N200: mit ext Maus funzt Touchpad und Grafikkarte - ohne Maus gibts Fehlercodes bei beiden Geräten...

hustadt

New member
Registriert
24 Nov. 2010
Beiträge
2
N200: mit ext Maus funzt Touchpad und Grafikkarte - ohne Maus gibts Fehlercodes bei beiden Geräten...

Hallo zusammen,

ich habe schon viel nachgelesen aber dieses Problem taucht in dieser Kombination scheinbar noch nicht auf.

System: Lenovo N200, Intel, Typ 0769, Geforce 7300 go, neuerdings auf Windows 7, 3 GB RAM

Problem: Windows lädt bei jedem zweitem Start (von Zustand ausgeschaltet) eine Konfiguration, in der eine 800x600 Grafik angezeigt wird und das Touchpad nicht funktioniert. Bei der Grafikkarte steht im Gerätemanager, dass das Gerät entweder nicht initialisiert (Fehlercode 37) oder sogar nicht gestartet werden konnte (Fehlercode 10). Beim Touchpad steht nur, dass der Teiber nicht geladen werden konnte. soweit so schlecht.
Schließe ich nun einen externe Maus an und starte beliebig neu oder aus ausgeschaltetem Zustand, so funktioniert alles tadellos- der richtige Nvidia-Grafiktreiber wird geladen, die Auflösung bleibt bei den vorher eingestellten 1280x800 und auch das Touchpad funktioniert. Im Gerätemanager taucht kein einziger Fehler auf.
Wie kann das sein? Behakt das Touchpad die Grafikkarte oder andersherum? Natürlich lässt sich das alles mit einer externen Maus lösen, ist aber keine Lösung des Problems.

Wisst Ihr Rat? Freue mich auf jeden Hinweis! Vielen dank im Voraus, beste Grüße
Daniel
 
hustadt' schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe schon viel nachgelesen aber dieses Problem taucht in dieser Kombination scheinbar noch nicht auf.

System: Lenovo N200, Intel, Typ 0769, Geforce 7300 go, neuerdings auf Windows 7, 3 GB RAM

Problem: Windows lädt bei jedem zweitem Start (von Zustand ausgeschaltet) eine Konfiguration, in der eine 800x600 Grafik angezeigt wird und das Touchpad nicht funktioniert. Bei der Grafikkarte steht im Gerätemanager, dass das Gerät entweder nicht initialisiert (Fehlercode 37) oder sogar nicht gestartet werden konnte (Fehlercode 10). Beim Touchpad steht nur, dass der Teiber nicht geladen werden konnte. soweit so schlecht.
Schließe ich nun einen externe Maus an und starte beliebig neu oder aus ausgeschaltetem Zustand, so funktioniert alles tadellos- der richtige Nvidia-Grafiktreiber wird geladen, die Auflösung bleibt bei den vorher eingestellten 1280x800 und auch das Touchpad funktioniert. Im Gerätemanager taucht kein einziger Fehler auf.
Wie kann das sein? Behakt das Touchpad die Grafikkarte oder andersherum? Natürlich lässt sich das alles mit einer externen Maus lösen, ist aber keine Lösung des Problems.

Wisst Ihr Rat? Freue mich auf jeden Hinweis! Vielen dank im Voraus, beste Grüße
Daniel
Ich hatte bis vor kurzem auch das N200 mit nVidia. Da hatte alles bei XP und Win7 einwandfrei funktioniert.
Du musst aber den ganzen Touchpad Krempel installieren (Lenovo Care update), dann geht es einwandfrei (nimm den von Vista auf der Lenovo Homepage). Ditto mit nVidia Vista Treiber, die Du unter Win7 mit Einstellung Kompatibiliät Vista installierst.

Danach geht alles flüssig.
 
hi Dilbert, danke für die Antwort. Das hatte ich auch schonmal probiert, ohne Erfolg, komischerweise funktioniert es jetzt - zumindest für nvidia, also dank Dir!
Leider ist bei jedem zweiten Neustart der Touchpadfehler immer noch da. Was mache ich falsch? Ich habe von hier den Touchpad-Treiber runtergeladen http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67855.html
dann die Datei mit Rechtsklick geöffnet, bei Kompatibilität auf Windows Vista (nicht SP1 oder SP2) gestellt und "als Admin ausführen" angeklcikt. Das wars. Hat auch erst prima funktioniert, nur jetzt kommt der Fehler, zumindest beim Touchpad, wieder ("Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)").

Muss ich evtl Sp1 oder Sp2 anwählen oder noch etwas zusätzlich installieren? Oder den Treber vorher deinstallieren? Habe ich auch schon gemacht. Danke für Eure Hilfe, Gruß
Daniel
 
Hallo Hustadt,

dummerweise habe ich mein N200 mittlerweile verkauft, weiss daher nicht mehr genau welchen Treiber ich installiert hatte.
Aber wirf Deinen alten raus und nimm den Vista Treiber.
XP Treiber sind unter Vista oftmals kritisch.
 
Mir ist bewusst, dass dieses ein sehr alter Thread ist, aber vielleicht hilft ja mein Lösungsvorschlag.
Nach Löschung aller USB-Root-Hubs im Gerätemanager und Neustart war bei mir unter WIN7/64 wieder alles in Ordnung.
Ursache war vermutlich eine fehlerhafte Einbindung einer USB-Maus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben