T440p Musikwiedergabe hängt (Maschinengewehr) und langsames booten

T500Papa

New member
Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
21
Seit Samstag hängt bei meinem T440p die Musikwiedergabe von allen Quellen (Maschinengewehr) und es dauert gefühlt ewig bis das Betriebssystem lädt.

Habe das Gerät eigentlich immer eingeschalten und am Samstag ein mal zugeklappt. Seither bestehen die Probleme. Ich habe nichts installiert und auch mal einen älteren Wiederherstellungspunkt versucht, keine Änderung.

Ich bin gerade etwas am verzweifeln :-/
 
Ab und an kündigen sich auf geanu diese Weise gerade sterbende Festplatten so an.....
Auf jeden Fall solltest Du einen Backup Deiner Daten sofort vornehmen.
 
Ich habe im Februar eine neue SSD verbaut Backup ist im Zweifel aber vorhanden :)
Auch eine sterbende SSD kann dann dieses Verhalten zeigen.

Auf jeden Fall würde ich mal ein Live Linux booten und nachschauen ob es dann auch hakt und mal versuchen die SMART Werte der SSD auslesen.
Falls Du noch die alte HDD mit der alten Installation hast: Einfach mal einbauen und schauen was passiert
 
Auch eine sterbende SSD kann dann dieses Verhalten zeigen.

Auf jeden Fall würde ich mal ein Live Linux booten und nachschauen ob es dann auch hakt und mal versuchen die SMART Werte der SSD auslesen.
Falls Du noch die alte HDD mit der alten Installation hast: Einfach mal einbauen und schauen was passiert
Die alte HDD war defekt :-( Live Linux ist schon mal ein guter Tipp.

Was müssen mir die SMART Werte sagen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

CrystalDiskInfo_20200820125310.png
 
Was müssen mir die SMART Werte sagen?
Die Werte sehen erst mal gut aus. Obwohl ich auch schon mal kaputte SSDs hatte wo die SMART Werte gut aussahen, das Teil aber trotzdem rumzickte und ersetzt werden wollte....

Wenn es ein spezielles WD SSD Tool gibt solltest Du damit mal die SSD befragen. Diese ganzen herstellerspezifischen Einträge lassen ein ja leider nur rumraten was genau sich dahinter verbergen könnte.


Du kannst auch mal über Nacht einen RAM Test durchführen.

Oder Du hast Dir durch das Zuklappen und den Suspend einen Bitfehler eingehandelt. Letztendlich muss man wohl verschiedene Dinge durchprobieren, wenn es keinen eindeutigen Verursacher gibt.
Vielleicht steht ja auch etwas erhellendes im Windows Log drin ?
Ist halt aus der Ferne schwierig etwas zu sagen was genau den Fehler verursacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben