Mysteriöser ACPIEC Startfehler beim T21 mit Windows XP [gelöst]

detheo

Active member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
525
Hallo Leute,

heute fängt mein zickiges T21 wieder an Probleme zu machen.
Ich komme einfach nicht mehr in das Windows (installation ist noch recht jung ca 4-5 Tage alt)
Alles fing damit an, das es sich öfter mal aufhing als ich etwas per USB anschloss.
Das hatte mich doch sehr stutzig gemacht daher habe ich im Eventlog nach Fehlermeldungen gesucht.
Ich wurde auch fündig, es gab Reihenweise Fehlermeldungen im Sekundentakt die auf einen Acpiec Fehler hindeuten (das Log kann ich leider nicht mehr hochladen)
Wie ich durch google erfahren habe, steht etwas mit dem Bios in konflikt.
Außerdem schaffe ich es manchmal das T21 hoch zu booten wenn ich es komplett vom Netz trenne, den Akku entferne und durch drücken des Einschalters die Kondensatoren entlade.

Hier die ausstattung meines T21:
1GHz Pentium 3
512MB RAM
160GB Western Digital Festplatte
Intel Netzwerkkarte

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

detheo

:thumbsup:
 
detheo' schrieb:
Außerdem schaffe ich es manchmal das T21 hoch zu booten wenn ich es komplett vom Netz trenne, den Akku entferne und durch drücken des Einschalters die Kondensatoren entlade.
das könnte blink of death sein, muss aber nicht,
die nmE üblichen Symptome hatte ich zuletzt hier erwähnt, check vllt mal ob das für Dein T21 zutrifft.

"acpiec conflict" passen bios und ec Versionen zueinander?

Gruss tom_k
 
Ich denke ich konnte den Fehler ausfindig machen, habe mit Memtest die Rams überprüft und der eine spuckte nach dem Einzeltest bereits nach dem 2. Test nurnoch Fehler aus.
Den fehlerhaften RAM Riegel habe ich ausgebaut und durch einen alten 128MB Riegel getauscht.
Seitdem läuft es auch einwandfrei seit mehreren Stunden auch unter fast voller Belastung.
Biosversion und EC Version passen zusammen schätz ich mal, denn die EC Version wurde durch das letzte Bios 1.16 mitgeupdatet.
Mit dieser Biosversion sollten angeblich auch die Blink of Death der Vergangenheit angehören zumindest hatte ich soetwas ähnliches im Bios Changelog gelesen.

Vielleicht könnte der ACPIEC Konflikt dadurch entstehen das ich TPfancontrol benutze?
 
Okay ich weis jetzt was das ACPIEC Problem war.
Nunja das eigentliche Problem ließ sich durch austauschen eines Ram Riegels beheben.
Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Thread wird geschlossen

:thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben