Nach Festplatten-klonen mit Ghost startet Laptop nicht

stefan_m

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2010
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir eine 500 GB Festplatte gekauft und diese mit dem alten DOS-Ghost geklont. Das funktioniert bei meinem Destktop PC und NTFS und WinXP problemlos.
Die geklonte Platte kann ich mir über den USB Anschluss in der Computerverwaltung anschauen und sehe beide Partitionen. Die versteckte zum System wiederherstellen und die normale Partition mit dem Betriebssystem.
Aber wenn ich die 500 GB Platte einbaue und den Laptop starte, dann kommt nichts auf dem Bildschirm bis auf einen blinkenden Curser.
Für einen heißen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Stefan 8-)
 
stefan_m' schrieb:
Aber wenn ich die 500 GB Platte einbaue und den Laptop starte, dann kommt nichts auf dem Bildschirm bis auf einen blinkenden Curser.
Willkommen im Forum.
Dir ist Standardfehler Nr. 125 unterlaufen ;) :
Beim Klonen von Thinkpadfestplatten muss die Zielfestplatte im Notebook eingebaut sein. Der blinkende Cursor zeigt, dass der MBR nicht den Bootsektor der Bootpartition gefunden hat. Ursache ist die unterschiedliche LBA-Adressirerung der Thinkpad-Festplatten untereinander und im Vergleich zu externen HDDs.

Also:
Ziel-HDD einbauen, Quell-HDD ins externe Gehäuse, Ghost starten und externe auf interne HDD clonen.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. An so was hab ich natürlich nicht gedacht. Aber man lernt ja nie aus. Dann werd ich da jetzt mal ausprobieren.

Bis dahin Stefan 8-)
 
Hallo,

da hab ich mich zu früh gefreut. Ich habe das original Laufwerk in das USB-Gehäuse verbaut, das neue 500er im Laptop und dann mit Ghost die Platte geklont. Aber mein Thinkpad startet nicht. Die Daten sind aber auf der neuen Platte drauf. Das kann ich sehen.

Gruß Stefan 8-)
 
Vllt ist die Partition nicht als "aktiv" merkiert.

Meines Wissens können nicht aktive Partitionen nicht booten.

Sollte im Gerätemanager bzw. Clone Programm gehen.
 
Versuch mal mit einer XP-CD mit fixboot und fixmbr den startsektor zu reparieren..
 
Hallo,

ich hab mal die Anzeige von der Computerverwaltung mit angehangen. Da sieht man schön, dass eigentlich alles passen müsste. Das komische ist, dass ich schon einige Male auf meinem Desktop PC Festplatten mit dem gleichen Programm und der gleichen Art und Weise geklont habe.
Kann es vielleicht auch sein, dass die alte kleine Platte SATA und die neue Platte SATA II ist? Und irgendwie das Bios nicht mit klar kommt. Obwohl sie im Bios erkannt wird und auch als Startplatte im F12-Startmenü angezeigt wird.

Das mit dem fixboot oder fixmbr werd ich auch mal versuchen. Ich hoffe, es erklärt sich beim Starten von der XP-CD von selbst, da ich das noch nie gemacht habe.

Gruß Stefan 8-)
 

Anhänge

  • Festplatten.jpg
    Festplatten.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 14
....vor ganz vielen Jahren bin ich auch mal in Versuchung gekommen gelbe Software zu nutzen. Habe es aber dann ganz schnell sein lassen.

U.a. auch Ghost :cursing:

Lade dir kurz Acronis runter, clone die Platte extern, geht ratz fatz und funktioniert auch
 
Habe im X60 (SATA1) auch ne SATA2-Pladde verbaut, kein Problem.
Alter Fallstrick: Ist die Platte im BIOS von "AHCI" (Standardeinstellung) auf "compatible" gestellt? Vergess ich auch immer wieder mal... :whistling: Auf "Compatible" stellen müsste das Startverhalten erheblich verbessern! :thumbup:
Probiers mal aus...
Grüße,
ElGecko

P.S.: Ich nutze zum Klonen GParted , als Live CD. Klappt super und kostet nix.
 
Hallo,

dir Umstellung von "AHCI" (Standardeinstellung) auf "compatible" hat auch nichts gebracht. Von der WinXP CD hat er erst gar nicht gestartet. Warum auch immer. Ich hab mich dann mal getraut, meinen alte Win98 CD einzulegen. Die hat gestartet und dann hab ich den Befehl "fdisk/mbr" eingegeben und nun läuft die neue Platte. Man lernt halt nie aus.

Gruß Stefan :thumbup:
 
neulich das gleiche Problem gehabt: original 60GB Festplatte auf eine 320GB klonen, mit Patition Wizard (Freeware). Mit USB-Ziellaufwerk wollte sie hinterher nicht starten.
Die zufällige Lösung: Ziel-Festplatte in Ultrabay-Adapter einbauen, nach dem kopieren ins Gerät und (surprise !) es funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben