Musikverwaltungs Software gesucht

Flatterlight

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
257
Hi,
nachdem sich das zusammenführen von 3,5 Musiksammlungen nun dem Ende neigt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Verwaltung zur weiteren Strukturierung.
Anforderungen:
Plattformen: Idealerweise Linux und OS X,
des weiteren muss die Software mit der Menge der Dateien umgehen können, (aktuell ca. 19k) werden wohl in Richtung 30k, also auch die entsprechenden Datenmenge zurechtkommen.


Die Dateientypen sind gemischt (mp3, aac, m4v) ,allerdings hauptsächlich mp3 s. Die Dateien liegen auf einem Nas mit smb / afp Anbindung gespeichert.

Danke für Tipps und Hinweise im Voraus :)

Flatterlight
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll die Software machen?

Ich kann z.B. Nightingale empfehlen. Das ist ein freier Ableger von Songbird.
Bei mir kommt die Software mit mehr als 20.000 Dateien klar (natürlich dauert der erste Import etwas).
Das Programm läßft sich durch Add-Ons um diverse Funktionen erweitern.
 
Hi,
danke für die Rückmeldungen. Die sehen schon mal interessant aus....

@moronoxyd: z.zt. habe ich die Titel nur nach Interpreten in Ordnern sortiert und entsprechend in jedem Interpreten Ordner einen "Unknown Album" Ordner. den möchte ich logischerweise auflösen und die Tracks den Alben/Singles zuordnen.

Anzahl der Dateien im Startpost angepasst (vergessen die Dateien in Unterordnern mit einzugeziehen, die Unterordner an sich aber nicht...)
Flatterlight
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht genau was du erreichen möchtest aber die Datenbestände scheinen in ähnlichem Umfang zu sein. Daher skizziere ich mal wie ich damit umgehe.

Nach vielen Versuchen mit Taggern bin ich schlussendlich bei mp3tag unter Windows angelangt. Ja, dafür schmeisse ich extra eine Windows VM an. Lässt sich immer noch am besten bedienen und letztendlich war es das einzige Programm welches mit mp3, wav und ogg Dateien umgehen konnte.

Wenn sie erst einmal getaggt sind nutze ich Amarok unter Linux um sie abzuspielen. Während Musikalben so recht gut funktionieren fand ich den Umgang mit einzelnen Stücken und Samplern problematisch da sie nicht in das Schema Genre/Album Interpret/Album reinpassen. Nicht unproblematisch fand ich auch klassische Musik wo ein Stück gefühlte Mio mal aufgenommen wurde und Hörspiele/-bücher.

Mit etwas Bauchschmerzen muss ich gestehen, dass die nahtlose Unterstützung der Audiodaten beim Windows Dateimanager ganz brauchbar ist. Da die Audiodateien sowieso irgendwie sortiert auf der HDD liegen, warum nicht diese Ordnung nutzen? Zum Verzeichnis mit den Dateien navigieren, dann alles darin abspielen? Wenn das nicht ausreicht sorgt der Windows Mediaplayer für den Rest.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Musicbrainz Picard machen dürfen! Hab meine knapp 20k Songs damit innerhalb weniger Tage durchsortiert bekommen. :thumbup:
 
http://gmusicbrowser.org/ für Linux. Optik: mit Browser(Songtree).

Sehr gut konfigurierbar, gigantischer Funktionsumfang, sehr gute Übersicht über meine ca 40000 Titel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben