....nach "FakeAlert" und "Trace" Infektion.

electrochemist

gesperrt
Themenstarter
Hi,

ich habe mir durch eine dumme Aktion einen Trojaner namens "FakeAlert" eingefangen und ihn nach dieser Methode

http://www.myantispyware.com/2009/12/02/how-to-remove-sshnas-dll-trojan-remove-trojan-fakealert/

entfernen können. Nachher habe ich noch alles an Malwarescannern im Full-Scan drüber laufen lassen, was möglich war (Antimalwarebytes, Windows Defender, Antivir, Ad-Aware, Spybot, Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software, usw.). Ich habe nichts mehr auf meinem System gefunden.

Nun sagte man mir in einschlägigen Foren, dass nach einer Infektion des Systems, dieses grundsätzlich nicht mehr vertrauenswürdig sei und auf jeden Fall eine Neuinstallation anstehen würde, da die Trojaner bzw. Backdoors (anscheinend soll das "FakeAlert"-Teil so ein Ding sein.....) Systemdateien verändern können.

Wie ist eure Meinung dazu? Installiert ihr auch immer neu nach einer Infektion des System?

Grundsätzlich kommts darauf an, wie das System eingesetzt wird. Hängst Du es auch in Firmennetz, mach neu. Nutzt Du die Kiste zu Hause, ab und an beobachten und nen Scanner drüberjagen. Ich bin glücklicherweise von grossen Befall bisher verschont geblieben

Das Ding hängt im Firmennetz und auf dem Teil ist ansonsten noch mein ganzes Leben, ich betreibe Internetbanking damit usw.

Ich werde dann wohl heute plattmachen, obwohl mir der Bock dazu fehlt, da das richtig in Arbeit ausarten wird.

Mich hatte einfach nur eure generelle Einstellung dazu interessiert. Bei jedem Virus / Trojaner gleich neu aufsetzen.....fand ich bisher etwas übertrieben. Allerdings gebe ich auch zu, dass, wenn man etwas sein Gehirn einschaltet, eine Infektion relativ unwahrscheinlich wird. Naja....war halt ne Datei von einer nicht ganz koscheren Seite und habe sie - in einem Anfall von Wahnsinn - mit Adminrechten gestartet. Dann ist die Strafe halt die Neuinstallation......

Ich hatte vor kurzem etwas ähnliches ...

Einen Trojaner der sich nciht erkennen und entfernen lies

--> bekam brief von Sparkasse dass mein Onlinebanking gesperrt wurde weil meine Bankverbindung auf irgend einem illegalen Server aufgetaucht ist

Du solltest am besten ein komplettes format c: machen und danach deine ganzen passwörter ändern. Mchst du das nciht könnte es irgendwann böse überraschungen geben. Klar ists etwas nervig aber was soll man machen ... :thumbdown:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben