Nächste gefälschte Laufwerke: Dieses mal externe HDD/SSD (USB-Laufwerke)

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Eben bei Heise entdeckt:

Es gibt weltweit noch drei Festplattenhersteller: Seagate, Toshiba und Western Digital. Doch wenn man nach externen Laufwerken im USB-Gehäuse sucht, dann findet man auf Online-Marktplätzen wie Amazon oder Ebay nicht nur Modelle dieser Hersteller, sondern auch welche von bekannten Marken wie Intenso oder Transcend – und solche von UnionSine, Eaget, Pompeian oder Storite. Während man sich beim Kauf von USB-Festplatten der Hersteller und auch von solchen von Intenso und Transcend sicher sein kann, dass die in den Gehäusen eingebauten Festplatten neu sind, ist das bei den Modellen der letztgenannten Firmen nicht unbedingt der Fall.

Also Ruhe wird so schnell nicht auf dem Markt einkehren.

Darum Augen auf und:
Nach dem Kauf lässt sich die Hardware mit Hilfsprogrammen wie den Smartmontools, dem Harddisk Sentinel oder Crystaldiskinfo überprüfen. Auch unser eigens für die Betrugserkennung geschriebenes Programm H2testw dient trotz seines Alters immer noch gut zur Erkennung von Fälschungen. Weitere Hinweise zur Erkennung eines Betrugs haben wir bereits am Jahresanfang gegeben – bei den Betrugsfällen rund um gebrauchte Server-Festplatten von Seagate.

Edit: Nicht wirklich klar ist im Augeblick, ob o.a. Artikel "neu" ist oder es sich um eine Art "Refresh" von z.B. diesem Artikel vom Juli bei Inside-digital.de handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe Festplatten nur im Fachmarkt z.B. Reichelt Online, die achten dort auf gute Qualität und im Falle einer Reklamation geht es zurück und es gibt Ersatz.
Ich erinnere mich, ein teurer High Speed USB Stick damals sehr teuer, rauchte bei Linux Installation ab und ließ sich nicht mehr ansprechen, der ging zurück und umgehend gab es Ersatz. Bei der Bucht und Co. weiss man oft nicht wo die herkommen und bei wenigen Euros am Preis lohnt sich der Rückversand oft nicht.

Da wollen wir mal hoffen, im Sommer hatte ich mir eine interne Seagate 2TB, 3,5 Zoll als neu gekauft. Ich konnte nichts Auffälliges bei den S.M.A.R.T Werten erkennen.

Eigentlich ist die Sache ein alter Hut, wie auch bei z.B SD-Karten oder USB-Sticks, die unwahrscheinlich günstig für die beworbene Kapazität verkauft werden (2TB für 20€ o.ä). Da wird dann die Unwissenheit oder der Geiz der Käufer ausgenutzt, die nicht wissen, dass es Speichermedien in der Größe entweder gar nicht gibt oder normalerweise nicht zu dem Preis oder die einfach glauben damit ein Schnäppchen zu machen.

Einfach bestimmte Hersteller nicht mehr zu kaufen ist wahrscheinlich auch nicht die richtige Lösung, da z.B Intenso und Konsorten durchaus auch offizielle White Label Platten der Hersteller beziehen, allerdings sind die dann üblicherweise auch eher nahe den Originalen eingepreist.

Ich hab persönlich auch schon gute Erfahrungen mit refurbished oder recertified Festplatten gemacht, wobei man dort auch nicht unbedingt den SMART Werten glauben darf, wenn die vom Hersteller oder Verkäufer zurückgesetzt wurden.

Zumindest bei den USB-Sticks oder Speicherkarten würde ich aber auch immer einen Schreibtest über die gesamte Kapazität machen, nicht nur um die Kapazität zu prüfen sondern auch herauszufinden wie sich das Medium wirklich unter längerer Last verhält.

Ich hab persönlich auch schon gute Erfahrungen mit refurbished oder recertified Festplatten gemacht, wobei man dort auch nicht unbedingt den SMART Werten glauben darf, wenn die vom Hersteller oder Verkäufer zurückgesetzt wurden.
Im Prinzip wäre auch dagegen nicht viel einzuwenden, aber die als Neuware anzugeben, ist einfach nur "Betrug", wobei der Reset Teil des Lügengerüsts ist..

Das stimmt natürlich, die Aussage war auch auf tatsächlich als refurbished/Recertified markierte Laufwerke bezogen.

Betrug ist da alles, von der falschen Kapazität, Hersteller oder dem tatsächlichen Zustand. Allerdings wird es Betrügern auch immer leichter gemacht mit derartiger Wäre zu handeln, seitdem immer mehr Online-Händler zu Marktplätzen geworden sind, die Verkäufer nicht prüfen und die Dunkelziffer an Kunden die nichts reklamieren/anzeigen oder den Fehler gar nicht merken vermutlich auch angestiegen ist.
Fake-Bewertungen helfen da natürlich auch nicht.

die achten dort auf gute Qualität
Tun sie das? Die kaufen auch nur Paletten beim (Re-)Distributor.
Am sichersten fährst du immernoch, wenn du direkt beim zentralen Distributor der Marke deines Vertrauens einkaufst. Also im Fall von WD bei der Western Digital UK Limited in GB (https://www.westerndigital.com/de-de), Seagate bei der Seagate Technology GmbH, Messerschmittstraße 4, 80992 München (https://www.seagate.com/de/de/products/shop/) und Toshiba der Zstor GmbH, St.Georg Str. 6, 41564 Kaarst (die machen aber afaik nur B2B - keine Ahnung ob Toshiba einen B2C-Zentraldistributor für Deutschland/EMEA hat).

Distributoren sind Grosshändler. Die verkaufen nicht an Endkunden.

@linrunner Distributoren sind Distributoren, Großhändler sind Großhändler und Einzelhändler sind Einzelhändler.
Aus welcher Quelle wäre dir denn eine Definition genehm?

Google mit KI
Ein Distributor ist auf Deutsch ein Vertreiber, Händler oder Großhändler, der Waren vom Hersteller kauft und sie an andere Unternehmen oder Endkunden weiterverkauft.
Ein Distributor ist ein Unternehmen oder eine Person, die Waren in großen Mengen vom Hersteller bezieht und diese meist an Einzelhändler oder Endkunden weiterverkauft.
Großhändler und Distributoren spielen in der Lieferkette eine entscheidende Rolle, es gibt jedoch deutliche Unterschiede zwischen ihnen.
Großhändler fungieren als Vermittler zwischen Herstellern und Einzelhändlern und konzentrieren sich auf den Kauf und Verkauf großer Mengen.
Andererseits sind die Distributoren für die Lieferung der Waren an Einzelhändler und Verbraucher verantwortlich.

Ein (Groß-/Einzel-)händler kauft die Ware ggf. vom Unternehmen oder einem Distributor und verkauft sie weiter. Der Distributor wird vom Hersteller beauftragt die Ware in seinem Namen zu verkaufen. Der Unterschied liegt also in der Haftung und darin, welcher Vertragspartner welche Rolle einnimmt. Und nicht daran, wer am Ende der Kette stehen (darf).

Ich kaufe nur noch bei WesternDigital selber, die machen beim Benefits Corporate mit wo auch unsere Firma das anbietet. Glaube da sind es 25 oder 30% das letzte mal gewesen was ich bei der MyBookDuo mit 20TB weniger bezahlt habe, das bei 614Euro rentiert sich auf alle Fälle. Da habe ich auch das L14 letztens gekauft, Lenovo gibt aber glaube ich nur 20% Nachlass.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben