Nach Formatierung Daten wiederherstellen

agape

Member
Themenstarter
Hallo,

habe mal eine Frage. Ist es möglich, Dateien (zum Beispiel Fotodateien), nach einem ausversehenen Formatieren wiederherzustellen?

Mein Problem:

Ich habe die falsche Festplatte in einen PC verbaut und Windows XP installiert. Bei der Installation wurde die
Festplatte formatiert. Auf der Festplatte befanden sich fast alle meine Fotos, weiteres Multimediamaterial sowie Dokumente.

Ich habe versucht, wenigstens die Fotos mit dem Programm PC Inspector File Recovery 4.0 wiederherzustellen. Problem ist, dass man
bei dem Programm die Clustergröße??? einstellen muss. Alles was PC Inspector nun an Dateien wiederfindet, hat nun die Größe, welche der
Clustergröße entspricht.

Bsp.: Eingestellte Suchgröße/Clustergröße = 1,43 MB -> Foto mit 5 MB -> PC Inspector findet also dazu 4 jpeg Dateien, welche jeweils 1,43 MB groß sind und nicht geöffnet werden können.

Gibt es eine Möglichkeit/ein Programm, um komplette (Foto)Dateien wiederherzustellen? Eventuell kann jemand eine Firma empfehlen, die sich auf sowas spezialisiert hat!

Gruß,
agape

Das Problem beim wiederherstellen von gelöschten Daten ist, daß die Programme irgendwie feststellen müssen, welche Cluster mal zu der einen Datei gehört haben.
Den ersten Cluster findet man leicht anhand der üblicherweise am Anfang einer Datei gespeicherten Informationen. Wenn eine Datei größer als ein Cluster ist, muss das Programm nun anhand der Verwaltungsinformationen des Dateisystemes versuchen festzustellen, welche anderen Cluster dazugehören.

Wenn eine Datei anfach nur gelöscht wurde, ist das relativ einfach, weil die Verwaltungsinformationen nicht sofort überschrieben werden.
Wenn das Dateisystem gelöscht wurde, also eine Partition formatiert wurde, ist das deutlich schwieriger, weil die notwendigen Informationen im schlimmsten Fall überschrieben wurden, im besten Fall nicht direkt zugänglich sind.

In deinem Fall wurde ja wohl inzwischen das Betriebssystem neu installiert, richtig?
Damit wird es extrem schwierig, deine Dateien halbwegs vollständig wiederherzustellen, weil mit großer Wahrscheinlichkeit viele Verwaltungsinformationen überschrieben wurden.

Du kannst versuchen, mit testdisk was zu retten, oder professionelle Datenretter wie OnTrack einschalten, aber selbst die werden da wenig machen können.

Nach dem Formatieren der Festplatte sind die Fotos eher weg.
Eine Wiederherstellung mit Testdisk dürfte nur bei bestehendem OS und einem "aus Versehen gelöscht" von Erfolg gekrönt sein.
Mach dich darauf gefasst, dass Testdisk nichts mehr finden/herstellen wird.
Herzliches Beileid.

Kann mir jemand bei der Festplattenrettung helfen (Raum K/BN oder per Teamviewer)
Gelöst! Externe HDD: Formatiert => Abgebrochen => kein Zugriff => Daten verloren??
[ -Erledigt- ] Tool um gelöschte Fotos von einer SD-Karte wieder herzustellen
Festplatte - Datenrettung möglich?

Es sind grundsäztlich erst einmal nur die Daten weg, die am Anfang der Platte lagen und jetzt von Windows überschrieben sind. Ab jetzt KEINEN Schreibzugriff auf die HDD vornehmen - am Besten HDD ausbauen und in ein externes USB-Gehäuse einbauen. Anschließend anhand der oben verlinkten Threads die Datenrettung versuchen

Danke für Eure Hilfe/Antworten. Die Festplatte war 1TB groß - denke durch das OS wurden nur ca. 10 GB überschrieben. Ich werde heute abend
das Tool Testdisk ausprobieren und die verlinkten Beiträge durchsehen.

In den "nur" 10 GB dürfte aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein großer Teil der Verwaltungsinformationen gelegen haben, und ohne die wird man auch in den restlichen 990 GB nur Bruchstücke wiederherstellen können, weil größere Dateien erfahrungsgemäß oft fragmentiert auf der Festplatte liegen.

Ich hoffe, du lernst aus der Sache zumindest zwei Sachen:
- Betriebssystem/Programme und Daten legt man auf getrennten Partitionen ab
- vor dem Formatieren/Löschen immer genau hinschauen, was man tut

BTW, bist du wirklich FIAE *und* FISI, wie dein Profil behauptet? Warum will man beides machen, dann kann man ja garnicht mehr über die andere Fraktion lästern. (Scchreibt ein FISI *g*)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben