Nach BIOS-Update kein USB-Zugriff mehr

vlooe

Active member
Registriert
16 Jan. 2008
Beiträge
1.069
Hab auf meinem T550 ein Bios update gemacht und jetzt mag windows den USB Treiber nicht mehr.
Code:
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)
Hab schon versucht den zu deinstallieren aber nach neustart wieder das selbe.

Unter Linux funktioniert es einwandfrei...

Laut kurzem googlen hilft nur neuinstallation von windows...
Jemand eine idee was ich probieren könnte bevor ich neu installiere?
 
Ich glaube, das Thema ist zu interessant, um in einem "OT"-Thread behandelt zu werden.
Daher abgeloppelt aus "Kurze Fragen.." - Thread.


Zum Thema:
Hast Du das BIOS initialisiert (F9 load defaults) oder auch ggf. die BIOS-Batterie kurz abgezogen?
Ist USB in Security - I/O Port Access (im BIOS) "enabled"?

Hast Du schon mal mit USB-DEV-View die Treiberleichen rausgeworfen?
 
Load defaults war das erste was ich versucht hab :-/
Hab auch schon versucht mit den USB einstellungen im BIOS herum zu spielen, hat aber keine besserung gebracht...

Hab eben mal sfc /scannow ausgeführt, angeblich wurden fehler behoben. Mal sehen was ein reboot bringt, dann check ich das mit I/O Port access

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Egal ob USB I/O Port access enabled oder disabled kommt im geräte manager nur code 19
Jetzt steht es natürlich auf enabled.

USB Dev view zeigt keinen einzigen Eintrag

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Problem Gelöst :D
Dieser Eintrag hat mich auf die Richtige Spur geführt:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc772156%28v=ws.10%29.aspx

Hab jetzt einfach in der Registry nach UpperFilter gesucht.
Übeltäter war USBPcap
Jetzt funktioniert es wieder.


USBPcap ist teil von Wireshark und somit bewusst installiert.
Warum das aber durch ein Bios update kaputt geht ist mir schleierhaft :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben