T470/s/p nach Einbau von ext. 3rd party Akku T470 lahmt

disorder

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich hatte mir vor geraumer Zeit einen externen 3rd Party Akku für meinen T470 aus der Bucht besorgt, ihn aber nicht gleich genutzt, nur nach der Kapazität geschaut und Ihn nach kurzem Test auf "Halde" gelegt.
Jetzt habe ich Ihn mal eingebaut und muss feststellen, dass, sobald das Akku im Laptop steckt, die Performance total runter geht.
Das anmelden und starten von Anwendungen dauert gefühlt ewig. Die Kapazität des Akkus ist sehr gut (lt. Anzeige).
Sobald ich den Akku entferne und der T470 nur auf dem internen Akku läuft, ist wieder alles ok.
Auch wenn ich im Gerätemanager das externe Akku deaktiviere und nur den internen in Betrieb habe, bleibt es bei der schlechten Performance.
Sobald ich das Akku aber physisch entferne ist wieder alles ok.
Ist das Akku, weil nicht original, Schrott und wird vom System nicht korrekt erkannt?
Oder gibt es da noch einen Trick/eine Einstellung die helfen kann? Bios ist aktuell und Lenovo System Update zeigt keine offenen Punkte an.

Dank im Voraus für Eure Hinweise.
 
Was sagt denn Lenovo Commercial Vantage (rotes Logo) aus dem Microsoft Store dazu?
 
Sobald ich das Akku aber physisch entferne ist wieder alles ok.
Ist das Akku, weil nicht original, Schrott und wird vom System nicht korrekt erkannt?
Du kennst im Grunde die Antwort, sträubst dich nur noch gegen die Konsequenz. Dieser Akku gehört auf den Wertstoffhof.

Thema Vantage: das zeigt dir auch bei einem Akku der gar keinen Strom mehr liefert (weil die Schutzschaltung ausgelöst hat) auf den ersten Blick plausible Werte an. Liegt auch nicht an der Software sondern an der Akkuelektronik, die munter weiter diese Daten meldet.
 
-Wurde zu lange nicht nachgeladen und ist Schrott. Vollgeladen sollte über ein Jahr halten, aber nicht bei Zwei Drittel, wie bei der Produktion üblich.

-Mir ist aber gleich in den ersten Tagen der Akku während ner Windows Session am Netz auf Tauchstation gegangen. Das Akkusymbol war noch da und zeigte voll, was auch der Fall war. Ansonsten gab es keinerlei Akkudaten mehr und Vantage oder Lenovo Diagnosetool sagte "Akku nicht original oder fehlt".
Ein Cmos Clear hat es gerichtet. Das sollte man vorm Wegschmeißen noch versuchen.
 
Danke an Euch Beide für die schnelle Rückmeldung!
@linrunner - Deine Analyse meiner Denke ist korrekt ;) ich wollte dennoch nichts unversucht lassen...
@Mornsgrans - das Vantage meldet, dass sich das Akku(Singular) in einem "guten Zustand" befindet. Bezieht sich nur auf das interne, originale Akku. Ein externes wird hier nicht erwähnt/aufgelistet. Sollte dem eigentlich so sein?
 
Danke an Euch Beide für die schnelle Rückmeldung!
@linrunner - Deine Analyse meiner Denke ist korrekt ;) ich wollte dennoch nichts unversucht lassen...
@Mornsgrans - das Vantage meldet, dass sich das Akku(Singular) in einem "guten Zustand" befindet. Bezieht sich nur auf das interne, originale Akku. Ein externes wird hier nicht erwähnt/aufgelistet. Sollte dem eigentlich so sein?
Korrektur!
Über den HW Scan im Vantage bin ich doch noch fündig geworden.
Beim sekundären Akku handelt es sich lt. Vantage um ein Sanyo und die Auswertung sagt, dass keine Probleme gefunden wurden.
Aber das ist dann wohl nichtssagend...

sek_akku.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Nachbauakkus eigentlich auch immer in die Tonne gegriffen bis auf ein einziges Mal, da hat der beim t520 gute Werte gebracht über Jahre. Ansonsten würde ich einen guten gebrauchen einem billigen neuen 3rd Party vorziehen

Nachbauakkus sind in der Regel Müll. Ich hab vor einiger Zeit ein MacBook gekauft über eBay. Die Dame sagte der Akku war neu, hat aber nach kurzer Zeit schon nicht mehr funktioniert.

Da der Akku ohnehin Schrott war hab ich ihn geöffnet und durchgemessen.

Zelle 1 und 2 waren okay, Zelle 3 hatte keine Spannung mehr. 0.0x

Die Zellen waren übrigens aus 2008!
Das Produktionsdatum war niedergeschrieben auf den Zellen. Der Akku selbst war keine 2 Jahre alt 😉
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben