X1 MX500 in X1 Yoga 1st Gen

scribbi

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Ich wollte die m.2 SSD CT1000MX500SSD4 in mein X1 Yoga 1st Gen einbauen.
Laut Crucial ist sie "garantiert kompatibel" .

Man kann sie auch reinstecken, allerdings steht sie dann schon schräg. Wahrscheinlich ließe sie sich nach unten drücken und festschrauben, aber es sieht mir so nicht richtig aus. Die vorherige SSD war nur einseitig bestückt und lag mit der flachen Seite auf.

Sehe ich das richtig, dass sie entgegen der Herstellerangabe nicht kompatibel ist? Welche eher günstige 1TB SSD wäre denn dann kompatibel?

Vielen Dank!

alte SSD, liegt flach auf:
DSC_1283.jpgDSC_1284.jpg

MX500
DSC_1281.jpgDSC_1282.jpg
 
Ich meine, dass das "schräg sein" so iO ist. Die SSDs sitzen normalerweise nicht komplett flach auf, wenn sie nicht befestigt ist, soweit ich weiß.
 
Ich meine, dass das "schräg sein" so iO ist. Die SSDs sitzen normalerweise nicht komplett flach auf, wenn sie nicht befestigt ist, soweit ich weiß.
Äh nein, schräg ist auf jeden Fall nicht richtig. Laut meiner Erfahrung mit Yoga 260 und Yoga 370 passen nur einseitig bestückte SSDs in die Ultrabook Geräte, die flach aufliegen.

MfG, Sebastian
 
Ja, auf keinen Fall eine doppelseitige SSD in einem System verwenden, das nur einseitig bestückte akzeptiert. Das Resultat sind am Ende nur Bluescreens und Schäden an der SSD inkl. eventuellen Datenverlustes.
 
Nee, die SSD ist doch parallel zum Mainboard in dem Video. Wenn man sich Standbilder anschaut, ist die SSD in dem Video die selbe, die vorher drin war.

Auf dem 3.Bild des TE sieht man, dass die Crucial doppelseitig bestückt ist. Denke genau das ist das Problem, kein Platz beim runter drücken.

MfG, Sebastian
 
Bei 1:30 schwebt die SSD definitiv , sprich ist im Winkel zum Mainboard. Erst durch die Schraube wird sie runter gedrückt.

Aber ja, ich hatte nicht aufm Schirm, dass das nicht passend designed ist seitens Lenovo. Sprich das normal schräg stehen ist hier einfach ein komplett anderes Problem. Hier steht es ja auch: https://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X1_Yoga
 
Bei 1:30 schwebt die SSD definitiv , sprich ist im Winkel zum Mainboard. Erst durch die Schraube wird sie runter gedrückt.
Das ist ja nur beim Einsetzen der Fall. Das Problem ist doch, dass die SSD des TEs nicht komplett runtergedrückt werden kann. D.h. sie steht dann dauerhaft unter Spannung.

Zudem: Das Video zeigt ja nicht mal ein X1 Yoga, sondern das X1 Carbon Gen 1, das auch einen anderen Anschluss (SFF) für die SSDs verwendet.
 
Danke für die Hinweise.
Ja, die MX500 ist doppelseitig bestückt. Ich habe es nochmal genau angesehen, es fehlt wirklich einfach Platz. Es ist vorgesehen, dass die Unterseite flach aufliegt, ansonsten werden die Anschlüsse nach oben gedrückt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben