mysteröses akku-leeren overnight

roadkicker

New member
Themenstarter
guten tag alle,

ich hab einen x31 mit standard-akku und zusätzlichem akku-pack zum unterschnallen. die kombination ist etwa dreieinhalb jahre alt.

seit ein paar tagen beobachte ich folgendes phänomen:
wenn ich die akkus komplett lade und den x31 anschließend - vom netz genommen - starte, kann ich 4-5 stunden arbeiten (deutlich kürzer als früherr, aber wir werden ja alle nicht jünger).
wenn ich aber beispielsweise im zug nur zwanzig minuten arbeite und das gerät dann zwei tage später wieder anschalte, sind beide akkus derart leer, dass ich noch nicht einmal das betriebssystem hochfahren kann.

wenn die akkus sich derart über nacht entladen, sind sie wohl dahin, oder? oder kann es da andere gründe geben? die akkus haben folgende daten:

akku 1 (der standardakku): 157 ladezyklen, gesamtkapazität 33,93
akku 2: 216 zyklen, gesamtkapaztät 31,20

wäre fein, wenn jemand weiterhelfen könnte. danke!

Zum Thema: Wie zuvor schon erwähnt, werden einige Geräte über PS2/USB/PCI/PCMCIA auch im ausgeschalteten Zustand mit Saft versorgt. Beim Desktop-PC kann man dies im BIOS ein- und ausschalten, also solltest Du das beim TP mal genau untersuchen. Des weiteren empfiehlt sich vielleicht, mal alle lösbaren Komponenten und Peripherie vom Laptop bei der Lagerung zu trennen, also Maus, Tastatur, PCMCIA-Karte, CF-Karte, Dock, USB-Sticks usw. Wenn das keine Lösung bringt, gibts natürlich auch noch Modem/LAN/WLAN und RAM-Bausteine...

viel spass. Solche Fehler sind wirklich lästig.

edit: Denk auch an Wake on LAN/Modem usw..

bzgl. Wake on Lan:
Habe dazu bei mir 2 Einstellmöglichkeiten: Bios & Windows. Soweit ich weiß muss man beide ausschalten. Nichtsdestotrotz verbraucht Vista auf meinem x61t im Suspend (für mich wichtiger als Hybernate) mehr als die ca 0.5 Watt, die Ubuntu benötigt (für das Refresh des RAMs). Irgendwas wird da also nicht richtig ausgeschaltet.

Also "über Nacht" heisst bei nem X31 mit brauchbarem Akku, dass der Verbrauch irgendwo um und bei 2-4 Watt liegen müsste, das ist schon recht viel, wenn man bedenkt, dass ein USB-Anschluss höchstens 2,5 Watt bei Voll-Last liefern kann...

danke für eure tipps! viel weiter bin ich noch nicht gekommen. an meinem x31 sind keine peripheren geräte, weder maus noch dock noch irgendeine einsteckkarte - da kann nix strom ziehen. wlan ist deaktiviert. trotzdem tauchte heute erneut das gleiche problem auf: beide akkus waren gestern abend komplett voll und nach einer nacht am ausgeschalteten gerät komplett leer - und zwar so, dass sich der x31 nicht mehr hochfahren ließ. es ist zum .... ich beschäftige mich jetzt mal mit dem bios, vielleicht findet sich da was. i will keep you posted.

hallelujah! danke!

und gleich noch ne frage, weil ich nun wirklich alles andere als ein experte bin:

"Problem with high power drain in ACPI sleep"

bezieht sich aber auf den hibernation-modus, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben