nach 18 Ladezyklen nur noch 70 von 84WH, ist das normal?

GreatReaper

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
735
Hallo, habe meinen Thinkpad T61 inzwischen ca. 15 Monate und den Akku hatte ich eigentlich sehr selten in Benutzung, da mir das Gerät doch meist zu schwer für die Uni ist. Heute ist mir aufgefallen dass die maximale Kapazität des originalen 9-Zellen-Akkus nur noch bei 70 von 84Wh liegt und das gerade mal nach 18 Ladezyklen.

Habe den Akku bei Verwendung mit dem Netzteil meistens ausgebaut und habe ihn meistens auch erst bei Erreichen von ca. 5% Ladekapazität wieder aufgeladen.



Sorry für die evtl. blöde Frage, aber bringt eine Kalibrierung des Akkus etwas? Kenne diese Funktion nur von meinem relativ alten Siemens Scenic Mobile mit 266MHz Pentium und dort konnte die Neukalibrierung des Akkus eigentlich keine Verbesserungen erreichen.



Schon mal vielen Dank
 
Nach 15 Monaten, in denen der Akku kaum benutzt worden ist, ist das keine große Überraschung.
 
15 Monate und nie genutzt, wahrscheinlich falsch gelagert etc. :wacko:

Akkus sind zwar Verschleissgegenstände aber das hätte nicht sein müssen.
 
nach 18 Ladezyklen nur noch 70 von 84WH, ist das normal?
Ich habe mein X60T permanent im Einsatz, sowohl mit Akku als auch am Stromnetz.


akku.jpg



Von den ursprünglichen 28.80 Wh sind immer noch 27.47 Wh vorhanden und das bei 291 Zyklen! :)

Beste Berliner Grüße
 
kalibrieren kannst ihn ja mal - schadet nix.
ansonsten sind die fehlende 15w zwar ein wenig schmerzvoll (für 15monate), aber die akkus altern vor allem durch die zeit und weniger durch die zyklen.
evtl. kannst ja durchs rekalbrieren noch ein paar watt rausholen. läuft denn der akku noch weiter, auch nachdem er bereits bei 0% ist (standby und ruhezustandschwellen ausschalten)?

@dreamcatcher: wow! :thumbup:
wie oft musst du ihn dafür täglich streicheln?
 
Eine vielleicht blöde Frage, aber wie lagert man einen Akku denn richtig?
Hab hier zwei Akkus für mein x200 (6-Zellen und 9-Zellen) und kann natürlich nicht beide gleichzeitig benutzen.

Gruss,
Silberwoelfin
 
Kühl und trocken lagern. Lagern heißt aber auch mehr als ein paar Wochen nur im Schrank.
Ansonsten bei 60% der kapazität lagern nicht bei voll aufgeladenem Zustand.

Oje, dass wird DIE Diskussion aufbrechen über Sinn und Zweck meiner 60% da oben, aber ich habs so gemacht seit Ewigkeiten auch mit Lithium Akkus und
ich kann mich nicht beklagen.

Grüßle, duck und weg,
Flory
 
Moderne Akkus sollten nicht direkt in der Sonne geparkt werden...
Kühler Ort sollte Pflicht sein.
Ausserdem sollte man darauf achten, das die Zellen einen Schwellenwert von 75% Aufladung nie Unterschreiten...
So stellt man sicher, das die Zellen sich nicht Tiefentladen, was innerhalb 15 Monaten ohne Aufladung möglich ist,
kannst froh sein, das der Akku überhaupt noch lebt.
Ob so oder so, dein Akku wird auch bei nichtnutzung an Kapazität verlieren, da die Zellen eben auch bei Nichtnutzung altern.
 
OK, werde mal versuchen den Akku neu zu kalibrieren.

Gelagert habe ich den Akku eigentlich an einem Sonnengeschützten Ort in meinem Zimmer, d.h. war jetzt nicht unbedingt warm, denke im Schnitt so bei ca. 18-22°C. Kapazität war meistens bei ca. 80-90%.

zum Aufladne, hatte halt den Akku normalerweise ca. 1 Mal im Monat geladen und auch verwendet, der Akku kam auch beim Lagern nie unter eine Schwelle von 20%, denke nicht dass der Akku tiefenentladen wurde.



OK, werde in Zukunft den Akku öfter mal verwenden und einfach im Gerät belassen, werde mal sehen ob sich da was ändert. Von der Laufzeit komme ich aktuell auf nicht ganz 5 Stunden bei niedriger Displaybeleuchtung und normalen Surfen mit WLAN. Am Anfang waren es mal über 5 Stunden.

Jetzt schauen wir aber erst mal was ein Neukalibrieren bringt, hoffe bekomme noch ein paar Wh zurück.
 
So das Problem scheint nach der Rekalibration gelöst zu sein.

Jetzt nach neukalibrieren des Akkus, zeigt der Energiemanager folgendes:

Ladezyklen 19

Verbleibende Ladekapazität: 84,53Wh

Ladekapazität insgesamt: 84,53Wh

Vorgesehene Ladekapazität: 84,24Wh

Der Zustand des Akkus wird mit gut bezeichnet, ebenso wie vor der Kalibrierung.



So jetzt muss ich mir nur noch die richtigen Tipps für die Lagerung durchlesen und hoffe dass der Akku noch lange so gut weitermacht.



Super dass Lenovo noch eine Rekalibrierung anbietet :thumbsup:

Habe jetzt nach über einem Jahr noch mehr Kapazität als anfänglich vorgesehen, super.
 
ich hab den akku immmer im r61, nur sin die ladeschwellen zwischen 50 und 60%, damit bleibt der akku schön stabil...
 
bei diesen Ladeschwellen wird möglicherweise die Akku-Kapazität
nicht aktualisiert; nach meinen Erfahrungen geschieht das nur, wenn
man unten so an die 10% kommt und oben nahe 100%, dann tut sich auch
was an Kapazität
 
also leer mach ihn schon gelegentlich nur vollladen nur selten... werd aber mal kalibrieren.
 
[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=639195#post639195]
nach 18 Ladezyklen nur noch 70 von 84WH, ist das normal?
Ich habe mein X60T permanent im Einsatz, sowohl mit Akku als auch am Stromnetz.


akku.jpg



Von den ursprünglichen 28.80 Wh sind immer noch 27.47 Wh vorhanden und das bei 291 Zyklen! :)

Beste Berliner Grüße[/quote]

du spricht aber wohl von deinem ultrabay akku? in dem sind li-polyer zellen verbaut und die sind um ein vieles robuster
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=643564#post643564][quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=639195#post639195]
nach 18 Ladezyklen nur noch 70 von 84WH, ist das normal?
Ich habe mein X60T permanent im Einsatz, sowohl mit Akku als auch am Stromnetz.


akku.jpg



Von den ursprünglichen 28.80 Wh sind immer noch 27.47 Wh vorhanden und das bei 291 Zyklen! :)

Beste Berliner Grüße[/quote]

du spricht aber wohl von deinem ultrabay akku? in dem sind li-polyer zellen verbaut und die sind um ein vieles robuster[/quote]

Mhh, ich denke doch mal nicht ^^ In dem Screenshot kannst du nachlesen dass es sich um den Hauptakku handelt, welcher meines wissens der 'Normale' Akku ist. Ob der Ultrabay-Akku als Hauptakku bezeichnet wird, wenn er alleine verbaut ist weis ich nicht.

Und des Weiteren steht bei den Angaben dass es sich um einen Lithiumionen-Akku handelt und nicht um einen Li-Polyer-Akku ;) *Klugscheissmodus off* ;)



greetings
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=643564#post643564]du spricht aber wohl von deinem ultrabay akku? in dem sind li-polyer zellen verbaut[/quote]

Habe gar kein Ultrabay... ;)

Das ist natürlich der ganz normale 4cell-Akku vom X60T. :thumbup:

x60-14.jpg


Beste Berliner Grüße
 
so ein kleines ding als primär akku :D

leider gibts große qualitäts unterschiede und li-ion akkus altern ab dem ersten tag der herstellung.

apple kann das besser :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben