Nach Bios Update Lüfterprobleme oder doch was anderes?

rc-car-keks

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
504
Hallo,

vielleicht hat ja noch einer mein Problem.

Ich habe letzte Woche bei meinem T60 FSG2007 das Bios auf 2.16 geflasht.
Beim Neustart ging es los, Windwos Bootscreen und weiter gings nicht, nochmal gestartet, der Monitor blieb schwarz.

Dann habe ich einige stunden gewartet (in der Zeit ist der dann abgekühlt), startete danach normal, lief auch normal, nur Warmstart ging wieder nicht.

Dann bin ich mal ins Bios gegangen und habe die Einstellung Thermal Management von Balanced auf Maximize Performance umgestellt, seitdem läuft mein T60 auch wieder normal, nur nervig ist das der Lüfter durchgehend auf 3000-3500u/min (nach TPfancontrol) läuft.

Bei PFcontrol läuft er angeblich nach "ini" einstellungen auf 5000u/min.
(aber ob die angaben stimmen?)

Ich habe jetzt nochmal nur zum testen im Bios die Thermal Option auf Balanced umgestellt, danach gab es auch wieder nur einen schwarzen Monitor.

Arne
 
Du wirst es nicht glauben doch mein T60p lief auch vorm dem BIOS-Update nicht mit der Einstellung Balanced.

Ich hab derzeit keine Lösung zumal mir auch der Eindruck entsteht, dass so keine Reglung vorhanden ist. (aber das geht wohl aus dem einstellungsnamen hervor) Das Ding läuft so bei entweder 2800 oder 3200 Umdrehungen, die sich nach dem Start aber nicht ändern. (das aber spricht nicht für max Performance)


MfG Eric
 
das Problem hatte ichauch als ich den Powermanager 2.05 drauf hatte. Habe auch das aktuelle Bios drauf, der Lüfter läuft aber wie immer.
Gruß
 
Thx, mit dem Neuen Powermanager hat das was gebracht, zumindest dieses mal fuhr er mit der Einstellung Balanced hoch. CPU läuft kühler und der Lüfter scheint nun endlich auch nach dem Start noch zu regeln.

CPU wird jetzt 5 Grad Kühler bei gleicher Last und Lüfterdrehzahl angezeigt. Ein Grund mehr nix auf solche Temperaturwerte zu geben, oder eben Drahzahlen etc.

MfG Eric
 
also ich hatte schon das Problem, egal welche Lüfterkontrolle drauf war, Tpfancontrol, fancontrol usw. und ich habe danach wieder auf Bios kontrolle umgeschaltet hat der Lüfter nie mehr so geregelt wie es mal war... habe daraufhin formatiert und alles war gut...

Ps: bei mir war es aber so dass der Lüfter mit dem Powermanager 2.05 nicht mher geregelt hat ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben