N500 - Welche 3DMark Werte habt ihr ?

Badder

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2009
Beiträge
79
Hi Leutz,

es geht um das Lenovo 3000 N500 mit Intel GMA4500 GPU

ich würde gerne heraus finden warum die C't in ihrer Ausgabe 21/08 für den GMA4500 einen 3DMark Wert von 2777 angibt, und ich nur 1590 erhalte.

Den Test mit 3D Mark 05 und 3DMark 2006 mache ich heute Abend noch, dann poste ich noch dafür meine Werte.

In der C'T sind angegeben für die 2005 Version > 1411 Punkte und für 2006 Version 608 Punkte.

Ich vermute das unsere GPU langsamger getaktet wird von Lenovo als das von Intel eigentlich spezifiert ist, um den Rechner kühler zu halten ???
 
Ich habe bei 3Marko5 1063 Punkte :thumbsup: , man war das ein Geruckel und slowmotion
N 500 CPU Celeron 2GHZ
 
@Sentinel

Wow, das ist für ein Celeron Modell schon ne beachtliche Leistung :) , mal schauen ob mein Notebook langsamer oder gleich schnell ist wie deiner.

Ich werde, wenn ich es schaffe heute Abend auch mal 3DMark 2005, 2006, 2001 laufen lassen, dann poste ich meine Ergebnisse. Vantage klappt bei mir nicht.

mit deinen 1063 Punkten bist du ca. 300 Punkten weg vom eigentlichen Wert für GMA4500 Notebook GPU Wert. Wieso ist unsere langsamer als die der anderen Notebooks ?
 
Laut online Wertung ist eine 4500 MHD verbaut, dasselbe sagen mir übrigens auch Sisoft sandra 09 und PC wizzard 2008.
Unter CPU ist bei mir eine Core 2 Solo CPU verbaut (vermutlich wurde der 2. Kern abgeschaltet)kein Celeron 575. Sagen auch o.g. Tools.
Daher wohl auch die höheren Temps bei mir.
 
Also, habe gestern noch mal sämtliche Benchmarks laufen lassen.

Hier nun meine gesamten Werte unter WinXP 32Bit SP3 getestet.

Notebook Lenovo 3000 N500 - T3200 (2 x 2 GHZ) - 3GB Ram - Intel GMA4500 - 160 GB - WinXP 32Bit SP3

3DMark 2001 4525 Punkte
3DMark 2003 1592 Punkte
3DMark 2005 1032 Punkte
3DMark 2006 562 Punkte


Würde mich freuen wenn andere auch in der Form mal ihre Benchmarkwerte (auch PCMark) für das N500 posten. Würde gerne vergleichen.

@Sentinel

Wäre cool wenn tatsächlich die 4500 mit MHD verbaut wäre.

Ja, der Name Celeron hat ja auch nicht wirklich was zu bedeuten, genau so wie Pentium. Das sind alles um Cache oder Funktionen gekappte Core2Duo Prozessoren.
 
Ich finde das alles sehr merkwürdig. Das es so unterschiedliche Benmakergebnisse gibt.

Vor allen Dingen habe ich da auch einen Artikel im Kopf aus der Computer Bild über günstige Notebooks. Keine Ahnung welche Nummer das war.

Da gab es ein Fujitsu Notebook mit GMA4500 was bei einem Benchmark 15 Bilder/S brachte. Das Lenovo SL500 mit besserem Prozessor als im Fujitsu, aber gleichem GMA4500 nur 4 Bilder/S.

Da wird man den Gedanken nicht los das Lenovo hier irgendwo am Grafikkern an allen neuen Lenovo NBs gedreht hat. Oder sie verbauen einen anderen GMA4500 als die anderen Notebook Hersteller ???? Oder drosseln die Taktrate, oder, oder, oder ????
 
1. Computerbild nehme ich nicht als Fachzeitschrift ernst
2. ist in dieser Preisklasse kein gamingfähiges neues Notebook am Markt
3. wer zocken will kann das niemals mit einer Intel GMA 4500 , das HD ist wenn nur für HD Videos gedacht.

Halbwegs spieletauglich ist der im größeren Lenovo 500 (Nvidia 9300 GM) aber auch nur für altere Games.

Wer am Notebook zocken will, muss schon mindestens 800 hinlegen und da sehe ich bei Lenovo kein einziges, was diese Klientel bedient.
Da sind dann andere Hersteller ausstattungsmässig bedeutend besser.
 
Na, ältere Spiele gehen schon mit meinem 2GHz Celeron, 1GB, GMA 4500M, wenn sie keine zu hohen Anforderungen stellen.

"World Racing: Mercedes Benz" (min. 1GHz, 256MB, 32MB 3D-Grafikkarte, empfohlen 2GHz, 512MB, 64MB 3D-Grafikkarte) läuft auf meinem z.B. problemlos und ruckelfrei. Driving Speed 2 (wie oben jedoch Graka min. 64MB/empfohlen 128MB) ebenso. Dass man also gar keine Spiele spielen kann, kann man auch nicht sagen. O.K., für aktuelle oder aufwändige Spiele reicht es natürlich nicht.

Bei älteren macht dann aber zum Teil auch Vista Probleme. Ich habe das alte "Mafia - The game" mal wieder ausgegraben. Das lief erst, nachdem ich den Kompatibilitätsmodus auf XP und die Berechtigungsstufe auf Admin geändert habe. Auch das läuft jetzt perfekt, allerdings kann ich es nur mit dem Affengriff beenden ;( . Aber, irgendwas ist ja immer :D .
 
In diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant:

Der Vista-Leistungsindex. Anfangs lag er bei 3,1. Der niedrigste Wert hierbei war "Desktopleistung für Windows Aero". (Werte von oben nach unten: 4,2 - 4,5 - 3,1 - 3,3 -5,3). Nach einem Treiberupdate für die Graka lag er nur noch bei 2,8 (Wert für "Desktopleistung für Windows Aero") ?( .

Heute habe ich auf 3GB Ram erweitert und nun folgende Werte erhalten: 4,2 - 4,5 - 3,4 - 3,5 -5,3 -> Gesamt 3,4

Sollte man diesem Index überhaupt Aufmerksamkeit schenken, oder ist überflüssig? Ich arbeite übrigens erst seit Erhalt meines N500 mit Vista und kann mir so kein Urteil erlauben.
 
Dieser "Leistungsindex" ist total schwachsinnig und überflüssig. Wichtiger ist wie du mit dem Book zurechtkommst. Das einzig sinnvolle war auf
3 GB aufzurüsten, das merkt man unter Vista schon, unter XP reicht aber normal 1 GB.
Ich hatte gestern mal Vista installiert aber die Darstellung unter XP ist bedeutend besser, sattere Farben und vor allem schärfere Schrift.
Habe dann wieder XP installiert :P
Mit deinen 3 GB hast du nun fast die Maximal-Grenze erreicht für ein 32 bit System.Angesprochen werden je nach Board da 3,25-3,5 GB.
Vor einem Jahr wäre dein Leistungsindex übrigens noch höher gewesen, Vista gleicht ja nur seine Datensätze ab mit der verbauten Hardware und dem was es heute gibt, also kaum bis garnicht aussagekräftig.
Wenn du Werte wissen willst musst du echte Benchmarktests machen, bei der Festplatte Hd Tune, Grafik 3 Mark usw., Ram Si Soft Sandra usw.
Bei Grafik Treibern wird sich allerdings bei der onboard Karte nix ändern , neuere Treiber beheben evt. Bugs (Fehler) sonst nix, steigern wird sich
mit neurem Treiber nichts, in gewissem kleineren Masse kann ein neuer und daher optimierter Chipsatztreiber ein wenig mehr Leistung bringen, aber grossartig (merkbaren) Leistungszuwachs wird man so gut wie nie merken.
 
Verglichen mit dem XP-System meines Desktop-PC, ist Vista vor allem optisch ganz nett anschauen (die 'zwischen den Fenstern umschalten'-Funktion ist ziemlich cool), aber bremst doch (so zumindest mein Gefühl) das System doch kräftig aus. Auch die Lenovo-Tools verlängern den Systemstart unnötig.
 
@ blackvelvet
Das kannst du auch mit dem Tool "Vistamizer" unter XP haben, jedoch ist auch da dann die Schrift schlechter als bei originalem XP. Die Lenovo Tools bremsen natürlich aus, gerade bei nur 2 GB Ram, da ja viel in den Speicher geladen werden muss, bzw. wenn der voll ist auf die Festplatte ausgelagert wird, was alles noch mehr verlangsamt.
 
Die Lenovo Tools habe ich weitestgehend ausgeschaltet, also aus dem Autostart entfernt. Jetzt geht der Systemstart recht schnell, aber dennoch ist XP schneller.. und mein Desktop-PC hatte nur einen GB RAM. ;)
Ich überlege mir schon, auf XP (SP3) zu downgraden, aber noch erscheint mir das zu zeitaufwendig und zu nervig mit den Treibern.
 
Falls du ein offizielles Downgrade meinst, das ginge nur mit Vista Business und da liegt ja ne XP CD dabei. Das installieren geht eig. relativ fix, ich hatte ja nun den Vergleich zwischen Vista (gestern) und XP, habe 3 GB ram drinne, aber trotzdem allem ging Vista relativ zähflüssig, da läuft es sogar mit 1 GB Ram unter XP doppelt so schnell :D
Nachtrag für alle die nen Wechsel auf XP in Erwägung ziehen und vorher Vista drauf hatten. Nicht vergessen vorher die 2 Vista Recovery DVD zu brennen
Einbindung mit N-Lite habe ich ja schon mal beschrieben, den Intel Sata Treiber (falls gewünscht) findet ihr hier unter Punkt 1a:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=123176
Da dann den Sata Treiber Ich9 Sata AHCI (den ersten wählen bei Verwendung von N-lite)
 
Eine XP-CD habe ich noch von meinem alten Rechner und eine Kopie dieser CD mit eingebundenem SP3. Sollte ich nicht Vista etwas schneller zurecht biegen mit den entsprechenden Tools, dann fliegt es von der Platte. Aber erst, wenn ich dafür Zeit habe, ich glaube, auf der Lenovo-Seite war irgendwo auch eine Anleitung hierzu.
Ist eigentlich völlig bescheuert, dass XP als altes BS schneller und (wie ich häufiger las) auch zuverlässiger ist. :wacko:

XP und Vista gemeinsam vertragen sich nicht so wirklich oder?
 
nicht ohne Grund wird es Ende des jahres Windows 7 als Nachfolger von Vista geben. Vista war der grösste Flop, da es einfach zu langsam läuft, ausser man hat einen ganz neuen PC und da mind.4 GB Ram 64 bit Version, da fällt es dann nicht mehr auf.
Zuverlässig ist Vista schon seit Erscheinen des SP1. Man kann Vista zwar auch etwas optimieren wird es aber nie so schnell hinbekommen wie ein
XP.
Beide auf einer HD gibt leider Probleme mit dem Bootmanager da Vista das nicht gerne hat :D
Naja du brauchst schon einen gültigen key wenn du XP installieren willst 8), bzw. nach 4 Wochen aktivieren musst. Da ich davor bereits 3 Notebooks mit Vista hatte habe ich mich ja dazu entschlossen diesmal eines ohne BS zu kaufen. Bei denen habe ich nach kurzem Aufregen über Vista immer auf XP gewechselt. Ok. damals waren auch die Ram Preise noch so hoch und das SP1 noch nicht raus und mit 1 GB machte einfach
Vista garkeinen Spass.
 
Ja, ich hatte überlegt, zurück zu XP zu gehen und später Win7 zu kaufen, sofern es tatsächlich besser als Vista ist (= schneller). Das ist ja bei MS immer so eine Sache, Vista wurde doch auch mit großem Tamtam angekündigt ist.
Einen XP-Key habe ich irgendwo noch, ist ja eine legales Übrigbleibsel. :thumbup:
 
Bei Win 7 sind aber auch einige Beta Tester glücklich, also das scheint wohl was zu werden :)
 
Windows 7 ist so schnell wie XP, da wieder geringere Hardwareanforderungen, für Neukäufer von PC/Notebooks wird es voraussichtlich ab Juli 09 ein kostenloses Upgrade auf Win 7 geben, ausgeschlossen ist da nur Vista Basic und Starter.
Was Upgrades von Besitzern davor kosten werden bleibt abzuwarten und ob es sich dann finanziell lohnt, die horrenden Preise von MS bei Vista
damals könnten es wenig sinnvoll machen.
Jedenfalls hat dann das lahme Vista ausgedient :D
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben