nach biosupdate keine externe tastatur beim booten (f12)

loft

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
93
hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes t60p zugelegt und da das bios schon älter als 2 jahre war ein update gemacht. funzt auch alles soweit nur das ich (t60 im dock aber auch ohne kein unterschied) beim booten nicht mehr f12 drücken kann um ins bios zu gelangen. wenn ich direkt auf dem tp drücke geht es. auch navigieren und die enter taste gehen nur noch auf dem tp selber und nicht mehr auf der externen. die externe geht unter windows einwandfrei und vor dem update gabs auch keine probleme.

habe schon im bios nach optionen gesucht aber keine gefunden bzw übersehen.
geht das mit aktuellem bios nicht mehr ?
 
hi,
hast du das bios neu initialisert?
mit F1 ins bios (F12 ist nur für die bootauswahl)
mir F9 biosdefault laden mit F10 speichern.
danach zwingend ein klatboot, dann sollte das wieder so sein wie gewesen.
das was du im bios anderst eingestellt hattest, musst du danach halt wiede so einstellen wie du es willst.

greeTz lyvi
 
ja und gerade nochmal.
gibt es da eine option die ich übersehen haben könnte ?
 
ich habe gerade nochmal mit f1 das bios geladen bzw bin ins bios gegangen und nochmal f9 + f10 gedrückt. ausgeschaltet und nochmal probiert...keine änderung. das tp reagiert nicht auf die externe tastatur während des bootens. danach alles ok aber nicht beim start (aber erst seit dem neuesten bios)
 
nochmals von vorne:
biosupdate in der dock oder ohne > sollte ausserhalb der dock gemacht werden, steht im bios und normaerweise bekommt man eine warnung wen die kiste im dock steht.
biosupdate hast du die changelog in den einzelnen biosversionen gelesen ?
ich erinnere mich nur das man nicht immer ohne bestimmte biosversionen zu haben auf das nächste gehen kann. sprich man darf nicht immer versionen überspringen.

ist das eine USB tastatur oder PS 2 und ist die im gerähtemanager gelistet. (blösinn beim boot & gerätemangaer)
wenn USB mal kontrolieren ob überhaupt USB beim boot aktiviert ist.

das liegt irgendwo in den einstellungen und ständig fragen ohne genaue infos bringt uns hier wohl nicht weiter.

wenn du mit der internen ins bios gehst, kannst du dann mit der externen weiter navigieren ?
hat die externe tastatur LED anzeige die beim post aufblinckt, wenn nicht wird sie gar nicht abgefragt beim post und bekommt erst beim BS eine adresse.
 
biosupdate in der dock oder ohne > sollte ausserhalb der dock gemacht werden, steht im bios und normaerweise bekommt man eine warnung wen die kiste im dock steht.
jep, rausgenommen und die volle batterie reingesetzt.
update ohne probleme und gleich lt anleitung f1+f10 gedrückt.
biosupdate hast du die changelog in den einzelnen biosversionen gelesen ?
ich erinnere mich nur das man nicht immer ohne bestimmte biosversionen zu haben auf das nächste gehen kann. sprich man darf nicht immer versionen überspringen.
nicht alle änderungen gelesen. die alte version war 2.11 (meine ich) und war 2 jahre alt. habe aber sofort das neueste aufgespielt.

ist das eine USB tastatur oder PS 2 und ist die im gerähtemanager gelistet. (blösinn beim boot & gerätemangaer)
wenn USB mal kontrolieren ob überhaupt USB beim boot aktiviert ist.
ist eine usb und unter windows einwandfrei. schreibe gerade mit der. usb ist beim booten aktiviert. wobei das sich wohl auf boot von usb (lt bios hdd oder cd)

wenn du mit der internen ins bios gehst, kannst du dann mit der externen weiter navigieren ?
nein, keine reaktion auch nicht enter etc.

hat die externe tastatur LED anzeige die beim post aufblinckt, wenn nicht wird sie gar nicht abgefragt beim post und bekommt erst beim BS eine adresse.
led für numlock hat sie. aber ich benutze die schon 2 jahre und bis gestern war alles ok.
das liegt irgendwo in den einstellungen und ständig fragen ohne genaue infos bringt uns hier wohl nicht weiter.
das vermute ich auch aber ich habe schon alles durchprobiert was danach aussah.

hmm, werde mir nochmal die changes durchlesen.
 
led für numlock hat sie. aber ich benutze die schon 2 jahre und bis gestern war alles ok.
es geht nicht darum ob die tastatur funktionsfähig ist, das habe ich vorausgesetzt.
wird ein PC angeschalltet geht vor dem bios der sogenannte POST ab (pwer on self test)
da wird jede hardware abgefragt, die hardware sagt ich bin da, der post gibt die hardware, respektive die adressen ans bios weiter.
wenn in dem momennt an der tastatur kein lämpchen leuchtet, wird sie nicht abgefragt, das würde in diesem fall heissen das beim boot auf dem USB port kein stom liegt oder der port schlichtweg nicht abgefragt wird beim POST.
du kannst hallt nur am blincken des LED an der tastatur optisch sehen ob sie initialisiert wird beim post.

biospasswörter irgendwelcher art ?
 
Moin Moin,

habe auch ein T60 und das BIOS 2.25 drauf. Meine externe Tastatur wird beim Booten bzw im Bios auch nicht erkannt (TP im Dock). Da ich nur ins Bios muss wenn ich neu installiere und das nur alle paar Monate oder Jahre vorkommen sollten störts mich nicht weiter.

Ich meine aber auch dass vor dem Update die Tastatur im Bios funktioniert hat - bin mir aber nicht 100 % sicher.

Vllt hilft es ja die Tastatur über PS2 zubetreiben - sofern deine Dock das supported.
 
@lyvi
werde ich ausprobieren.
war bisher nicht nötig aber ich schalte die led ein und starte neu.

@acmeak
hast du vorher die 2.24 drauf gehabt ?
die letzten changes habe ich mir durchgelesen aber nichts darübergelesen.
 
nachdem ich version 2.23 (2.24 gibts nicht) aufgespielt habe gehts wieder einwandfrei.
da ich das tp fast nur im dock habe möchte ich die nicht jedesmal rausnehmen wenn ich mal was anderes boote oder ins bios will.

danke für die tips
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben