X13 Nach BIOS Update wird USB-C Monitor nicht mehr erkannt

Dondiego

New member
Themenstarter
Hallo,
seit dem Update in der vergangenen Woche, kann ich zwar via ThinkVision Monitor über USB-C laden (weiße Diode ist an), aber der Monitor wird nicht mehr erkannt und zeigt kein Bild. Wenn ich in den USB-Einstellungen die Benachrichtigungshaken aktiviere/deaktiviere und den Eingangskanal des Monitors ein paar mal verstelle, erscheint irgendwann das Bild und der Monitor ist wieder funktionsfähig.
Nach einem Neustart wieder das gleiche Spiel.
Hat jemand eine Idee?

Schau mal ins Bios ob z.B. Thunderbolt aktiv ist. Ich meine das gleiche Problem gabs erst vor kurzem auch bei den T-Modellen?

Hi, Thunderbolt ist deaktiviert.

Auch der Neustart dauert ewig mit Meldung „Bitte warten“.

Dann würde ich TB mal aktivieren ;). "Bitte warten" - in Windows? In Linux? Was ist "ewig"? Was für ein Update überhaupt? Von welcher Version auf welche Version?

BS ist Windows 10 Pro, Version 21H1 (es handelt sich um einen Firmenrechner, wodurch die Windows-Updates fremd gesteuert werden).

Das BIOS, das letzte Woche autom. aktualisiert wurde ist jetzt: N2UET53W 1.33
Gerät X13 Yoga Gen 1
Der Start dauert nun 2:20 Minuten.

Wenn ich das USB-C Kabel ein- und ausstecke erscheint die Meldung: Die Anzeigeverbindung ist eingeschränkt.

Nach mehreren Versuchen und Neustarts funktioniert dann alles plötzlich.

Alle diese Probleme hatte ich Anfang letzter Woche vor den Updates noch nicht.

Hast du denn TB jetzt aktiv geschaltet?

Ansonsten, wenn das ein von der Firma gewartetes Notebook ist, was auch die Updates organisiert: Geh zur IT, das ist deren Job & bevor man irgendwas verbastelt, definitiv sinnvoller.

Unsere IT ist involviert, hat aber auch keine Idee.

Wie kann ich denn TB ? aktiv schalten, bitte?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe die Einstellung gefunden und aktiviert. Info kommt gleich.

So, ich habe aktiviert, deaktiviert, immer in TB wechseln, alle Energieoptionen versucht und immer noch das gleiche Bild. Manchmal startet er auch wieder innerhalb 10 Sekunden, das nächste mal über 2 Minuten.

Während des Startvorganges das USB-C Kabel rein- und rausziehen, scheint das einzige zu sein, was hilft.

Kollegen aus der IT haben das gleiche Problem mit externen Monitoren seit dem Update......

Hat alles nichts gebracht. Das einzige was hilft, ist das USB-C Kabel zig mal geduldig raus- und reinzustecken. Das Gerät hatte schon von Anfang an Probleme mit 2 Monitoren. Für mich hierdurch unbrauchbar. Werde ein anderes System suchen.

Hallo,

2 x Lenovo ThinkVision P27H 68, 58cm 27Zoll 2560x1440 QHD 2Xhdmi+USB-C+Dp+Dp-Out 1000: 1 6ms 16, 7Mio TS

der erste an usb-c und der 2te über DP und Daisy chain

hallo,
ich habe mit dem hdmi auf usb-c kabel von UNI (gekauft über amazon) gute erfahrungen gemacht... manchmal liegt es einfach nur am kabel... viel glück...

herzliche grüße, susanne

Da das Teil bzgl. USB-C anscheinend völlig überfordert ist, habe ich nun den 1ten BS an die Anker Station über HDMI angeschlossen und den 2ten direkt per HDMI am Lenovo. So klappt es jetzt erstmal mit einem entsprechenden Kabelsalat.

Auch wenn man den Readme vom BIOS Update liest, hat das Teil wohl so seine Probleme. Ich hab jetzt das alte BIOS wieder. Dennoch enttäuschend.

Mach es mal bitte anders
1. Lenovo USB-C Kabel nehmen das dem Monitor beilag. Dann damit dein Notebook und dem ersten Monitor anschließen. Erst dann den zweiten anschließen und vorher 1-2 booten und ausprobieren.
2. ein Lenovo eigenes DP DP Kabel nehmen vom erstem Monitor auf den zweiten.

Vorher noch Firmware Updates für Monitore durchführen.

Hallo,

das habe ich auch schon stundenlang probiert und zwar exakt so, wie Du schreibst. Das ist und bleibt ein Lotteriespiel, ob USB-C geht oder nicht (wobei bei 90% nicht). Auch die Ladezeiten verlängern sich von 15 Sekunden auf 2,5 Minuten, sobald ich da einen Monitor reinstecke. Für mich ist das USB-C völlig unbrauchbar und daher bleib ich jetzt bei der Kabelsalat-Variante über Anker und HDMI.

Für mich ist das Thema somit erledigt und geschlossen. Vielen Dank an alle, jedoch hat kein Tipp Abhilfe geschaffen.

Ich vermute an deinem Notebook ist etwas defekt oder an den Monitoren. Aber naja eigentlich ist deine IT auch Ansprechpartner...

Wurde nach den BIOS-Update dieses, wie in der README beschrieben, initialisiert?
Danach müssen ggf. einige Einstellungen manuell wieder hergestellt werden - Screenshots/Fotos der BIOS-Einstellungen VOR der Initialisierung sind hierbei hilfreich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben