Mythos lautes T43, leises T42

  • Ersteller Ersteller dennycrane
  • Erstellt am Erstellt am
D

dennycrane

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere Jahre ein T43 mein Eigen genannt habe und dies von morgens bis abends zum Arbeiten benutzt habe, sitze ich nun seit einer Woche auch vor einem T42.

Das T43 war ein 1871-4AG mit shared Grafikkarte. Das T42 ist ein 2373-Y8N mit der ATI MR 7500.

Hier im Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass das T42 wesentlich leiser ist, als das T43. Das kann ich nicht bestätigen.

In der einen Woche T42 habe ich festgestellt, dass das T43 im Vergleich nicht wesentlich lauter ist. Dezibel-Werte kann ich keine nennen, aber bei normalen Umgebungsgeräuschen sind beide praktisch nicht zu hören, wenn es ganz ruhig ist, höre ich beim T43 den Lüfter ein ganz kleines bisschen mehr.

Allgemein kann ich aber sagen, dass mir ein stetig, leise und "rund" laufender Lüfter allemal lieber ist, als ein Lüfter der alle 5 Minuten für 10 Sekunden anläuft und dann "austrudelt", wie ich das bei einem Bekannten beim X60s feststelle.

Interessieren würde mich nun nur der Unterschied zwischen einem T43p und einem T42p.
 
Mir fehlt zwar der Vergleich zum T42 aber mein T43 (von 09/2006) ist mit den Kühleigenschaften vom Bios eher so naja...aber mit tpfancontrol ist es sehr angenehm, nur ein leises Grundsäuseln etwa auf dem Lautstärkenivau der HDD ist im Officebetrieb zu vernehmen.

Warum die T43 keine so guten Ruf haben kann ich nicht nachvollziehen, immerhin haben sie kein Flexing.
 
Das Nervige am T43p ist das Pulsieren des Lüfters. Da mein Lüfter aber so gut wie nie läuft, stört es mich nicht.
Das Pulsieren ist nur bei leiser Umgebung zu hören. Da es aber sehr gute Lüftungssteuerungsergänzungen gibt, ist das Lüftergeräusch des T43p eigentlich kein Thema.

Folglich kann das T42p auch nicht besser sein.
Im Akkubetrieb geht beim Surfen oder Office der Lüfter nicht an, das Gerät wird dabei keine 50° C warm.

Gruß mitlattus
 
Also ich hab die Kühler-Diskussion auch verfolgt, Shortfan, Longfan, M10, M24 war aber völlig unnötig mein T43 pulsiert bisher nicht, ist mit Herstellung 9/2006 wohl auch eines der letzten.

Zum Spass hab ich mir mal Bilder vom M10 und M24 angeschaut und das Kühlblech für Chipsatz und Grafik ist bei meinem Kühler etwa 2-3x größer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben