R400 Nach Absturz kein Booten mehr möglich

DiscoStouzo

New member
Themenstarter
Hallo!!
Gestern abend stürzte mein R400 ohne Vorwarnung während der Widergabe einer Videodatei einfach ab, war also einfach aus. Seitdem fährt er nicht mehr hoch: Es kommt nur der "Thinkpad - to interrupt normal startup, blabla"- Bildschirm. Was kann das sein? Ich habe das notebook mal aufgemacht, abkühlen lassen etc. aber nichts feststellen können... Dann habe ich mal die Festplatte entfernt, aber das hat gar nichts geändert...

Sind alle USB Anschlüsse i.O.?
Da bricht gern mal eine Kunstoffzunge drin ab und dann gibbet nen Kurzschluss

Gruß
StarManni

Ohne Festplatte dauert der BIOS Bildschirm schon mal gerne länger.
Hast du die Möglichkeit die Festplatte in einem anderen Rechner zu überprüfen?
was macht die Festplatten-LED während dem BIOS Bildschirm?

@StarManni: Du hast recht, vor kurzem ist bei einem usb-anschluss die Zunge abgebrochen, und ich habe auch gestern versucht, dort trotzdem was anzuschließen. Zum Absturz/Kurzschluss kam es dann aber erst viel später... Kurzschluss würde bedeuten, Mainboard am Arsch? Die Festplatte wäre aber nicht betroffen?

@Alteshaus: Welche ist den die Festplatten LED? Es leuchten Strom, Akku, Bluetooth und das runde mit dem schrägen N :). Mit Festplatte ist es aber das gleiche. Momentan habe ich keine Möglichkeit die Platte zu checken... da müsste ich später mal telefonieren...

Die Festplatten LED ist die links neben dem "runden mit dem schrägen N" ;)

vor kurzem ist bei einem usb-anschluss die Zunge abgebrochen, und ich habe auch gestern versucht, dort trotzdem was anzuschließen. Zum Absturz/Kurzschluss kam es dann aber erst viel später... Kurzschluss würde bedeuten, Mainboard am Arsch? Die Festplatte wäre aber nicht betroffen?
am besten einfach mal die Kontaktzungen so biegen, dass sie sich nicht gegenseitig berühren oder Kontakt zu Masse haben; dann sollte es wieder funktionieren

@StarManni: Du hast recht, vor kurzem ist bei einem usb-anschluss die Zunge abgebrochen, und ich habe auch gestern versucht, dort trotzdem was anzuschließen. Zum Absturz/Kurzschluss kam es dann aber erst viel später... Kurzschluss würde bedeuten, Mainboard am Arsch? Die Festplatte wäre aber nicht betroffen?

Es sollte noch nicht zu spät sein.
Wie schon geschrieben, die Kontakte so hin biegen, das sie sich nicht berühren.
Dann am besten den Port dicht machen, damit es nicht noch mal passiert.

Dann sollte das teil wieder booten
Gruß
StarManni

Ja geil, hab die Kontakte richtig gebogen, und alles klappt wieder. Auch die Festplatte.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Besteht vielleicht die Möglichkeit, den kaputten USB-Anschluss von der Stromzufuhr zu kappen oder sonst irgendwie zu deaktivieren?

Ne kannste nur zu kleben mit nem schwaren Plastikteil, welches man zurecht schneiden muss.
Oder Mainboard ausbauen und neue Ports einlöten. Ist aber Frickelarbeit und nicht so einfach ohne Profiwerkzeug.
Rausgeschnittene heile USB Ports hätte ich noch liegen.

Gruß
StarManni

Ich würde den defekten Port einfach mit Heisskleber fluten bis der Anschluss bündig gefüllt ist (Das TP aufgeklappt hochkant stellen) und schwarzes Tape rüberkleben (Eventuell einfach schwarz eingefärbten Heisskleber verwenden).
Als "Ersatz" für den fehlenden USB-Port würde ich mir so eine Expresscard (USB 3.0) holen : http://www.ebay.de/itm/AKE-BC398-US...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5aed3cfeb8 .

Gruss Uwe

Alles klar. Dann werde das erstmal zukleben, aber danke fürs Angebot und Antwort!

Man soll auch die Plastikzunge wieder einkleben koennen. Habe ich selbst aber noch nicht probiert.

Aber wozu ? Damit diese eventuell wieder abbrechen ? Bei dieser Serie (R/T 400/500) scheint irgendetwas faul mit der Fertigung(-stoleranz) zu sein ! Bei keiner anderen Serie gab es größere Probleme mit den USB-Ports .
Morns hatte eine zeitlang sogar eine Aktion laufen ,wo er um die ausgeschlagenen Zähne bat ( Bzw. die ausgebrochenen Plastikzungen der USB-Ports). Ich weiss nicht,ob da noch was läuft,aber anscheinend hat das zu nichts geführt .

Gruss Uwe

Bei meinem Vater auf dem Finanzamt wurden Hunderte R500 wegen den USB Buchsen ausgetauscht. Jetzt nutzen die hp pro Books :D

Das Finanzamt befindet sich da ja in der durch und durch vorteilhaften Situation, dass es nicht vom Finanzamt gefragt wird, warum sie einen 3 Jahre alten Hardwarepool ausgemustert haben :thumbsup:

Btw- ich kann mir die USB-Buchsen-Defekte nicht so recht erklären. Ich hab nun schon mein zweites R400 und beide täglich im mobilen Einsatz u.a. mit ständig eingestecktem USB Receiver meiner Maus... da is noch nix abgebrochen (keine Laptoptasche, kein Sleeve),

Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst mein das Book von meinem Vater war defekt, und der geht immer sehr vorsichtig mit den Dingern um. Wenn man da manche Kollegen sieht.. :D

​Außerderm, normalerweise investieren die da gar nix in Hardware :p

Geschenkt bekommen sie auch nichts. Leasingverträge sind auch ein Investment :)

Bei dieser Serie (R/T 400/500) scheint irgendetwas faul mit der Fertigung(-stoleranz) zu sein ! Bei keiner anderen Serie gab es größere Probleme mit den USB-Ports .

Das ist so nicht korrekt bzw. nur teilkorrekt. Je nachdem, wie man "größer" definiert, sind auch neuere Serien betroffen. Zwar nicht so ausgeprägt, aber man hört immer wieder davon.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben