T5xx (T500-550 ohne "p") Nach Displayumbau funktioniert entweder nur die Anzeige oder nur die CCFL

nureinnarr

Member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
648
Hallo zusammen,

das Problemkind ist ein T500 mit WXGA-LED Display. Dieses sollte durch ein WUXGA-CCFL ersetzt werden.

Da gekauft:
http://www.ebay.de/itm/150767881952?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Dazu einen CCFL-Inverter (FRU 41W1338)
Displaykabel hat die P/N 93P4590

Nach Einbau tritt folgendes Phänomen auf:

1)
Ist alles korrekt angeschlossen, dann Leuchtet zwar die CCFL aber das Display zeigt nichts an.

2)
Wird der Inverter vom Displaykabel getrennt, dann Leuchtet logischerweise die CCFL nicht mehr, allerdings zeigt das Display dann Inhalt an.

Ideen, Anregungen?

Danke und viele Grüße
Narr
 
Wann leuchten welche der Statusleds ? Hilft etwas beim Fehlereingrenzen.

ATh.
 
Hallo ATh,

beim Systemstart mit angeschlossenem Inverter (Szenario 1 - nur CCLF funktioniert) leuchtet alles wie gewohnt auf. Es blinken also die meisten LEDs kurz auf und danach leuchten die BT + "Computer eingeschaltet" + Batteriebetrieb LED

Bei abgesteckten Inverter (Szenario 2 - LCD zeigt etwas an) leuchtet natürlich keine Status LED auf.

Ob es eventuell am Inverter liegen kann? Es gibt ja lt. HMM noch einen mit der FRU 13R1015 für CCLF.

Viele Grüße
Narr
 
Hallo,

Inverter oder Kabel defekt würde ich sagen.

ATH.
 
Hi,

Kabeldefekt kann ausgeschlossen werden, da es mit dem originalen WXGA-Display noch immer funktioniert. Inverter wäre ein Ansatz.
Eventuell auch eine Inkompatibilität der Komponenten?

Grüße
Narr
 
Ich würde auf einen defekten Inverter tippen und vermute, dass der Lid-Switch (aka der Hall-IC) defekt ist und immer anzeigt, dass das Display geschlossen ist.
Kannst Du mal über Kreuz mit einem anderen T500 tauschen?
 
Dann haben wir ja vermutlich schon das Problem. Das Displaykabel vom originalen WXGA-Display kannst Du nur weiter nutzen, wenn es ein CFL-Display und kein LED-Display ist. Oben steht aber LED-Display, d.h. nicht mit WUXGA-CCFL-Display verwendbar. Ist zumindestens mein Informationsstand. (Falls es nicht so ist, wird das gleich jemand verbessern.) Brauchst also neuen Inverter (hast Du) und neues Kabel (fehlt wohl).


Schaue mal gleich ob ich eines habe bzw. wie die FRU ist.


ATh.
 
Der TS hat einen CCFL- Inverter und die WUXGA-Displays gab es mWn nicht als LED-Backlight. Gruss Uwe (Der im Moment die Lenovo-Supportseiten aufgrund ihrer "Schnelligkeit" hasst )
 
Das Displaykabel vom originalen WXGA-Display kannst Du nur weiter nutzen, wenn es ein CFL-Display und kein LED-Display ist. Oben steht aber LED-Display, d.h. nicht mit WUXGA-CCFL-Display verwendbar.

Glaube ich nicht - Suche nach "lcd cable assembly" im HMM ergibt, dass FRU 44C5385 für alle Auflösungen und Hintergrundbeleuchtungen passt.
 
Hallo,

beim R500 sind die Displaykabel für LED und CFL definitiv verschieden. Bin mir daher sicher, auch beim T500. Und beim T500 15,4" und T61 15,4" müßten Kabel identisch sein, FRU 93P4345. Hätte noch eines hier.

ATh.
 
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:

Zweites T500 mit WSXGA+ (CCFL) zum Kreuztausch organisiert (hat Inverter mit gleicher FRU (41W1338) und Displaykabel mit gleicher P/N (93P4590) wie das Problem-T500):

1) Inverter von T500-2 in T500-1 eingebaut und WUXGA angeschlossen -> gleiches Fehlerbild wie zuvor
2) Display von T500-2 (WSXGA+) in T500-1 eingebaut -> funktioniert
3) WUXGA Display in T500-2 eingebaut -> funktioniert

Fazit: Gekaufter CCFL-Inverter ist ok. Displaykabel unterscheidet nicht zwischen LED und CCFL. Ratlosigkeit herrscht.

T500-1 besitzt eine Intel Grafik - T500-2 eine dedizierte. Ob das die Ursache sein könnte?
 
Das Fehlerbild ist wirklich lustig. Die Grafikkarte würde ich trotzdem mal ausschließen, da schließlich ein Bild gezeigt wird, ohne Inverter...
Hast Du mal ausprobiert, ob sich ohne Inverter, mit WUXGA im T500-1 im "Dunklen" die komplette Auflösung ansteuern lässt?
Kannst Du mal probieren, ob WUXGA mit Displaykabel-2, Inverter-1 im T500-1 funktioniert?
Denn es kann ja sein, dass die Kabel zwar gleich sind, eins aber nen Bruch hat, was bei WSXGA+ nicht auffällt, bei WUXGA auch nicht, bis der Inverter Strom zieht... ? Welchen Inverter hast Du bei der Kombination T500-1,WSXGA+ benutzt?

viel Erfolg und mach nich noch beim vielen herumbasteln was kaputt ;),
mfg

EDIT: wie trocken :thumbup:
nureinnarr schrieb:
Ratlosigkeit herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben