst du von der > Dapper LTS alternate InstallatonsCD < booten ? ( Live CD )

OK, die R&R aber nur falls sie sichtbar ist schätze ich ?

Ja, booten konnte ich schon als sie die korrupten .deb Pakete hatte, mittlerweile hab ich mir eine neue gebrannt und diese auch gecheckt.

Andere Frage, ich habe den Schleppi gebraucht gekauft, kann ich mit einem Thinkpad Programm die R&R wieder anlegen und dabei ev. sogar entscheiden, welchen Plattenteil diese einnimmt ?

Kann ich GRUB so einstellen, dass er aus der R&R bootet für den Fall der Fälle ?

Gruß und Danke,Allons!

Original von Allons

OK, die R&R aber nur falls sie sichtbar ist schätze ich ?

Die ist nicht unsichtbar :-) selbst Windows findet die

rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung >
( heißt Service und hat KEINEN Laufwerksbuchstaben und wird deshalb von Windows IGNORIERT nicht übersehen :-)

Original von Allons

Kann ich GRUB so einstellen, dass er aus der R&R bootet für den Fall der Fälle ?

Nein Dazu müßte die Partition ein LW werden ( das willst du nicht... glaube ich )
Außerdem bootet Grub nur Betriebsysteme ( und die R&R ist keins )

Original von Allons

Ja, booten konnte ich schon als sie die korrupten .deb Pakete hatte, mittlerweile hab ich mir eine neue gebrannt und diese auch gecheckt.

Vorschlag : Installiere dein Ubuntu neu
Evtl von CD als Live CD booten und die Partitiongröße anpassen ( swap nicht vergessen )
- Standart Layout ist keine gut Idee ( Angepasstes Layout läßt dir mehr möglichkeiten aber mann sollte wissen was mann tut )

- wenn du eine Kopie deine R&R Systems hast kannst du dieses auch anlegen und JA mann kann bestimmen wo diese Partition angelegt wird.
- sie wird am Ende der ersten aktiven Primärpartition angelegt ( von ihr abgezweigt )

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben