Nach Absturz: Pulsierender Lüfter und Start mit Boot Manager

dau-dau

New member
Themenstarter
Hey Leute,

mir ist 'was ganz Blödes passiert. Nach dem Windows 7 auf meinem fast neuen TP L50 abgeschmiert ist, startet der Computer immer mit dem Boot Manager (nur Windows 7 zur Auswahl). Das lässt sich auch nicht ändern (Anzeige der Liste der OS deaktiviert über: Control Panel\System and Security\System - Advanced system settings - Advanced - Startup and Recovery).

Aber noch nerviger ist, dass der Lüfter jetzt pulsiert. Er läuft nicht mehr rund, sondern dreht etwas schneller als im Sekundentakt immer hoch und runter :pinch: Ich würde sagen, dass er an der lauten Stelle auch nur auf Stufe 1 läuft, aber dieses unregelmäßige Geräusch ist total anstrengend.

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein könnte?

hast du versucht die win7 dvd einzulegen, bzw usb stick? reparirenfuntion oder neuinstallation.
oder gar ein linux? lässt sich eins von beiden starten?

bin grad mit dem handy dran sonst würde ich dir noch was zu msconfig > start sagen.... morgen mittag dann ;)

Tja, jetzt sitze ich vor ubuntu und der Lüfter pulst immer noch vor sich hin. Dann liegt es wohl doch am BIOS oder an der Hardware?

Dann mach vielleicht mal ein BIOS Update per CD. Vielleicht verschwindet das Pulsen dann wieder.

Joa, das mache ich morgen. Jetzt brauche ich eine Mütze Schlaf :)

@dua-dau: Die Pfuschermethode den Win7 Bootmanager zu überspringen geht so!

Easy.png

Downloadlink

Bei den Thinkpads die ich habe ist die Lüftersteuerung im EC (Embedded Controller) hinterlegt.
2 Sachen würde ich probieren, bevor ich den überflashen würde.
1. Batterie raus, Netzteil ab und dann den Einschalter lange drücken, lange ist für mich so 5 Sek. oder so.

Falls das nicht hilft Schritt 2.

2. Ins BIOS, dann Defaults laden, BIOS speichern, verlassen. Gerät aus, dann ins BIOS Settings wieder anpassen.

Erst wenn das beides nicht fruchtet würde ich über flashen nachdenken...

Klaus

@ Klaus: Genial, das hört sich gut an....allerdings habe ich gerade (hatte vorher nicht mehr ins Forum geschaut) die neueste BIOS Version per CD eingespielt. Und das hat tatsächlich beide Probleme gelöst: Der Boot Manager taucht nicht mehr auf und der Lüfter rauscht mit konstanter Lautstärke vor sich hin.

Die beiden Tipps merke ich mir für die Zukunft. Danke an alle!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben