Mute Taste funktioniert nicht mehr nach Installation von Win7 (kein Recovery) [gelöst]

gmnc

New member
Themenstarter
Mute Taste funktioniert nicht mehr nach Installation von Win7 (kein Recovery) [gelöst]

Hallo,
nach längeren Internet-Recherchen und Treiberinstallationen haben ich folgendes Probelm noch nicht behoben:
Nach einer Win7 Installation (kein Recovery, völlig ohne Thinkpad-Programme/Treiber) funktioniert die Mute Taste bei meinem R61 nicht mehr. Hat jemand eine Idee für mich, woran dies liegen könnte?
Danke für Eure Mühen

Danke, das habe ich teilweise schon gemacht, doch ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einem Treiber für die Mute Taste ohne alles an möglichen Treibern/Programmen von der Lenovo-Seite zuinstallieren. Weiß jemand hinter welchem Installationsdatei sich ein solcher Treiber verbirgt?
Danke für die Mühen

dann wirst du uns wohl den typ deines thinkpad mitteilen müssen,
oder selber suchen bei driver matrix auf lenovo.

Einen Treiber für die Mute-Taste gibt es nicht. Diese Taste ist fest verdrahtet und funktioniert auch ohne Betriebssystem (z.B. im BIOS - Setup) - eben am T61 getestet.
- Funktionieren möglicherweise noch andere Tasten nicht?
- Gab es vielleicht mal eine "Überschwemmung" auf oder um das Thinkpad?

Nein eine Überschwemmung gab es nicht ;) es funktioniert wirklich nur die Mute Taste nicht, alle anderen wie lauter/leiser und Trackpoint &Co funktionieren bei meinem R61 (7732-4SG, braucht ihr noch mehr?)
Dankö :)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=860780#post860780] Diese Taste ist fest verdrahtet und funktioniert auch ohne Betriebssystem (z.B. im BIOS - Setup) [/quote]
ja stimmt,
wie testest du das im bios ? weil die anzeige ja im bios nicht funktioniert.
oder geht das bei mir nicht, zum testen, weil ich alle "töne" im bios ausgeschalltet habe ?
andererseits muss ich sagen wurde bei mir die taste auch schon ausser gefecht gesetzt mit dem travelkeyboard in verbindung mit logitech treiber also auch am TP selber
windows gestartet.
folgllich kann man ja so testen ob hard oder software bedingt.

@gmnc
hast du den keine ausrufezeichen im gerähtmanager den ohne chipsatzdriver und ohhne powermangement driver müssten das ausrufezeichen stehen.

und wenn du sagst: funktioniert nicht, meinst du dann musik usw. oder beepcodes und warnungen, die du nicht abschallten kannst.

Der Test ist ganz einfach:
- ins BIOS-Setup gehen
- eine Taste drücken, die keine Funktion belegt (z.B. "Q") drücken - es piept
- Mute drücken
- die gleiche Taste, die den Piepton verursacht hatte, noch einmal drücken - kein Ton hörbar
- Taste "lauter" drücken
- die gleiche Taste, die den Piepton verursacht hatte, erneut drücken - es piept wieder

bei meinem x200s geht seit der w7 inst vor wochen die mute taste schon nicht mehr, ich dachte schon ich wäre der einzige. :)
lösungen habe ich weder gesucht, noch gefunden ;)
ich lese mal mit...

Danke für die netten Tipps:
@ Mornsgrans: Im Bios funktioniert die Mute Taste (auch Lauter/Leiser) einwandfrei!
@ lyvi: Chipset Driver und Power Managment sind installiert.
Hat noch jemand eine Idee für mich?

Dann ist es wohl ein Windows-Problem.

Als potentielle Reibungspunkte würde ich erst einmal:
- Powermanagementtreiber
- Hotkeytreiber
- Audiotreiber
In Augenschein nehmen - Lenovo- statt MS-Treiber.

:) Aktuellste Version des Hotkey Treibers hat das Problem gelöst!
Interessant wie schnell sich da was ändern kann innerhalb weniger Tage.

Danke an Euch alle!

Na prima.

Ich vermute mal, dass Du zuvor den älteren Hotkeytreiber (Version vor März 2010) installiert hattest, jedoch der damals zwingend benötigte System Interface Treiber fehlte. Das waren bei den Treiberpaketen aus 2009 nämlich zwei Pakete.

Sei bitte so freundlich und ergänze im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst].

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben