N6200 bei Gobi2000-Einbau beschädigt??

McRob

New member
Themenstarter
Hallo,

gerade habe ich meine Gobi 2000 eingebaut. Als ich so in meinem Bastelwahn war habe ich in dem anderen PCI-Slot eine Karte vorgefunden bei welcher ich einen Anschluss sammt lötstelle herausriss. Mir viel dann auf das es dich dabei wohl um meine N6200 WLan-karte handeln musste, steht ja drauf -.-. Der Anschluss hatte die Bezeichnung "Main". ..... Naja Schwamm drüber, ich hab die Kiste wieder zusammen gebaut uns muss mit Überaschung feststellen, dass Mein WLan funktioniert .... .

Meine Frage: Was hab ich denn da jetzt genau vermukst??

Grüße,

Rob

Da ist nichts gelötet, das ist ein Antennenkabel vom WLAN, das ist einfach draufgesteckt mit einer winzigen Steckverbindung (ca. 1mm breit). Einfach das Kabel behutsam wieder auf den Anschluss drücken und macht dann Klick und hält.

Das WLAN kann je nachdem auch mit weniger Antennen funktionieren, es ist nur nicht mehr so empfangsstark.

Ich verstehe was du meinst, wenns nicht gelötet war dann war der sockel geklebt oder so. Jedenfalls habe ich das Kabel sammt Stecker rausgerissen und das minikleine Kabel vom Anschluss zur Karte hin auch.

Meine Idee wäre jetzt wenn überhaupt notwendig, den Anschluss, in dem ja das Kabel noch steckt, wieder anzukleben. Und das ganz kleine Kabel mit silberleitlack wieder zu verbinden. Ist das realistisch? Immerhin ist alles dort verdammt klein ..

danke

Poste bitte mal ein gescheites Foto von der Bescherung. Die WLAN-Kabel haben nur einen Stecker und zwar den zur Karte hin. Oder hast Du etwa die Buchse auf der Karte samt Leiterbahn abgerissen? :facepalm: Dann brauchst Du nur eine neue Karte. Das ist aber immer noch besser als ein abgerissenes Kabel/Stecker in Richtung in Displaydeckel zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte passieren, dass die "Endstufe" der WLAN Karte hochgeht, wenn keine Antenne angeschlossen ist.

Hi Linrunner, die Formulirung "Buchse auf der Karte samt Leiterbahn abgerissen" trifft ins schwarze. Das klingt dann schon eher nicht mehr reperabel.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte passieren, dass die "Endstufe" der WLAN Karte hochgeht, wenn keine Antenne angeschlossen ist.
Ich nehme mal an, dass das Hochgehen was du meinst, nichts mit einem brennendem Notebook zu tun hat!?

Wenn ich irgendwann mal einen Neue Karte wegen diesem Defekt brauchen sollte, gibts dann schon eine Neuere als die n6200?

grüße

Das ist WLAN, kein Kernkraftwerk. Da geht nichts "hoch".

EDITH: allerdings solltest Du verhindern, dass die herunterhängende Leiterbahn einen Kurzschluss produziert. Am besten mit einem Messer abtrennen.

Zum Ersatz: ein ThinkPad hat eine sogenannte Whitelist und akzeptiert nur von Lenovo vorgesehene Karten mit Lenovo-Teilenummer ("FRU" genannt). Welche das für's T420s sind findest Du im HMM im Kapitel "Parts List". Und nein, für das T420s gibt es keine Umgehung per ModBIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das die "Endstufe" in der n6200 wegen fehlenden Widerstandes irgendwann mal den Geist aufgibt. Resultat: Nix mehr Wlan. Das mehr als die Wlankarte kaputtgeht ist unwahrscheinlich. (selber schon 2-3 gehabt weil ich beim Einbau nicht aufgepasst habe).

Die Antennen sorgen nur dafür das du "besseren" Wlan-Empfang hast. Ein Betrieb ist also auch ohne Antennen prinzipiell möglich (außer das die Karte irgendwann die Grätsche macht) nur halt mit dementsprechendem schlchten Empfang.

Anstatt die vllt intankte Wlan-Antenne zu killen:

Isoliere sie lieber mit Isolierband, wenn nicht vorhanden geht auch Tesafilm, ab ;)

eine neuere karte könnte es dann eventuell geben, nur bringt dir das nichts, da diese karte nicht auf der whitelist im bios deines tp steht. d.h., dass die karte nur mit modifiziertem bios funktionieren wird

ich habe hier eine Karte mit der FRU 42T0855 Full Size PCI-e da, die würde doch bei dir funktionieren oder? Die kannst du für Lau haben, aber mach die nicht auch noch kaputt :D

EDIT: sehe gerade, die N6200 ist eine Half size, stimmt das?

Hi Linrunner, die Formulirung "Buchse auf der Karte samt Leiterbahn abgerissen" trifft ins schwarze. Das klingt dann schon eher nicht mehr reperabel.

Ich nehme mal an, dass das Hochgehen was du meinst, nichts mit einem brennendem Notebook zu tun hat!?

Wenn ich irgendwann mal einen Neue Karte wegen diesem Defekt brauchen sollte, gibts dann schon eine Neuere als die n6200?

grüße

ist also nur die Leiterbahn auf dem PCB der Intel Wifi Link N6200 defekt oder gibt es Schäden an Antenne und Mainboard?

-> neue Karte mit FRU besorgen [muss doch keine wifi link 6200 sein vllt eine günstige 3495agn?]

mfg hannes

An dieser Stelle muss ich mich erstmal bei Thomas_E für den schnellen versandt bedanken. :D ... Das mit dem Isolieren oder Abschneiden der Leiterbahnreste werde ich morgen mal in Angriff nehmen..

An WLan-Karten passen die N6200, N6300, N6205 und einige andere in den x201t.

mfg

@ li8w8 und Adun:
es reicht nicht eine karte mit fru zu nehmen. sie muss auch zum modell passen (ergo, auf der whielist stehen). eine intel 5300 mit half-size-format passt zwar rein, steht aber nicht auf der whitelist des x201 und wird daher nicht funktionieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben