N200 - HELP !- HDD wahrscheinlich defekt - Book knapp über 2 Jahre alt.

Felix99

New member
Themenstarter
Hi,

Hab ein Riesenproblem.

Meine Mutter die das N200 nutzt hat sich darüber beschwert dass es nicht mehr richtig bootet und sie meist im R&R ladet.
Hab mir die Sache dann vorlesen lassen ( das was aufm Bildschrim steht) irgendwann nach 1000x hardoff war das Book dazu zu bewegen mal bis ins Vista zu booten.

Bin dann per remote drauf da ich 300km weit weg wohne und hab bedingt durch das CHKDSK beim booten erstmal in CrystalDisk geguckt.
Dort steht was in gelb von schwebenden Sektoren.
PC Doktor/ Lenovo Toolbox sagt mir etwas von wegen " ausstehende Neuzuweisung eines Sektors".
Problemlösung dafür wird abe rnciht angeboten.

Kurzum denke mal die HDD is im A***

Fragen die ich mir grad stelle :

- Gewährleistung kann cih wohl knicken da 17.12.2007 bestellt wurde
- Wie siehts mit Kulanz => Lenovo / Notebooksbilliger / HDD Hersteller aus ?
( Anregungen Tipps hierzu? - Könnte ich zur Not auch Platte einzeln einsenden? - Notebook ist momentan einziger PC bei meinen Eltern

- Was stecke ich da als Ersatzplatte rein ( Marke ? Umdrehungen? ) Denke mal ist 2,5" SATA?
(da PC abgeschmiert ist und nicht wieder booten will kann ich aus der Ferne erstmal nix mehr gucken.?

Bin für jeglichen Kommentar zur Problematik so wie für Tipps sehr dankbar !!

Vielen Dank im Voraus

Felix

Wie es bei der Billigserie von Lenovo mit der Garantieleistung ist, kann ich schlecht beurteilen, aber im Normalfall ist eine HDD ohne Einschicken des Notebooks austauschbar, d.h. die schicken dir eine neue und du hast 2 Wochen Zeit die alte zurückzuschicken wofür du einen Versandschein bekommst.

Also Händler ist vermutlich raus, da sogar über zwei Jahre alt. Lenovo sowieso, die geben nur ein Jahr Garantie. Manche Plattenhersteller vergeben zwar längere Garantien, das gilt aber - meine ich - nicht für die Teile, die meist in den Lenovo-Books stecken. Also neue Platte. 2,5 SATA ist richtig. Empfehle meist die Samsung-Platten, da recht flott und meist auch leise.

hajowito

Danke für Eure Antworten.

Wenn ich ne neue HDD kaufen muss - z.B. soeine Samsung welche würdet Ihr mir empfehlen?
Soll ich besser ne 7200 U/Min oder die klassischen 5400er nehmen ?
Kapazität 160GB sollten es schon sein - Mehr ist nicht unbedingt von Nöten.

Kann mir jemand ein konkretes Modell empfehlen?

Komm mir grad vor wie der letzte Noob aber hab halt lange keine HDD's gekauft und da sich Qualität schnell ändert möchte ich nicht unbedingt auf die Nase fallen :-)

Danke

Felix

hab für das selbe book kürzlich diese hier gekauft, funktioniert einwandfrei, wenn du als versender Amazon wählst ist sie auch verfügbar ;-) 7.2k ist für deine mutter wohl overkill, zumindest wenn sie eine "standard-mutter" ist ;-)

Welche HD von welcher Firma du kaufen willst ist wohl geschmackssache.
Nach Erfahrungsberichten/Testberichten habe ich mich für die WD SCORPIO entschieden!

Danke für Eure Antworten.

Da ich gerade überlege ob ich es meinem Vater zumuten könnte die HDD selbst zu tauschen frage ich mich obs irgendwo Fotos / Anleitung zum HDD tausch beim N200 gibt.
Kennt jemand da was oder hat vielleicht aussagekräftige Fotos irgendwo gesehen oder parat?

Wäre einfacher als das Book hin und herzuschicken - Vor allem weiss man ja nie ob sowas dann auch wirklcih ankommt oder auf dem Postweg verloren geht.

Werd wohl ne Samsung nehmen, da mir die heute an anderer Stelle von mehreren Personen ans Herz gelegt wurden.

Dank & Gruss

Fx

EDIT:
Hab grad hier Videos gefunden wie man was wechselt - Super dann kann ich meinen Eltern ne HDD und die Recovery CD's senden und danach den Rest per Fernwartung wieder
in Ordnung bringen :-)

Hi

gibt das HMM, google das einfach mal in verbindung mit der modellnummer. brauchst du aber eigenetlich gar nicht, unter dem notebook ist eine klappe, da muss man 2 schrauben lösen, dann kann man die festplatte spielendeinfach wechseln. wenn dein Vater nen schraubenzieher halten kann schaft er das locker.

gruß

Ist vom Aufwand damit zu vergleichen, eine MC (die gute alte Kassette) in einen Kassettenspieler zu tun.
Außer dass man vorher zwei Schrauben lösen muss.

Hier aber der ganze "Aufwand" mal als Videoanleitung:

http://www.lenovoservicetraining.com/ion/N200/index.html -> Klick auf "FRU-Removals/Replacements" -> Klick auf "Hard Disk Drive" -> Klick auf "Remove Disk Drive"

Bitteschön :thumbsup:

[quote='Felix99',index.php?page=Thread&postID=748326#post748326]
Kurzum denke mal die HDD is im A***

Fragen die ich mir grad stelle :

[...] Notebook ist momentan einziger PC bei meinen Eltern
[/quote]
Die erste Frage, die Du Dir stellen solltest: Gibt es ein Backup ?

Moin,

Soo, neue HDD ist drin , Backup der Daten ( Eltern sichern ja automatisch brav per VPN auf mein NAS ^^) eingepielt und Win7 Home premium was
ich im Sommer für 50€ erstanden habe läuft prima. Seitdem rennt die Kiste geradezu im Vergleich zu vorher.

Muss jetzt nur noch sehen wie ich die alten R&R Files auf meiner externen HDD gekillt bekomme.

Was mit dem Win7 irgendwie nicht sooo ganz funzt sind ( bis jetzt festgestellt)
- MIkro - zu leiste trotz installiertem Realtek Driver 4 Vista
- Energiemanager / OSD Anzeige f Helligkeit etc.

Leider steht auf der WD HDD die drin war dick und fett Lenovo drauf - Ma sehen was /ob ich da n Woche mit WD verhandeln kann.
Dumm ist nur eins - Seitdem cih die externe Platte neu formatiert habe zeigt mir Crystal Disk keine Schwebenden Sektoren mehr an ... aber die Platte klacker fleissig
ab und an .

Vielen Dank nochmal an Alle

Felix

Klackern klingt nach potentiellem Headcrash (googeln, da steht wie es genau klingt). Wenn es das sein kann, solltest du das Teil nicht mehr verwenden, denn dann ist es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Tod.

Wenn es kein Headcrash ist, wurden die defekten Sektoren nun durch Ersatzsektoren ersetzt (vermutlich durch die Formatierung) und sollten erstmal keine Probleme mehr machen.

lg

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=751468#post751468]Wenn es kein Headcrash ist, wurden die defekten Sektoren nun durch Ersatzsektoren ersetzt (vermutlich durch die Formatierung) und sollten erstmal keine Probleme mehr machen.[/quote]

Dazu kannst Du mal die Smart-Werte auslesen.

Es gibt einen Punkt, der nennt sich "reallocated sector count" und beschreibt die Anzahl der defekten Sektoren, die durch Reservesektoren der Festplatten ersetzt wurden.

Leider ist meißt nicht bekannt, wie viele Reservesektoren die einzelnen Festplattenmodelle haben, also wäre ich bei irgendeiner(!) Anzahl außer dem Wert "0" schon vorsichtig.
Wenn die Platte erst mal gut läuft würde ich zu allererst eine Datensicherung machen und dann diesen SMART-Wert im Auge behalten.
Sobald es mehr werden -> Austausch.
Regelmäßige Datensicherung ist ein Muss. :thumbup:

LG Stephan

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=751489#post751489][quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=751468#post751468]Wenn es kein Headcrash ist, wurden die defekten Sektoren nun durch Ersatzsektoren ersetzt (vermutlich durch die Formatierung) und sollten erstmal keine Probleme mehr machen.[/quote]

Dazu kannst Du mal die Smart-Werte auslesen.

Es gibt einen Punkt, der nennt sich "reallocated sector count" und beschreibt die Anzahl der defekten Sektoren, die durch Reservesektoren der Festplatten ersetzt wurden.

Leider ist meißt nicht bekannt, wie viele Reservesektoren die einzelnen Festplattenmodelle haben, also wäre ich bei irgendeiner(!) Anzahl außer dem Wert "0" schon vorsichtig.
Wenn die Platte erst mal gut läuft würde ich zu allererst eine Datensicherung machen und dann diesen SMART-Wert im Auge behalten.
Sobald es mehr werden -> Austausch.
Regelmäßige Datensicherung ist ein Muss. :thumbup:

LG Stephan[/quote]Hi,

Danke für die Antworten.

SMART lese ich mit Crystal Disk Info aus. Sollte ich mich nicht verguckt haben ( werd's heut Abend noch mal checken) is da beim formatieren nix neu zugeordent worden.

Backup is immer ein Muss. Nachdem im "Pro-" Umfeld auch die NAS teilweise abrauchen und Ärger machen setzte ich auf nen einfachen Raid der einfach nur auf
zwei HDDs spiegelt ( Buffalo Linkstation Pro Duo) - SO kann bei mir alles kaputt gehen - NAS HDD's einzeln und ich bekomm die Daten immer wieder.
Nachdem ich schon so oft von Defekten NAS gehört hab mit RAID 5 o.Ä. wo dann ncihtmal ein rebuild des RAID's mehr ging da Raid an sich kaputt hab ich meine
Lösung f die Beste gehalten :D .
Hab sozusagen alle Familienstandorte per Fritzbox VPN verbunden und die Eltern sichern auch brav auf das NAS via VPN. ( Geht weil der Upstream für die kleinen
Volumina an Daten die die produzieren emhr als ausreicht ^^ :-)

Nee nachdem ich oft böse Erfahrungen gemacht hab hab ich mir vergangene Ostern zus. mit meinem SL-500 auch gleich das NAS besorgt.
Ausserdem wird zusätzlich noch auf externe HDD's gesichert.

Wie gesagt - wed heut Abend nochmal die SMART Daten der "defekten" HDD auslesen und posten.
Würd sie sofern WD sie nicht ersetzen will ( bzw selbst dafür sollte ich erstmal n SMART Ergebniss als Beweis haben :-/ ) wollte cih die HDD gerne
für das Auslagern von "wenig wichtigen Daten" nutzen bei denen es nicht wild ist wenn sie verloren gehen.

Gruss

Felix

Hier mal Auslesungslog von Crystaldisk zu der HDD

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 2.5.2 (C) 2008-2009 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

(3) WDC WD1200BEVS-08RST2
Enclodure : WDC WD12 00BEVS-08RST2 USB Device (VID=152Dh, PID=2338h)
Model : WDC WD1200BEVS-08RST2
Firmware : 08.01G08
Serial Number : WD-WXEX073448**
Total Disk Size : 120.0 GB (8.4/120.0/120.0)
Buffer Size : 8192 KB
NV Cache Size : ----
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : USB (Serial ATA)
Version : ATA/ATAPI-7
Transfer Mode : SATA/150
Power On Hours : 781 Std.
Power On Count : 636 mal
Temparature : 22 C (71 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0080h [ON]