Nütz das bei einem TP A31p...

@Quarx40:
Ich werde auf jeden Fall mal eine Karte mit Atheros-Chipsatz ausprobieren, um die Sende-/Empfangsleistung zu ermitteln. Draft-N ist ja noch sehr neu, also noch nicht gebräuchlich. Vermutlich wird es jedoch bei den A30/31 den 01C9-Fehler geben, d.h. also die Karte muss geflasht werden.
Gruß
enrico65
 
Hy,

benutze selber nur Atheros Karten in meinen Laptops....

habe durch die Atheros Karten wesentlich besseren Empfang als mit Intel Karten... egal ob nun ne Intel BG2200 oder ne BG2915...

werde die Tage an einem X60s die Intel BG3945 noch gegen eine Atheros tauschen und schauen, wie sich die Atheros macht... Sendebalken idR: nur 2 oder 3... bei den Atheros vollen Ausschlag...

Gruss Bimbo-01
 
@Bimbo-01:
Das liegt daran, weil Atheros den Funkkanal von 20 auf 40 MHz verbreitert und gleichzeitig diverse Tricks (Channel-Bonding, Bursting u.s.w.) verwendet, um den Durchsatz zu erhöhen. Es ist im Falle von Draft-N interessant, ob aufgrund der Mimo-Technologie und verbesserter Techniken wie dem automatischen Testen und "Aushandeln" der Verbindung ein deutlich besseres Sende-/Empfangsverhalten feststellbar ist. Das vor allem in Gebäuden mit dicken Mauern oder über größere Entfernungen. Im A30(p)/A31(p) ist ja keine dritte Antenne vorhanden, so dass der Mimo-Effekt wohl eher bescheiden ausfällt. Trotzdem werde ich testen, sobald die Karten verfügbar sind.

Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=514248#post514248]@Bimbo-01:
Trotzdem werde ich testen, sobald die Karten verfügbar sind.

Gruß
enrico65[/quote]

ich mein die werden hier im forum schon verkauft
der selbe der die pcie n-draft karten anbietet
 
Mini-PCI Draft-N mit Atheros-Chipsatz habe ich bislang noch nicht gesehen (kann natürlich sein, dass ich es übersehen habe). Mit Broadcom-Chipsatz habe ich schon bei ebay gesehen, aber ich wollte bei Atheros bleiben, die sind schließlich auch Hauslieferant beim nicht ganz unbedarften Hersteller Cisco ;) .

Gruß
enrico65
 
ah ja gut das die mini pci karten keinen atheros chip drauf haben wusst ich nicht.
etwas anderes als atheros würd ich jetzt auch nicht kaufen. obwohl ich mich über die intel im t60 absolut nicht beschweren kann
 
Andere Frage (entschuldigung, passt aber zum Thema) - habe hier zwei Wlan-Antennen im Display meines Thinkpad A31p verbaut, leider nicht die originalen sondern mit 2x2cm Klebepads am Ende - die liegen jetzt natürlich HINTER der Metallplatte im Displaydeckel (und auch nahe beieinander wg. Kabelverlegungsproblemen, Display passte nicht mehr in den Rahmen wenn Antennen auseinander).

Folge: 50% Signalstärke statt den gewohnten 75% eines Travelmate C110 bei identischer MiniPCI BG2200 (getauscht).

Würde jetzt eine MiniPCI-Atheros-Karte mehr Signal herausholen können? Oder wäre gleich eine PCMCIA-Atheros sinnvoller? Weiss jemand ob man zwischen Metallplatte und Displaydeckel kommen kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben