T6x N-Wlan mit drei Antennen nachrüsten bei T60

antiheld

Member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2013
Beiträge
99
Hi, wieder eine Frage die ich nicht selbst raus finden konnte, ist es möglich und wenn ja, wie, die dritte Antenne in meinem T60 nachzurüsten? Aktuell habe ich nur eine Atheros A/B/G mit max. 54 Mbits im Gerät, die zudem defekt oder widerspenstig zu sein scheint.
 
Also, entweder verbaut man eine Universale Antenne und muß schauen wo man die unterbringt, oder man nimmt eine im Displaydeckel verbaubare UMTS-Antenne dazu her.

MfG, Sebastian

edit:
die originale UMTS-Antenne sieht so aus.
 
Es gibt auch eine WLAN-N-Antenne, die anstelle der UMTS-Antenne verbaut wird.
 
Hab den mod auch letztlich gemacht! Ist ziemlich simpel...habe keine original Antenne benutzt... Habe eine Ersatz bisschen gemoddet :)
 
Ich habe im wiki gelesen, das mein T60 mit x1400 den Steckplatz für eine WWAN hat, hab eich dann auch schon die UMTS Antenne drinnen?
 
Wenn da irgendwo ein rotes kabel rumschwirrt das von display kommt, ja... wenn da nur ein schwarzes und ein graues sind, nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine schnellere WLAN karte rein baust solltest du dir am besten gleich ein Modifiziertes BIOS einspielen damit du beliebige Karten verbauen kannst.
Denn von Haus aus unterstützt das T60 ja nur die dafür vorgesehenen Karten mit FRU, das ganze wird durch eine sogenannte "whitelist" gesteuert. Das heißt das T60 checkt beim hochfahren ob die verbaute WLAN Karte auf der Liste steht die im BIOS hinterlegt ist und wenn das nicht der Fall ist dann kannst du nicht booten.

Das ganze ist aber kein großes Problem, es gibt ein BIOS was dieses umgeht, das kannst du auf CD brennen, davon booten und dann wird das geflasht. Anschließend kannst du dann jede beliebige WLAN und UMTS Karte verbauen.

Falls du noch eine schnellere N-WLAN karte mit 3 Antennen suchst, ich hätte hier noch was: http://thinkpad-forum.de/threads/158211-Zubehör-für-X300-und-X301-(RAM-SSD-Caddy-WLAN-DVD)
 
Ich hab hab das T60 mal geöffnet, ich habe den Slot aber keine zusätzliche UMTS Antenne. Also brauche ich eine. Ihr hab eine Univeralantenne erwähnt, die UMTS Antenne zu missbrauchen und eine Original N Antenne von Lenovo muss es scheinbar auch geben. Was ist die günstigste/beste Wahl und welchen WLAN Adapter soll ich wählen? Ist das Whitelist Bios im Wiki für alle T60 Modelle? Den Adapter müsste ich auch mit nur zwei Antennen verwenden können, zu lasten der Performance, oder? Weil ich den T60 Fensterrahmen nicht zweimal öffnen will und ich das Backlight noch wechseln will.
 
Seb hat oben einen Link zu einer Antenne gepostet...ich habe auf der Suche keine Originale Antenne gefunden, die ihren Preis Wert war, will heißen +30€ für EINE! Antenne...zum Adapter kann ich dir nix sagen. Das BIOS ist für alle T60. N-Wlan braucht soweit ich weiß 3 Antennen oder was meinst du?
 
N-Wlan braucht soweit ich weiß 3 Antennen oder was meinst du?

Nein, geht auch mit weniger. Ich habe jahrelang eine Intel 5300 mit 3 Anschlüssen in einem Laptop mit 2 Antennen verwendet, das hat problemlos funktioniert. Jetzt hab ich sie im T61 mit 3 Antennen, und es ist schneller geworden (~19MB/s statt ~14). Also bringts was, aber notwendig sind die 3 Antennen nicht.
 
Wenn man eine Karte verwendet, die für den Betrieb mit nur zwei Antennen ausgelegt ist, dann kann man sich das ganze Antennengefummel eigentlich gleich ganz sparen. Habe mir aus diesem Grunde folgende Atheros-Karte zugelegt:

http://www.ebay.de/itm/290899541293 und http://www.ebay.de/itm/290901028055 ("Atheros AR5b91 AR9281 AR5009 802.11bgn 300Mbps MINI PCI-E WIFI WLAN CARD")

Nicht davon beirren lassen, dass da "CAN'T used on IBM & HP" steht, denn mit einem entsprechend modifizierten BIOS ist das kein Problem. Läuft unter einem rezenten Linux anstandslos, wie das unter Windows aussieht kann aber leider nicht sagen.
 
@rumbero: Welchen Datendurchsatz erreichst Du mit der Atheros-n Karte?

Könnte ja ein Geheimtipp sein ;)
 
@rumbero: Welchen Datendurchsatz erreichst Du mit der Atheros-n Karte?
Da ich leider über keinen Router verfüge, mit dem ich die durch diese Karte ermöglichte Geschwindigkeit auch nur ansatzweise ausschöpfen könnte, kann ich mit keinerlei derartigen Daten dienen.

Eigentlich hatte ich die Karte auch nur gekauft, weil sie zum einen trotz N ziemlich stromsparend und vergleichsweise recht kühl bleiben soll, und eben auch nur zwei Antennenanschlüsse benötigt. Zudem ist sie spottbillig und wird einwandfrei unter Linux unterstützt.

Geeignete Treiber für Wndows findet man vermutlich auch irgendwo, zum Beispiel auf http://www.atheros.cz oder sonstigen einschlägigen Quellen. Mangels Bedarf habe ich mich selbst allerdings nicht weiter darum gekümmert.

Könnte ja ein Geheimtipp sein ;)

Eigentlich nicht wirklich mehr, denn so einige Forenteilnehmer haben sie schon seit langem empfohlen. Hier sind die entsprechenden Fornebeiträge/Threads, welche mich überhaupt zu diesem Kauf veranlassten:

103349-Atheroskarten-Verbrauch-Hitze

99972-kompatible-WLAN-Adapter?p=941197&viewfull=1#post941197

100369-X60s-vs-X61-Hitzeentwicklung?p=945040&viewfull=1#post945040

Unser Forenkollegen twisted-mind und tcone könnten vermutlich noch am ehesten mit den erwünschten Geschwindigkeitsdaten dienen.
 
Wenn man eine Karte verwendet, die für den Betrieb mit nur zwei Antennen ausgelegt ist, dann kann man sich das ganze Antennengefummel eigentlich gleich ganz sparen.

Stimmt, ich habe in einem meiner T60 z.b. eine Intel 5100er Karte, die braucht nur 2 Antennen und kann trotzdem den N-Standard wenn ich nicht irre.
Gibt es gebraucht zwischen 10 und 20€ die Karte.

Die Karte läuft nur mit dem no-Whitelist Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben