Nächstbestes Modell anstelle eines X201s

faj

New member
Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich will mir ein Notebook zulegen. Nach einiger Recherche bin ich auf das ThinkPad X201s gestoßen, das mir sehr zuspricht:


  1. Leicht (~1,3kg)
  2. Leise
  3. Stabile Bauweise
  4. "Normale" Tastatur
  5. ULV Intel i7-640LM CPU
  6. Intel GMA HD GPU
  7. Keine integrierte Webcam
  8. Kein integriertes CD/DVD Laufwerk
  9. Läuft OOTB unter Linux

Nur finde ich keine gebrauchten Modelle im Angebot und wäre auch mit einem besseren Bildschirm eher zufrieden. DisplayPort ist eigentlich auch ein Muss.

Kann mir jemand ein entsprechendes neueres Modell empfehlen das es auch günstig gebraucht zu kaufen gibt (unter ~400EUR)?
 
Hallo! Auch hier erst einmal ein Willkommen hier im Forum!

Hier ist im MP erst vor kurzem ein X220 mit IPS Display verkauft worden, hatte einen I7,.....hat allerdings bereits 16:9 an Displayformat, Tastatur wäre noch "die alte", USB 3.0 hätte so ein Gerät bereits auch schon nativ, allerdings nur 1 solchen Port, genaueres zu dem X220 auf den Wiki Seiten...allerdings wäre bei dem X220 die Webcam wohl überall mit dabei.

Also einfach mal sich das ansehen, oder aber auch das Nachfolgemodell,....oder gleich dann mit einem X250 liebäugeln, wobei das dann bereits schon die neue Tastatur hat...und...und...und...


Gruß,

PT
 
Danke für den Willkommensgruß, PandorasThinkpad!

Wie robust schätzt du die neueren Modelle ein im Gegensatz zum X201s? Gibt es noch andere Modelle mit der "alten" Tastatur und WXGA+ IPS Bildschirm?

Gibt es überhaupt Lenovo Notebooks mit DisplayPort-Anschluss?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
Gibt es noch andere Modelle mit der "alten" Tastatur und WXGA+ IPS Bildschirm?
nein. Hochauflösende IPS-Displays findest Du in der X-Serie erst ab dem X240, das Dein Budget jedoch selbst gebraucht deutlich übersteigt.

Grüße

Felix
 
Hi Felix,

nein. Hochauflösende IPS-Displays findest Du in der X-Serie erst ab dem X240, das Dein Budget jedoch selbst gebraucht deutlich übersteigt.

Jepp, unter 800EUR finde ich da kein Modell. Mit IPS wirds nix. Danke für die Info!
 
Wie robust schätzt du die neueren Modelle ein im Gegensatz zum X201s? Gibt es noch andere Modelle mit der "alten" Tastatur und WXGA+ IPS Bildschirm?

Nun, X201 sind meine bevorzugten Geräte, da einfach mal mein Profil ansehen, X220 und aufwärtes möchte ich an sich wegen 16:9 bereits nicht haben. Robust genug sind die X201 allemal.

Gruß,

PT
 
allerdings wäre bei dem X220 die Webcam wohl überall mit dabei.
de facto falsch. X220 gibt es mit oder ohne Webcam, wobei man sich entscheiden muss: Entweder drei Antennen ODER Webcam. ;)

(...)Gibt es überhaupt Lenovo Notebooks mit DisplayPort-Anschluss?
viele, u.a. das von PT zerpflückte X220. Ich persönlich finde das X220 sehr gut und bin damit nicht allein hier im Board. Zumal die Wartbarkeit absolut genial ist, für die meisten Teile benötigt man m.E. nicht mal mehr die HMM, du hast (so weit ich das bisher gesehen habe) nur drei Schraubentypen: Schwarze lange, von außen vom Gehäuse verbaut, silberne lange, innen verbaut, silber kurz für Erweiterungskarten.

Und an 16:9 kann man sich gewöhnen, wenn man offen dafür ist. ;)
 
Das Displaythema ist immer so eine Sache, ich stand auch vor dem Problem. Ich kam von einem X61s mit SXGA+-Mod - hohe Auflösung und einigermaßen anständige Farben.
Das WXGA+-Display, was im X201s verbaut ist, hat einen großen Vorteil: Es passt dank 1440x900 eine Menge drauf. Danach kommt eine Weile nichts und dann kommt die ziemlich gute Helligkeit, das wars. Das Display ist eine Frage des Anwendungszwecks. Für Bildbearbeitung taugt es nicht, für Surfen, Office und Outlook (die 2013er-Version ist fast zu hoch für 1366x768) ist es genial. Da kommt es auf Farbwiedergabe, Kontrast usw. aber nicht an.
Vom Gesamteindruck her war das X201s eins der besten Thinkpads, die ich bisher hatte. Wertig verarbeitet, 16:10-Display, die hohe Auflösung und der i7.

Das X220 ist bei mir der Nachfolger geworden. Hier ist die Displayproblematik wieder aktuell. Man kann miese TN-Displays mit 1366x768 nehmen, man kann das Billig-IPS mit 1366x768 nehmen (besser als die TN, aber immer noch keine Augenweise) und man kann das IPS aus dem X220 Tablet einbauen (etwas besser als das normale IPS, aber immer noch 1366x768). Das restliche Gerät ist ganz anständig, über die Verarbeitung kann ich mich nicht beklagen (angeblich soll die vordere linke Ecke brechen, was mir bisher aber noch nicht passiert ist), es hat bezogen auf deine Anforderungen alles Notwendige. Mit i7 bekommt man die Kiste auch, dann gibt es auch nativ USB 3.0. Die Webcam ist optional.

Zusammenfassend: Wenn man sich an 16:9 (und fehlende Displayhaken) gewöhnen kann und das Tablet-IPS verbaut, bekommt man ein ganz ordentliches Gerät, das aber immer noch die geringe Auflösung hat. Ist die ein No-Go, muss man auf das bereits erwähnte X240 umsteigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben