Nach 20 min Standbye geht T21 ganz aus

almir_de

New member
Themenstarter
Hallo Leude !
Wenn ich meinen T21 in den Standbye-Modus schicke,schaltet er sich nach ca. 20 min von selbst aus.SO wie es aussieht stürzt Windows XP danach ab,denn nach neuem Hochfahren schreibt Windows "Der Computer wurde nicht richtig heruntergefahren"
SO und jetzt frage ich euch : Welche Ursache kann das haben dass er nach 20 min einfach absäuft ?? Ein kollege sagte mir ihc solle mal nach deer Knopfzelle schauen,ohne die geht kein Standbye-Modus.Habe die Knopfzelle mit Sisoft Sandra überprüft und das Programm sagt,die Knopfzelle ist fast ganz leer.Das Problem : Sie sieht aus als ist sie angelötet und in so einer gelben Isolierung verpackt.Was soll ich machen ??

Gruss ALMIR

Das komplette Teil (Plastikrahmen, Käbelchen und Batterie mit gelbem Schrumpfschlauch drum) austauschen. Rd. 10 Euro. Die FRU-Nummer steht drauf, alternativ das HMM lesen. Googel nach der FRU oder kaufs bei IBM direkt.

G.

Ho Goonie !
Also,danke für den Tip,habe soeben bereits die richtige Knopfzelle auf Ebay gefunden,nagelneu,mit Kondom+Kabelchen :)
Fage mich bloss wer mir das Dingens da rein friemelt ?? Ich selber traue es mir nicht zu,dafür sind mir die Lappis doch ein bisschen zu empfindlich.Muss ich mal schauen wenn ich finde,oder ich schicke meine Freundin vor,da wird sich doch dann bestimmt ein netter PC-Techniker finden :)
Noch was anderes : Da ich zur Zeit nur magere 128MB RAM habe,würde ich diesen gerne aufstockenund zwar gleich richtig auf 1GB.Das ist laut Sisoft Sandra möglich,aber ich galube da gibts ein Platzproblem im Inneren oder ? Konkret : Ist 1GB RAM im T21 machbar oder muss ich halt mit 512 MB RAM (2 x 256MB Riegel) leben ? Übrigens ich bin suer zufrieden mit der Kiste,läuft wunderbar,selbst mit nur 128 MB RAM.Habe jetzt aufgerüstet auf 1. W-LAN Fritz USB 2. USB 2.0 4 Buchsen 3. Bluetooth-Dongle,klappt bis jetzt alles wunderbar.Und ich wundere mich immer wieder : er stockt nicht mit XP und jetzt gut 20 installierten Programmen,läuft schön flüssig,Lüfter hört man kaum.
Genug der Labere :) Warte auf ANtwort wegen RAM

Gruss ALMIR

Ja, Du musst zwei 512 MB Riegel nehmen. Nimm aber bloss die PC-100er, die 133er laufen erst ab T23, sollen zwar "abwärtskompatibel" sein, gibt aber oft Probleme, wie im Forum schon öfters dokumentiert.

Gruss

Hmm,
das mit 2 x 512 MB-Riegel in TP t21 ist mir neu. Das TP T20 - T22 kann man lediglich auf 512 MB-Ram aufrüsten, nämlich 2 x 256 MB, PC100 mit 16-chip.
Lediglich das TP T23 kann man auf 1024 MB aufrüsten - 2 x 512 MB, PC133.
Gruß

Na prima, dass es so gut klappt.

Übrigens soll die Suchfunktion gerüchterweise jede Menge Antworten auf häufig gestellte Fragen bieten...

G.

@ knielhub

Natürlich nur 2 x 256 MB !

War wohl etwas woanders, läuft gerade SAN MARIONO (sind die nicht Weltmeister ?) gegen Deutschland.

Gruss

T20, T21, T22 Occupied Empty 512MB2 Unknown
http://www.thinkwiki.org/wiki/PC-100

wie Du sehen kannst ist bei Deinem T21 mit 512MB (2x256) das Ende erreicht... Nur das T23 kann 1GB (in 2x 512 jedoch PC133) vertragen..

kaufe nur PC100 gemäß Deiner FRU Nummer! und lass Dir kein billigeres/leichter erhältlicheres PC133 auflabern!

Also das mit max 1GB RAM hab ich von dem Toll "Sisoft Sandra" - Das liest alle Hardware-Infos aus und das sagt,daß angeblich 1GB RAM möglich sind.So weit ich weiss ich die Software sehr zuverlässig und das beste auf dem Gebiet Hardware-Analyse.In wie weit die Praxis der IBM-User was anderes besagt,das kann ich nicht abwägen.Habe euch nur gesagt,was mir die SOftware angezeigt hat.Aber gut 512 ist ja auch noch ok.

solange das thinkpad beim start nicht eine warnung anzeigt, dass die bios-batterie leer ist solltest du keine bedenken haben, dass die batterie leer ist. eine leere batterie würdest du sehr effektiv daran erkennen, dass datum/zeit nach ziehen des netzsteckers und des hauptakkus verstellt sind.

ansonsten kostet bei mir eine neuwertige bios-batterie mit versand 7,50?

mfg Tobias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben