Nach AC Profilwechsel keine Berechtigung im LAN

Loeff

Member
Themenstarter
Guten Morgen!

Neuerdings kann ich nicht mehr im Heim-LAN mit meinem R61 auf meinen PC zugreifen.
Normalerweise bin ich mit festen IPs daheim "unterwegs", alles mit AC konfiguriert. Nun war ich aber bei mir in der Arbeit im Netzwerk, also habe ich ein neues Profil erstellt, musste aber auf DHCP umstellen. Das hat soweit auch funktioniert, sodass ich zwar keine Arbeitsgruppen einsehen konnte, jedoch konnte ich über den Firmen-Proxy ins Internetz.

Wieder daheim, Heim-LAN Profil gestartet, Internetz funkt, Arbeitsgruppen werden erkannt (nach längerer Probiererei, das dürfte aber Windows-typisch sein), aber wenn ich auf einen Arbeitsgruppenrechner zugreifen will kommt die Fehlermeldung "Sie besitzern keine Rechte...blablabla".

Woran kann das liegen - ist nämlich sehr ärgerlich, Heim-LAN ist mir sehr wichtig von Wegen Video Muxing usw.....

Vielen Dank & schönen Tag noch!

schau mal nach welche IP du hast und ob diese im richtigen Subntetz liegt.

Man macht sich übrigens das Leben leichter wenn man auch zu Hause DHCP verwendet. Wenn du trotzdem feste IPs vergeben willst, mach das im Router mit der MAC Adresse deiner Geräte. Dann braucht man in Access Connections prinzipiell nur ein LAN Profil mit DHCP (es sei denn man verwendet verschiedene Drucker im Profil). Der Vorteil ist auch wenn mal das Betriebssystem im Rechner neu aufgesetzt wird, dass man sich um diese fixen IPs nicht kümmern muss weil die ganze Config im Router gemacht wird. Und der wird wahrscheinlich eher selten ausgetauscht.

TEILWEISE gelöst.....

Guten Morgen!

Nach einigem Herumprobieren (das bringt oft mehr Verschlechterungen!!) habe ich einfach das AC Profil, welches ich in der Arbeit erstellt habe gelöscht, hab mich dann im Heim-LAN getrennt - verbunden, und siehe da - ich konnte auf den PC zugreifen!!!

ABER: ich musste mich am entfernten Rechner anmelden, was ich vorher nie musste. Von einem 2. PC im LAN kann ich nach wie vor direkt, ohne login auf den PC zugreifen.

Nachdem ich am R61 als Admin ausgeloggt habe und als User auf den PC zugreifen wollte: Fehlermeldung "Keine Berechtigung..... Netzwerkpfad nicht gefunden". Dann AC getrennt - wieder verbunden und es funktionierte wieder, aber mit login.

Somit bleiben 2 Fragen: Wie löse ich das Login-Problem (das ja anscheinend am R61 liegt, da ich vom anderen PC sehr wohl auf den "gewünschten" PC zugreifen kann, ohne login.

Warum muss ich nach userwechsel / login am R61 AC trennen und wieder verbinden, um den Netzwerkpfad zu finden?

Vielen Dank & einen schönen Tag!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben