Mysteriöser Bluescreen Lenovo Thinkpad T61

Ola88

New member
Themenstarter
Registriert
10 Dez. 2009
Beiträge
6
Hallo!

Hilfe, ich habe keine Ahnung, was mein Laptop von mir will! Habe einen Lenevo T61 mit Windows 7 :)
Ich nutze meinen PC eigentlich nur zu Hause, das letzte mal habe ich ihn vor 3 Monaten mit genommen.
Aber jetzt wollte ich diesen zu meinem Freund mitnehmen...und merkwürdigerweise kommt immer ein Bluescreen, wenn wir das System gestartet wird. Da steht irgendwas von Systemcrash...im safemodus geht das aber. Und das allermerkwürdigste an der Sache: zu Hause funktioniert mein Laptop! Immer wenn ich diesen frustriert von meinem Freund zu Hause abstelle, stützt er auf die gleiche Art und Weise genau einmal ab, dann startet er nochmal und dann läuft alles ganz normal. Bei meinem Freund zu Hause eben nicht, egal wie oft man das versucht! Aaaaah!! Ich habe keine Ahnung, warum das so ist! Ich schließe aus, dass irgendwas kaputt ist! Es kann doch nur am Strom irgendwie liegen oder? Kann mir jemand helfen? Das ist eine nervige Angelegenheit! Mein Laptop ist damit ja kein Laptop mehr! ?( ?( ?(

Viele Grüße,
Ola
 
[quote='Ola88',index.php?page=Thread&postID=723039#post723039]dann startet er nochmal und dann läuft alles ganz normal. Bei meinem Freund zu Hause eben nicht[/quote]Hehe, so einen Freund hab ich auch - ist einer von diesen Apple-Jüngern. Sobald der den Raum betritt, machen alle Windows-Kisten unvermittelt komische Sachen...

Hat dein Kumpel einen Mac im Haus? :whistling:

Sachdienliche Hinweise hab ich leider keine... Kleinere Unregelmäßigkeiten im Strom sollte das NT eigentlich ausbessern, mehr fällt mir als Ursache auch nicht ein. Vielleicht sonstige 'Bad Vibes'? Wasseradern, Hexenwerk, Schamanentum?

Tröstende Grüße
Matt
 
Hmmm...

Befindet sich das Gerät zu Hause in einer Dockingstation und unterwegs nicht?
 
An Hexenwerk habe ich auch schon gedacht.
Nein keine Dockingstation. Packe einfach meinen Laptop ein, mit dem Akku und dem Stromnetzkabel und auf gehts!
Will den eigentlich nicht unbedingt formatieren...und die Ursache so finden :( hmm, ich habe sonst nichts wichtiges ausgelassen.
 
[quote='Ola88',index.php?page=Thread&postID=723039#post723039]Immer wenn ich diesen frustriert von meinem Freund zu Hause abstelle,[/quote]
Was macht dein Freund mit dir?
Packe einfach meinen Laptop ein, mit dem Akku und dem Stromnetzkabel
Nimmst du den Akku aus dem Geraet heraus? Wenn du zuhaus den Rechner nicht richtig herunterfaehrst, sondern in Suspend to ram schickst, koennte das alles zusammenpassen.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=723099#post723099]Was macht dein Freund mit dir?[/quote]Ich meine, ich bin frustriert, dass es bei ihm nicht geht zu Hause, weil er schon seit einer Wocher frustriert mit einem Hexenschuss im Bett liegt...und nicht zu den Vorlesungen kann...ich wollte ihm mein Laptop geben, damit er was tun kann...an sein PC kann er nicht. Das ist der Hintergrund der Geschichte.

Aber mein Laptop ist doch doooof!
Also ich habe das alles schon mit und ohne Akku probiert, scheint alles keinen Einfluss auf das Problem zu haben. Ich fahre Lenovo immer ordnungsgemäß runter und keine Ahnung. Ahhh!
 
? Festplatten-Airbag

Hi,
hast Du eine neue Festplatte im Laufe der Zeit installiert oder ist das die originale?

Ein Kumpel hatte Probleme mit dem Festplatten-Airbag und einer neuen Platte. Auf dem Schreibtisch wird der Sensor keine Meldung abgeben. Wenn Dein Kumpel im Bett den Rechner benutzt, könnte es ja sein, dass der Sensor schon beim Booten (nach der Anmeldung) etwas zu tun bekommt und der Rechner dann "BLUESCREEN" anzeigt.

Der Rechner lief wieder, nachdem der Airbag deinstalliert war.

Vielleicht hilft es ja...
 
Hi![quote='*ch*',index.php?page=Thread&postID=723121#post723121]hast Du eine neue Festplatte im Laufe der Zeit installiert oder ist das die originale?[/quote]Nee, alle Teile sind noch original! Und ich hatte auch schon eine Systemwiederherstellung zum früheren Zeitpunkt gemacht, hat nichts gebracht... :(
 
Sollten mal von vorne Anfangen.

Was zeigt der Bluescreen den an, hast du die angezeigte Nummer auf dem Bluescreen aufgeschrieben, oder was dabei steht. Dann können wir schon einiges ausschließen und rätseln nicht im Dunkeln rum :D
 
Gut zu wissen wäre auch, welch ein Modell es genau ist.

Hat es eine Nvida Grafikarte?
 
Könnte am WLAN-Router in der anderen Umgebung liegen ;( ....->WLAN-Router mal abschalten :thumbup:
 
Ok! Danke schon mal für eure Bemühungen!
Ich habe ein Lenovo T61. Mein Bruder hat ihn mir gekauft, deswegen weiß ich nicht welche Graphik Karte das ist (wo kann man das denn nachschauen), bin nicht soo die Auskennerin.

Die Bluescreen Nummer werde ich mal versuchen aufzuschreiben! Dafür muss ich wieder rüber zu meinem Freund.

Habe übrigens auch bei ihm zu Hause "nur mit Akku" versucht, geht auch nicht. Vielleicht hat es wirklich was mit seinem Wlan zu tun?

Ich melde mich mit genauen Infos!

Gruß,
Ola
 
[quote='Ola88',index.php?page=Thread&postID=724238#post724238]Graphik Karte das ist (wo kann man das denn nachschauen)[/quote]Auf der Unterseite ist ein schwarzer Aufkleber, auf dem befindet sich eine Modellnummer nach dem Schema XXXX-XXX. Die kannst du hier mal posten. Aber nicht die Seriennummer, die mit L3- anfängt...

Dann können wir sehen, was genau du in deinem Notebook drin hast!

Grüße
Matt
 
[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=724256#post724256]Modellnummer nach dem Schema XXXX-XXX[/quote]Aja die kenne ich mittlerweile: 7663-13G!

Ich probiere übrigens mein Laptop mal an der Uni! Wenn er da funktioniert, dann hat es wohl echt was mit W-Lan zu tun in der Wohnung meines Freundes. Außerdem nutzt er so ein Handyvertrag mit Homenetz...hmm hmm!
 
[quote='Ola88',index.php?page=Thread&postID=724449#post724449]7663-13G[/quote]
Product: ThinkPad T61 7663-13G [change]
Operating system: All [change]

Original description: T7500(2.2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=723219#post723219]Hat es eine Nvida Grafikarte? [/quote]Tritt der Nvidia Serienfehler sporadisch auf (vergleichbar mit einem Wackelkontakt) oder ist das Problem nach Auftreten immer da?
 
Bitte einmal von deinem Bruder oder sonst wem, der einigermaßen Ahnung hat das neueste Bios aufspielen lassen, das hat bei meinem 13 g geholfen.
 
Ich habe seit ich eine neue HD einbaute, (keine FRU) ein ähnliches Problem, ein Aufwachen aus dem Ruhezustand führt zum Bluescreen, mit "crash data dump" und Anweisungen, was zu tun sei- wenn er das erstemal auftritt, erstmal ein Neustart. Der hat bisher immer geholfen. Habe auch APS aktiviert, scheint also fast alles hier zuzutreffen...
 
Neue Festplatte auch mit FreeFall Sensor?

Weiterhin bitte mal Fehlernummern posten, die sind auch im Nachhinein einsehbar und zwar in der Ereignisanzeige.

guckste hier: http://www.basicthinking.de/blog/2008/09/05/bluescsreen-analyse/

Dannach kann man mehr sagen.

VG
morsch

Aber mal ehrlich: Was soll das mit dem W-LAN zu tun haben. Dann müsste es ohne WLAN ja gehen, aber mir wäre neu, das eine evtl. falsche IP nen Rechner so abschießen kann. Das mit der Homezone UMTS hat ja auch nix zu sagen, und selbst wenn, wäre das eher die "exotische" Lösung, bei der es mal zu nem Fehler kommen kann.

Welche Uni :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben