Muss ich doch zu Acer wechseln?

bulsara

New member
Hallo zusammen!

Ich möchte mir bis Ende des Jahres ein Nachfolgegerät für mein jetziges T400 (2767WC8) zulegen, werde bei IBM aber leider nicht fündig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, damit ich nicht doch noch zu Acer wechseln muss ;o)

Meine Anforderungen sind wie folgt:
- Intel Core i5 oder i7, Sandy Bridge
- SSD eingebaut oder zumindest nachrüstbar
- Anschluss für Docking Station
- Spieletaugliche Graka der Mittelklasse(z.B. GT 540M oder Radeon HD 6600/6700er Serie)
- 14 Zoll wäre perfekt, 15 Zoll zur Not auch ok

Ich nutze das Notebook zu 98% in der Docking Station 3, daher will ich auf keinen Fall auf eine "echte" DS verzichten.
Die Grafikkarte sollte Titel wie Dragon Age Origins, The Witcher o.ä. in vernünftiger Auflösung mit einigen Details darstellen können.
Von den Eckdaten perfekt geeignet, wäre das Acer 8473TG, das vor kurzem in der c't getestet wurde.
Gibt es nicht auch etwas Passendes bei Lenovo? Ich würde nur ungern die Marke wechseln wollen...

Deinem Anwendungsprofil würde doch viel eher ein "normaler" PC genügen, finde ich.:confused:

Dazu dein T400 behalten, um die 2% Mobilteil abzudecken.

Ganz Eventuell wäre die (bastel-) Lösung mit der externen Graka ja was für dich.

Deinem Anwendungsprofil würde doch viel eher ein "normaler" PC genügen, finde ich.:confused:

Dazu dein T400 behalten, um die 2% Mobilteil abzudecken.

Ganz Eventuell wäre die (bastel-) Lösung mit der externen Graka ja was für dich.

Im Prinzip nutze ich den Laptop als PC-Ersatz. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf
einen (Mini-/Midi-)Tower unter dem Schreibtisch mit Lüftergeräuschen usw. Daher die
Lösung mit Laptop und Docking Station. Für den Mobilteil nutze ich derzeit ein 11.6"-Netbook.
Das wird mittelfristig vielleicht durch ein Tablet ersetzt, aber da warte ich noch ab...

Also,meiner Meinung nach sollte der TS besser wechseln ! Die TPs sind nicht zum zocken gedacht/gebaut . Vielleicht ist dieses W510 noch akzeptabel : http://www.notebooksbilliger.de/dea...d1247872&sid=94a460705c9a1c8f15559d0561072ab4 , ansonsten würde ich eher etwas in der Richtung Alienware vorschlagen. Gruss Uwe
P.S.: Sehe gerade,daß das mit dem W510 wohl nicht passt ,da die Graka auf der GT 330M basiert ; Also doch Alienware .

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der preisliche Rahmen?

Tja, viel mehr als 1000 Euro wollte ich nicht ausgeben. Für mein aktuelles
Gerät bekomme ich noch 300 - 400 Euro. Rechne ich das schon dagegen,
würde ich bis 1200 Euro gehen. Ab 1300 Euro wird es schmerzhaft...

Zocken != ThinkPad
Das verträgt sich einfach nicht, da die Geräte nicht dafür gebaut werden. Muss man einfach zugeben.

Eventuell wäre auch ein Dell Vostro 3450 was für dich. Grafikkarten sind dort soweit ich weiß welche eingebaut, die durchaus ein paar Spiele ermöglichen. Und ich glaube es gibt auch eine Dockinglösung von Dell.

Also,meiner Meinung nach sollte der TS besser wechseln ! Die TPs sind nicht zum zocken gedacht/gebaut . Vielleicht ist dieses W510 noch akzeptabel : http://www.notebooksbilliger.de/dea...d1247872&sid=94a460705c9a1c8f15559d0561072ab4 , ansonsten würde ich eher etwas in der Richtung Alienware vorschlagen. Gruss Uwe

Um keine falsche Richtung einzuschlagen: Ich suche keine Zockermaschine! Dass das komplett
andere Geräte sind, ist mir klar. Es wäre nur schön, wenn man auch mal ein aktuelles Spiel
daddeln könnte und nicht nur in der Softwarepyramide die Titel von 2007 kaufen kann.
Der Spieleanteil liegt bei 10 bis max 20%...

Ich weiß, dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche, aber eigentlich müsste es doch so eine
Kombination geben...

w520, oder wenn auch ein i7 der vorherigen generation ok ist, das w510. alles anderen geräte haben nur schwache grafikkarten.

Den Deal des Tages von Morini schaue ich mir mal an, ebenso wie die 520er-Serie. Wobei die natürlich nicht gerade günstig ist... ;)
Dell könnte in der Tat noch eine Option sein, auch HPs Elitebooks bieten glauben ich halbwegs passende Kombinationen an. Bei
HP weiß man nur nicht, wie das in einem oder zwei Jahren mit Support und Garantie aussieht!?

Aber um aktuelle Titel spielen zu können benötigt man nunmal einen Zockerlaptop.
Schau dir mal die Z-Serie von Sony an. Sind normale ultraleichte Businesslaptops mit einer externen Grafikkarte die über Thunderbolt verbunden wird.

Also aus meiner Sicht wäre ebenfalls das bei weitem Cleverste, was du tun kannst, dein T400 (ein schönes Gerät!) als mobiles Notebook und reines Arbeitsgerät weiter zu verwenden und dir für die restlichen Dinge einen kleinen, feinen Desktop-Rechner zuzulegen.

Das hat eigentlich nur Vorteile:
- Kommt dich bei mehr Leistung deutlich günstiger (da wäre wohl sogar für beide Geräte eine SSD drin)
- Der Desktop-Rechner ist sehr leise zu kriegen (viel besser als ein Notebook!) und das bei deutlich mehr Leistung
- Kleines Mini-ITX-Gehäuse und das Ding sieht aus wie ein schicker Würfel und hat nichts mehr mit den alten Tower gemeinsam

Kleiner Nachteil:
- Du musst zwei Systeme "pflegen"

Meiner Ansicht nach lohnt sich das aber sehr!

Gruß, Jonny

Falls es ein Demo-Gerät mit Restgarantie sein dürfte, würdest du für die rund 1000 Euro bei den von yaptu genannten Geräten fündig werden.

Kannst ja mal Mr. Natural (www.thinkspot.de) anschreiben und dich beraten lassen.

Auf die Idee mit dem Mini-ITX-Tower bin ich noch gar nicht gekommen - danke für die Anregung.
Gibt es auch fertig konfigurierte Geräte, die ggf. sogar komplett oder weitestgehend lautlos arbeiten?
GraKas ohne Lüfter mit brauchbarer Leistung gibt es ja und leise Netzteile sind heute eh Standard...
Und die Pflege der zwei Systeme wäre nicht das Problem, Windows-Autoupdate sei Dank ;)

Ansonsten ist der Tipp mit Thinkspot.de auch ein guter. Wenn der Inhaber hier im Forum Mitglied ist,
wird der sicher vernünftige Preise machen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben