MWave Treiber Win 9x für TP 760 XD

danica_talos

Member
Themenstarter
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
434
Auf der Lenovo-Seite finde ich keinen Treiber mehr. Und im Internet weiß ich nicht, ob die Quellen immer so vertrauenswürdig sind...

Hat jemand von euch den MWave Treiber (Sound etc) für das TP 760 XD?

- Win 9x
- Win 2000
- OS/2

Wäre sehr dankbar für die Files.

LG
 
Danke für den Link. Offensichtlich ist das XD defekt. Die Soundkarte wird nicht im Gerätemanager aufgeführt, auch nicht als unbekanntes Device oder so. Wenn man den Treiber installiert kommt nach dem Neustart der Fehler, dass eine MS....dll in der gleichen *.dll einen Fehler verursacht hat und nix geht mehr. Startet dann nur noch im abges. Modus. Im TP-Config Programm kann wder das Modem, noch die Soundkarte aktiviert werden. Beide werden nicht gefunden.

Zudem habe ich festgestellt, dass PCMCIA zwar im Gerätemanager vorhanden ist, aber eingeschobene Karten nicht erkannt werden (ist aber aktiviert).

Das XD ist wohl was für die Tonne ....
 
Schaue mal ins Easy-Setup, ob die o.a. Geräte vielleicht disabled sind. Beachte auch den Abschnitt "Audio" im Wiki-Artikel. Entweder ist die Audiokomponente ersetzt worden oder gar ausgebaut.

Zum Cardbus schaue Dir ebenfalls die Wiki-Seite unter "Anleitungen, Schaltpläne..." an. Um diese bei den 760ern zu aktivieren, sind einige Klimmzüge erforderlich.
 
Schaue mal ins Easy-Setup, ob die o.a. Geräte vielleicht disabled sind. Beachte auch den Abschnitt "Audio" im Wiki-Artikel. Entweder ist die Audiokomponente ersetzt worden oder gar ausgebaut.

Zum Cardbus schaue Dir ebenfalls die Wiki-Seite unter "Anleitungen, Schaltpläne..." an. Um diese bei den 760ern zu aktivieren, sind einige Klimmzüge erforderlich.

DSP ist im Easy Setup aktiv und hat Test bestanden. Audio ist ausgegraut und kann nicht getestet werden. Da an der Seite die Audio-Buchsen vorhanden sind, vermute ich, dass die Soundkarte defekt ist. PCMCIA scheint okay, aber unter Windows - obwohl aktiviert - passiert nichts, wenn man Karten (16bit und 32bit) einschiebt.
 
PCMCIA scheint okay, aber unter Windows - obwohl aktiviert - passiert nichts, wenn man Karten (16bit und 32bit) einschiebt.
Dann gehe mal vor, wie im Wiki-Artikel beschrieben unter Zuhilfenahme der ThinkPad Configuration - Utility. Achte vor Allem darauf, dass der richtige (passende) Treiber installiert ist.
 
Im Config-Tool ist ja PCMCIA aktiviert (habs mal deaktiviert, Neustart und wieder aktiviert, Neustart). Es ändert sich nichts. Treiber ist orig. von Windows und wird auch im Gerätemanager ohne Ausrufezeichen oder ähnlichem angezeigt. Keine Konflikte oder so. Bei meinen anderen TP´s gab es da nie Probs.
 
Hast Du mal die HDD vom XL im XD probiert? - Wenn man von der Audiokomponente absieht, sind ja beide Modelle bis auf die Display-Auflösung und der Größe des VRAM gleich.
 
Ja, so schlau war ich bereits. Zumindest den Ton konnte ich unter Win 2000 und Win XP hinbekommen, zwar gefrickel, aber die Soundkarte an sich geht. Unter Win ME kommt immer eine Fehlermeldung, dass eine MS... Datei in MS...EXE eine Fehler verursacht hat und beendet wird. Danach geht nix mehr unter Win ME, nur im abgesicherten Modus.

Aber PCMCIA will partout nicht, obwohl sauber im Gerätemanager eingebunden und via Thinkpad Tool aktivierbar und deaktivierbar ist.
 
Win ME ist m.E. die schlechteste aller Lösungen.
Da diese TI-Cardbus-Chip ziemlich mies ist, würde ich evtl. mal das Ganze unter Win95/98SE testen. Mit Linux brauchst Du es genausowenig probieren, wie unter Win2k oder höher. Laut Myons Erfahrung läuft Cardbus (also 32 Bit) nur unter Win95 oder 98.

Ansonsten bin ich ab hier auch mit meinem Latein am Ende.
 
So. Jetzt läuft endlich Sound auf dem XD. Das mpeg-Gedöhns brauche ich nicht. Das Ganze mit Win2000 und diesem Beta-Treiber. XP war zu viel des Guten für das XD, Win 9x krachte immer mit einer Fehlermeldung, so dass der Sound nichts wollte. Unter Win2000 funktioniert es (nachdem ich mit WinRAR die CAB Dateien entpackt hatte und die Treiber über den Gerätemanager installierte. Das Modem ist auch eingebunden.

Tja, mit dem PCMCIA weiß ich mir keinen Rat mehr. Treiber sind eingebunden, keine Konfilkte. Aber es werden keine Karten erkannt... Im Easy-Setup ist alles 1A...
 
Unter W2k funktionieren sie eh nicht richtig (kein Cardbus-Betrieb möglich). - Vielleicht hat es ja den TI-Chip erwischt. Die Steckerleiste ist sauber, staubfrei und nicht vielleicht oxydiert?
 
Wenn ich in den PCMCIA-Schacht reinschaue, ist nichts ungewöhnliches zu sehen. Sieht aus, wie bei meinen anderen TP´s. Und wie geschrieben, im Gerätemanager sind beide Ports eingetragen.
 
Wahrscheinlich ist das so... Beide Ports erkennen keine Karten mehr (unter Win2000 wären es eh nur 16bit Karten). Aber wenigstens können CD´s und mp3´s abgespielt werden.
 
Nun - beides lässt sich beim nächsten Zerlegen nachprüfen.
 
Das traue ich mir (leider) nicht zu. Dann würde ich ohnehin die MWave rausschmeißen und die ESS einbauen. Das Modem braucht man eh nicht (mehr).
 
Anhand des HMMs dürfte es nicht schwerfallen, anderenfalls wäre es sicher eine Herausforderung für den einen oder anderen Stammtisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben