X2xx/s (X200/s-260) Nach BIOS Update bootet win10 nicht mehr

rumcajs

New member
Themenstarter
Hi,

das Systemupdate Tool hat mir ein kritisches Update des BIOS angezeigt für mein x250 angezeigt (Ich meine da stand was von UEFI). Das habe ich dann auch ausgeführt. Am Ende des Prozesses stand "Update successful".

Nur dann ist Windows nicht mehr hochgefahren.

Er zeigt mir immer als alternatives Boot Device "LAN" an. Die SSD wird zwar angezeigt, aber ich kann sie gar nicht anwählen. Im BIOS kann ich die SSD auch nicht anwählen. Ich hab einen bootfähigen UEFI USD Stick mit WIn10 erstellt. Dieser wird auch als alternatives boot device angezeigt. Wenn ich den Stick anwähle, dann scheint er igendwas zu laden nur nach 20 sek sehe ich nur das blaue win Fester auf schwarzem Hintergrund und es tut sich nichts mehr.

Hat jemand von euch einen Rat?

Danke,
rumcajs

Kommst Du noch ins Bios?
Im Bios mal die Defaults geladen (F9)?

Grüße
Christian

Er zeigt mir immer als alternatives Boot Device "LAN" an. Die SSD wird zwar angezeigt, aber ich kann sie gar nicht anwählen. Im BIOS kann ich die SSD auch nicht anwählen.

Das ist ein Boot-Fehler der SSD. Das BIOS sollte mal mit [F9] default gesetzt werden.

Ich hab einen bootfähigen UEFI USD Stick mit WIn10 erstellt. Dieser wird auch als alternatives boot device angezeigt. Wenn ich den Stick anwähle, dann scheint er igendwas zu laden nur nach 20 sek sehe ich nur das blaue win Fester auf schwarzem Hintergrund und es tut sich nichts mehr.

Das ist kein Boot-Fehler sondern ein Ladefehler des Sticks. Dieser Ladefehler des Sticks kann ein Stick- oder ein BIOS-Problem sein. Man muss erst mal testen, ob der Stick an einem anderen Gerät problemlos hochfährt, bevor man Näheres sagen kann.

Hi,

ja ich komme ins BIOS.

Danke für die Tipps.

Es geht jetzt wieder. Ich hab unter "Startup" den CSM Support auf "NO" gesetzt und dann hat er normal von der SSD gebootet. Keine Ahnung warum, vllt hat das Update diese Einstellung verändert.

Hallo, ich habe auch heute Abend mein Bios für den x240 aktualisiert und nun bleibt Windows beim Booten mitten drin stehen. Dachte erst es liegt an der Festplatte (W8.1 SSD), doch die funktioniert einwandfrei. Habe gerade eine alte Platte eingebaut (W7 HDD) und auch dieses Windows bleibt beim Booten stehen während die Ladepunkte einfliegen.
Habe gerade auch im Startup mit dem CSM Support probiert, doch es ändert bei mir nichts. Hat noch jemand das Problem beim Update auf 2.36 ?
Viele Grüße,
Max

Es geht jetzt wieder.

Trotzdem würde ich mal den Stick für kommende Probleme testen, ob der ordentlich bootet...

Habe gerade auch im Startup mit dem CSM Support probiert, doch es ändert bei mir nichts.

Secure Boot ist eine (U)EFI-Funktion ab Version 2.3.1 und nun schon auf vielen Mainboards anzutreffen.
Secure Boot soll per Definition den Start von Schadsoftware verhindern, blockiert aber auch das Booten vieler USB-Sticks oder optischer Medien und somit auch die Installation anderer Betriebssysteme. Microsoft schreibt zwar vor, dass man die Option secure-boot auf normalen x86-PCs und -Notebooks abschalten kann, aber dazu ist je nach Hersteller - sowohl Hardware als auch Firmware - ein Ausflug ins BIOS - beziehungsweise UEFI-Setup unabdingbar.

Die diversen Einstellungen befinden sich je nach Hersteller an verschieden Stellen im Setup - siehe folgende Beispiele, sinngemäß ist bei der Suche im Setup / in der Firmware der Hersteller vorzugehen..

--> https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/

Da Secure Boot den CSM-Support nicht zulässt, scheint das BIOS-Update den Secure Boot einzuschalten und damit Probleme zu bereiten.

In dem nach meinen Beitrag von vlooe verlinkten Thread steht sinngemäß, man soll
im BIOS "Execution Prevention" disabeln... Ohne Gewähr!
;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun allerlei Einstellungen im Bios geändert und alles in Verbindungen mit Sicherheit ausgeschalten (Memory Protection, Anti Theft). Ich hatte vorher schon einmal nur Security Boot deaktiviert und da hatte es nicht funktioniert. Unter Startup habe ich <Both> (Legacy / UEFI) gewählt. Nun lädt er mit der Windows 7 Festplatte ohne sich fest zufahren. Gleich kommt der Test mit der SSD.

Win 8.1 auf der SSD lädt wieder --> Fingerprinterkennung habe ich auch noch ausgeschalten ... großer Schreck für ein gewöhnliches Bios Update, das schon so oft problemlos über die Bühne ging. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Grüße, Max

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben