nach Blitzeinschlag bootet SL510 nicht mehr

dankobum

Member
Registriert
22 Sep. 2008
Beiträge
66
Gestern Abend hat ein starker Blitz eingeschlagen und unsere Fritzbox und ein Thinkpad SL510 zerstört.

Das SL510 bootet nicht mehr, es passiert nichts, es piepst keinen Fehlercode.

Wenn ich den Ein/Ausschalter drücke leuchtet die Umrandung von dem Schalter kurz grün auf. Aber weiter passiert gar nichts mehr.

Gibt es irgendwelche magischen Tastenkombinationen, mit denen man in dieser Situation weiter kommt?

Wie kann ich vorgehen, um rauszufinden, was an dem Notebook kaputt ist, um es eventuell noch zu reparieren?
 
Gibt es irgendwelche magischen Tastenkombinationen, mit denen man in dieser Situation weiter kommt?
Akku raus, Netzteil ab und mindestens 30sec. Powertaste drücken (sollte eventuelle Restspannung im Laptop verbrauchen), danach würde ich erst mal sowohl nur mit Netzteil, als auch nur mit Akku versuchen zu starten.

Ansonsten hilft wohl nur zerlegen und Sicherungen auf dem Board durchmessen, dabei auf eventuell vorhandene Schmorspuren und gegrillte Leiterbahnen achten ;)
 
Akku raus, Netzteil ab und mindestens 30sec. Powertaste drücken (sollte eventuelle Restspannung im Laptop verbrauchen), danach würde ich erst mal sowohl nur mit Netzteil, als auch nur mit Akku versuchen zu starten.

Ansonsten hilft wohl nur zerlegen und Sicherungen auf dem Board durchmessen, dabei auf eventuell vorhandene Schmorspuren und gegrillte Leiterbahnen achten ;)

Danke für deine Hinweise. Das Gerät bootet weiterhin nicht und ich traue mich auch nicht, es komplett auseinander zu bauen. Am Montag spreche ich mit der Versicherung. Ich bin gespannt, ob wir den Zeitwert oder die Anschaffungskosten für ein neues Notebook ersetzt bekommen.
 
Die Versicherung wollte zuerst einen Zeitwert von 130 Euro erstatten. Diesen Betrag gab eine Versicherungssoftware, die viele Versicherungen nutzten, aus.

Ich sagte dann, dass das Gerät bei ebay-Kleinanzeigen aber höher gehandelt wird. Ich sollte dann einige Beispielinserate mailen. Das habe ich gemacht und es war eine Preisspanne von ca. 140 Euro bis zu ca. 250 Euro. Danach sagte der Versicherungsmitarbeiter, dass sie 170 Euro erstatten.

Mein Sohn nutzt jetzt das zweite SL510, das wir vorher im Wohnzimmer stehen hatten. Im Wohnzimmer haben wir jetzt ein neu gekauftes Thinkpad Edge E545.
 
Das ging doch schnell und relativ unkompliziert. Und in der nächsten Zeit wieder öfter den Stecker ziehen ;).
 
Die Steckdose im Zimmer meines Sohnes war im Haus die einzige mit angeschlossenem Computer, die keinen Blitzschutz hatte. Ich hatte das einfach vergessen, als mein Sohn alt genug für einen eigenen Computer war.

Wir haben deshalb viel Geld in weiteren Überspannungsschutz investiert. Und zwar für die Steckdose und wegen der kaputten FritzBox auch für die Telekomkupferader:

https://www.phoenixcontact.com/onli...2749628&library=dede&pcck=P-17-03-01-02&tab=1

Nach dieser TEA-Dose habe ich sehr lang gesucht, bis ich sie gefunden habe. Vorher hatte ich immer nur Kombigeräte aus Steckdosen- und Telefonkabel-Überspannungsschutz gefunden.
 
Die Dose ist aber nur die halbe Miete! Schaue Dir mal das pdf an!
 

Anhänge

  • ADSL_protect.pdf
    74,9 KB · Aufrufe: 34
Die Dose ist aber nur die halbe Miete! Schaue Dir mal das pdf an!

Jetzt bin ich total verunsichert. Ich habe die Dose zwischen TAE-Dose der Telekom und dem Splitter installiert (wo in deinem pdf 1, 2 oder 3 hin passen). Wenn diese Dose wirklich nur an die Stelle wie in deinem pdf passt, warum steht dann auf der Produktseite "(VDSL bis zu 50 Mbit/s)". Diese Information passt doch überhaupt nicht zu deinem Bild, weil dort nur Telefone an diese Dose angeschlossen werden. Auch steht auf der Produktseite "Für DSL (ADSL2+) geeignet". Wie passt das zu deinem Bild in dem pdf?

Update:
In deinem Bild ist eine "TAE-TRAB FM-NFN" abgebildet. Meine ist aber eine "TAE-TRAB FM-NFN-AP - 2749628" und die gehört hinter die Telekom-TAE-Dose oder ersetzt diese und dahinter wird der Splitter angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Editier-Funktion.

Bitte nutzte diese und verursache keine Doppelposts.

Danke!
 
kurzes Exzerpt: Überspannungsschutz besteht aus der Quer- und Längsregel. Was bedeutet: Quer ist zwischen den Leitern-in deinem Fall die 2adrige Telefonleitung. Längs bedeutet gegen Erde, sprich in der Hausinstallation in aller Regel an die Potentialschiene.
Alleine der Fakt das die von dir verbaute Dose einen maximalen Querschnitt von 1,5 mm² an der Ableitklemme erlaubt und 5kA Ableitstrom händeln kann sagt das es sich um den Feinschutz handelt welcher alleine unwirksam ist.
Daher Elektriker beauftragen und hier die geltenden Normen etc. beachten bei Auswahl und Montage. Durchaus mit der Versicherung verhandeln ob die sich an den Kosten beteiligen (besser), oder bei der Prämie entgenkommen (meist nicht so schick).

https://www.phoenixcontact.com/assets/images_pr/product_drawings/large/60725_4000_int_04.jpg

so etwa soll das etwa installiert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben