nach boot schwarzer screen.

pakelika

New member
Themenstarter
hi leute :)

zuerst muss ich mal sagen das ich anfänger in sachen linux bin, mich jedoch sonst gut mit PCs auskenne (gehaupte ich jetzt einfach mal :P)

mein problem ist folgendes.

ich hab Ubuntu 7.10 ohne fehlermeldungen im Textmodus von der alternative CD installiert. wenn ich starte sehe ich den Screen mit dem orangenen ladebalke (startup-screen?) und sobald dieser fertig geladen hat wird das display schwarz und es tut sich nix mehr.

warscheinlich wird oder login aus irgendwelches gründen nicht angezeigt.

jetzt werdet ihr warscheinlich auf die SUFU hinweisen, weil das problem ja sch öfters aufgetreten ist. jedoch habe ich schon einige sachen ausprobiert und keine haben geholfen.

bisher probiert:
/etc/usplash.conf geändert und upgedatet

apt-get install nvidia-glx-new <-- hier mit neue treiber geladen (in der Live-version ausgeführt)

habe die Sufu natürlich benutzt nur scheint das was ich finde nicht wirklich mein problem zu sein, da ich den ladebalken ja am anfang sehe.

hoffe mir kann jmd weiter helfen.

ich habe ein:

T61 2.2gz 3gb ram mit Nvidia karte (140M)

danke im vorraus, Pake ;)

Funktioniert CTRL+ALT+F2 um auf eine Console zu kommen ?

nein tut's nicht

aber wenns darum geht in die Konsole zu kommen würde das ja im revovery gehen (also ESC beim grub und dann auswählen), oder is das ne andere konsole?

Original von pakelika
apt-get install nvidia-glx-new <-- hier mit neue treiber geladen (in der Live-version ausgeführt)
Wenn du das in der Live-CD ausführst bringt das auch nichts.
Dann wird das Paket ja nur für die Live-CD, nicht aber für das installierte System installiert.

Drück während des Bootvorgangs (bevor der Balken erscheint) ESC.
Damit solltest du in das GRUB-Menü kommen, wo mind. 2 Booteinträge für Linux stehen.
Dort dann den unteren (recovery mode) auswählen.

Damit landest du in der Textconsole des installierten Systems.
Nun mittels apt-get den Treiber nachladen und einrichten.

Im ubuntuusers.de-Wiki gibt es auch verschiedene Einträge, die für dich interessant sein könnten:
- Xserver einrichten
- Grafikkarten

mh scheint so als ob er nicht ins internet kommt.

es kommt zwar die meldung:

"Need to get 5014kB of Archives......"

dann bestätige ich mit y und es kommt

"could not resolve 'de.archives.unbutu.com....."

muss man die Lan verbindung noch reinrichten?

______

zu den anderen 2 links,

"Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf" den ordner X11 gibt es bei mir nicht <<<<<----- EDIT :D (Sry hab nicht auf die Groß/klein-schreibung geachtet :D)

und zu der LISTE --- Muss ich mir da sorgen machen wenn meine NVIDIA Quadro NVS 140M da nicht drinnen steht ?

Lan lief bei mir out of the box.

Habe den gleichen Rechner und ebenfalls Ubuntu 7.10
Die GraKa wird da nicht erkannt. Habe es grafisch installiert und musste dazu im grafisch abgesicherten Modus die installation ausführen. Damit klappte es. Wie man das nachträglich und ohne bestehende Verbindung bewerkstelligt bzw. wie man die Verbindung mittels Konsole überhaupt erst herstellen kann... hm(?)

Generell gibt es aber hier schöne Hilfen:
*klick*

da das bei mir nicht in der console mit dem downloaden klapt, wäre es nice wenn mir jmd sagen könnte:

wo die treiber mit dem befehl geladen werden, das ich die halt in der live version lade.

und wie man das in der konsole dann ausführt.

Orginal von Konsubuntu
Habe es grafisch installiert und musste dazu im grafisch abgesicherten Modus die installation ausführen. Damit klappte es.

genau das hab ich jetzt auch gemacht und es ging.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben