Nach BIOS Flash Laptop tot

GG71

New member
Themenstarter
Hallo,

mein gebrauchtes X20 wollte über den CF-Steckplatz kein Karten >=1GB erkennen, habe also BIOS & Enb.ctrl. Updates (mangels FD die HD Version) heruntergeladen. EC-Update als erstes ausgeführt, ging auch zackig. Windows hat auch neu gebotet und ich wollte mich überzeugen, dass die neue Version aufgespielt wurde, habe das Prg. erneut gestartet und diesmal Möglichkeit [2] "BIOS Version anzeigen" gewält. War aber Tritt ins Fettnäpfchen: Version/Datum wurden noch angezeigt dann blieb aber DR-DOS hängen. 10Min. gewartet, nixx passiert. Ausgeschaltet und System kommt nicht mehr, kein IBM-Logo, kein BIOS-Setup auf F1, niXXL. Akku für 10Min herausgenommen, erneut versucht. Genausowenig...

So, was jetzt? Wirklich MBoard tauschen? Flashen oder BIOS-Update über COM z.B. nicht möglich?

Ciao:
GG :-(
ziemlichverzweifelt

Herzliches Beileid!
Ich nehme an, er bootet auch nicht mehr von externen (USB) Floppy oder CD?

Hallo vishnja,

kann ich leider nicht testen. Halte es aber für unwahrscheinlich, denn Booten kommt nach Bios und dann müste auch mal zumindest IBM Startlogo mit F1/F11 da sein.
Oder?
Hat jemand soetwas schon gehabt?

Bei meinem PI-100MMX is mal was ähnliches passiert. Damals konnte ich BIOS-Flash-Chip einfach herausnehmen (da Socket) und zum Flashen einschicken. Hat mal 10EUR z.Z. Versand gekostet...

Ciao:

Nach meiner ansicht ist das BIOS leer.............

Rufe doch einmal beim IBM Suppor an, vieleicht wissen die mehr....

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, sorry...

Entfernen Sie mal die CMOS Batterie - 10 Minuten warten, einbauen und neu Booten... - könnte sein, dass Sie damit Glück haben... - außer das alle Einstellungen incl. Datum und Uhrzeit weg sind, passiert nichts... - könnte klappen...

Hallo mede,

> Rufe doch einmal beim IBM Suppor an,
> vieleicht wissen die mehr....
Auskunft nur noch gegen $$$. Kostet bestimmt mehr als mein NB noch wert ist.

Ciao:

Hi hja,

Du hast Recht, noch mehr kann ja wirklich nicht mehr passieren...
Wie komme ich an die CMOS Batterie heran? Unter der Tastatur?

Ciao:
GG ;-)

Und es geht doch wieder...

Hallo,

Gott sei Dank habe ich die Batterie noch nicht entfernt:
Habe jemanden gefunden, der aus dem entspr. Speicherbereich das Flash-Tool erneut starten konnte (es wäre ja weggewesen, wenn ich neben Hauptbatterie auch CMOS-Batterie entfernt hätte) und die Kiste funktioniert wieder! :D

Ciao:
GG ;-)

Also mit anderen Worten: die CMOS Battiere entfernen waere in dieser Situation komplett falsch gewesen?

Wenn dem so ist, sollte das nochmal ganz klar geschrieben werden.

Entferner der CMOS Batterie hätte keine negativen Efekt gehabt, da im CMOS-Chip die Einstellungen gespeichert werden?Das CMOS beinhaltet die im BIOS getroffenen relevanten Einstellungen. Bei Jedem start werden diese Daten vom BIOS aus dem CMOS ausgelesen.

Das CMOS kann die Daten (gespeicherte Einstellungen) nur behalten, solange die Batterie auf der Hauptplatine in Takt ist. Ist diese Batterie alle "vergisst" das CMOS die Daten.

CMOS hat also nichts mit dem BIOS Speicher zu tun, beschreibt nur seine Fertigungstechnik. In der Regel sind die BIOS-Chips sogenannte Flash-EEPROMS. EEPROM steht für Programable electically eraseable, programable, read only, memory.

Kann also nichts passieren ? dies sollte nochmal ganz klar geschrieben werden

Noch ne allgemeine Frage?

Ich hab ein ähnliches Problem mit einem AldiBook. :cry:
Das BIOS ist tot. Würde es was bringen die Batterie zu entfernen. Was bewirkt es genau?

Grüße, Ulli

@ulli

?[..]Das BIOS ist tot?.[?]?

Dazu müsste man wissen was passiert ist?- war dies die Folge eines missglückten Updates? ? die CMOS Batterie versorgt den CMOS-Chip, der die Daten/Änderungen des Bios-Chip speichert? - Der Bios Chip ist ein EEPROM, der normal nicht ?tot? sein kann?

Was genau passiert den wenn man das Notebook anstellt? ? welche Fehlermeldungen kommen?

@hja:

"Tot" heißt: Als ich den Laptop anmachte fuhr er nicht mehr hoch. Es blieb einfach alles schwarz. Kein Booten, nur eine Status-LED war an.
Ich denk mal, es war ein Virus. Aber genaues weiß ich leider auch nicht.

Grüße, Ulli

@ulli:

Wenn ein Notebook nach längerem Nichtgebrauch nicht funktioniert, kann dies verschiedene Ursachen haben? - aber am BIOS wird dies sicherlich nicht liegen ? könnte eher an einen ganz leeren bzw defektem Akku liegen?. Sie schrieben: ? nur eine Status-LED war an? ? es müssten üblich wenigstens 2 LED an sein (Power und Charging) ? haben Sie mal das Notebook längere Zeit am Netz gelassen (geladen?) ? wenn dennoch die Ladungs- LED nicht angehen sollte, dann wird wohl der Akku defekt sein? - Viele Notebooks starten nicht, wenn der Akku leer oder defekt ist? - Die CMOS Batterie zu entnehmen kann sicherlich nicht schaden, oft hat dies sogar Startprobleme beseitigt? - Schaden kann dies keinen anrichten? - Messen der Batterie Spannung dann (3Volt) gibt Sicherheit, dass diese auch in Ordnung ist - würde Ihnen ja gerne helfen, jedoch ?auf die ferne? ist dies so eine Sache? zumal ich noch nicht einmal das Modell weis? -

Hallo hja,
Original von hja

Entferner der CMOS Batterie hätte keine negativen Efekt gehabt, da ...
Kann also nichts passieren ? dies sollte nochmal ganz klar geschrieben werden
das ist normaleweise richtig: CMOS Batterie sichert lediglich beim herausnehmen der Hauptbatterie die Benutzereinstellungen im BIOS.

Das (non disk) Flash-Programm schreibt unter Windows, bevor es Windows herunterfährt, in den normalen Arbeitsspeicher eine Bootbare Ram-Disk-Image mit DR-DOS bzw. DOS-Flash-Prg. und TP bootet danach 1x von diesem Bereich.

Bei mir ist das DOS-Flash-Prg. abgestürzt und CMOS-Teil von BIOS war beschädigt (warum das beim Anzeigen der BIOS-Version passieren konnte kann ich nicht sagen. Wenn überhaupt, dann höchstens beim Beschreiben dürfte soetwas vorkommen).

Die DOS-Ramdisk war aber weiterhin, durch CMOS-Batterie und Hauptbatterie gesichert im RAM. Hauptbatterie habe ich herausgenommen, CMOS Batterie nicht. Jemand der sich mit soetwas aukennt (nicht ich ;-)) konnte mit enspr. Tastenkombinationen die Startadresse im Speicher eingeben und diese DR-DOS-Ramdisk wieder starten ==> Erneut flashen.

Hätte ich neben Hauptbatterie die CMOS-Batterie auch entfern wäre TP ganz ohne Strom dagewesen und diese DR-DOS-Ramdisk gelöscht. Neuflashen nur noch durch ablöten der CMOS-BIOS-Speicher und im externen Flash-Schreiber möglich gewesen ==> Wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man das nicht selbst machen kann (ich kann es nicht).

Ok. Alles klar? :)

Ciao:
GG ;-)

P.S.: Jetzt müssen nur noch CPU-Lüfter und HD ausgetauscht werden, warte noch auf Lapstore RMA... (falls hier _Jemand_ mitliest ;-))

@GG71
? Hauptsache es ist nun alles in Ordnung und Sie haben daraus gelernt solche Sachen nur Fachkundigen zu überlassen? - Ihre Eingangsbeschreibung war auch nicht korrekt, da Sie das Update Verfahren nicht beschrieben haben (non-Disk-Flash) ? dieses Verfahren ist (wie Sie zwischenzeitlich bemerkt haben) nicht unproblematisch und ist zudem unsicherer durchzuführen, als das übliche Update-Verfahren?

Das BIOS ist ein Programm, das in einem Festspeicher (ROM, EPROM oder Flash-Speicher) abgelegt ist, der sich auf der Hauptplatine befindet. Es initialisiert die Hardware, startet das eigentliche Betriebssystem und enthält auch eine Sammlung von Ein-/Ausgaberoutinen, auf die das Betriebssystem später zurückgreifen kann. Damit bildet es eine grundlegende Schnittstelle zwischen Hardware und darüber liegender Software.

Das CMOS beinhaltet die im BIOS getroffenen relevanten Einstellungen. Bei jedem Start werden diese Daten vom BIOS aus dem CMOS ausgelesen.

Das CMOS kann die Daten (gespeicherte Einstellungen) nur behalten, solange die Batterie auf der Hauptplatine in Takt ist. Ist diese Batterie alle "vergisst" das CMOS die Daten.

Diese Batterie speichert also nur diese Daten und nicht wie von Ihnen fälschlich angegeben auch evtl Daten, die in irgendwelchen Ram-Disks vorkommen sollten. Wenn also eine Änderung im BIOS vorgenommen wird, dann werden diese im CMOS (mit Batterieunterstützung) gespeichert. ?

In Ihrem Fall war lt Ihrer Beschreibung das Update-Programm abgestützt ? was ja an sich schon eine Kunst ist ? und nach einem Neustart sind immer alle Daten, die sich im Ram befinden, verschwunden? (weil im Moment des Restarts die Stromzuführung unterbrochen wird - dies ist ja auch u.A. der Sinn eines Restarts, um die im Speicher befindlichen Daten zu entfernen?

Was jetzt bei Ihnen im Detail vorgefallen ist kann ich natürlich nicht wissen und ist für mich auch uninteressant ? Nur schreiben Sie nicht den Blödsinn, dass eine CMOS-Batterie die Daten in einen Ram-Disk speichern kann? - aber dies ist ja jetzt auch egal, weil zwischenzeitlich alles in Ordnung scheint?

Hoffe Sie haben daraus gelernt und lassen weitere Arbeiten von Ihrem Bekannten ausführen, sodass sich keine weiteren Probleme einstellen?

Gruß

Original von hja

...Hoffe Sie haben daraus gelernt und lassen weitere Arbeiten von Ihrem Bekannten ausführen, sodass sich keine weiteren Probleme einstellen?
:roll: Oops,
da habe ich wohl jemanden ungewollt auf den Schlips getraeten.
Es war nicht mein absicht, ich weiss auch nicht genau womit, entschuldige mich trutzdem.
:oops:

Ciao:
GG ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben