Musikaufnahme per externem Mikrofon

3flamme

Member
Themenstarter
Kann man mit einem Laptop mit einfachen Mitteln eine relativ gute Musikaufnahme bekommen, mit externem Mikrofon am Laptop?

Es sollte eine Klavieraufnahme werden, aber auch eine SprachAufnahme interessiert mich. Ich habe ein R51 und ein recht einfaches Mikrofon probiert. Es ist immer ein Summen zu hören, egal wie ich es einstelle. Als Programm habe ich audacity verwendet.

hast du mal bei audacity das mikro runtergeregelt?
Wie hast du das Micro angeschlossen?
Schau mal die Microeinstellungen in Windows an.
Was hast du denn für ein Micro? Eigent sich das überhaupt für diese Art von Aufnahmen?
Ansonsten brauchst du nen Vorverstärker also ein Interface.
Du wirst merken wie die Aufnahmequalität merklich zunimmt.
Also wenn du es wirklich vernünftig machen willst, dann geht kein Weg am Inteface vorbei.

ohhh, viele Fragen

Das Mikro hat nicht mehr wie 15 € gekostet. Nach den Beschreibungen hat es einen ziemlich umfangreichen Frequenzbereich.
Ich habe das Mikro mit dem Klinkenstecker angeschlossen.

Es war ein Versuch es mit einfachsten Mitteln hinzukriegen, aber mein MP3 Player hat da eine bessere Klangqualität, wenn ich das eingebaute Micro verwende, aber besonders stört einfach das Summen bei der Aufnahme.

Naja, ein R51 ist nicht gerade neu, daher ist nicht auszuschliessen, dass dieses Brummen ein Defekt sein könnte.

Mach mal folgendes:
- Schau ob als Quelle im Audacity das externe Mikrofon ausgewählt wurde. Allenfalls deaktiviere das interne Mikrofon bei den Audiogeräten.
- Test das Mikrofon an einem anderen Computer bzw. ein anderes Mikrofon am Thinkpad, falls das möglich ist.
- Test ob über das interne Mikrofon auch ein Summen auftritt. (Bei nicht angestecktem, externen Mikrofon.)
- Schau ob du den aktuellsten Audiotreiber installiert hast.

Ist das Summen zu vergleichen mit einem Brummen von einer Brummschleife bei der Audioausgabe?

Selbst mit einem externen Mikrofon darfst du bei einem R51 keine super Klangqualität erwarten, da trotzdem die AD-Wandler des Soundchips des Thinkpads benutzt werden.
Allerdings sollte kein Summen auftreten.
Mit einer externen Soundkarte sollte die Qualität aber wesentlich besser sein.
Z.B.:
http://www.terratec.net/de/produkte/Aureon_7.1_USB_136937.html

mfg Moskito

klar das neueste ist das R51 nicht. Über das interne Micro ist kein Summen zu hören, aber es ist sehr leise.

"" ....mit einem Brummen von einer Brummschleife bei der Audioausgabe?""
das klingt jetzt nicht danach. Es klingt nach dem Brummen von Elektronik, die nicht abgeschirmt ist, würde ich mal sagen.

Eigentlich will ich schon eine gute klangqualität, aber zu kleinen Preisen. Danke für deine Tips, Soundkarte schaue ich mir gleich mal an.

Ich überlege gerade andere Möglichkeiten. Meine Partnerin hat die Möglichkeit direkt vom Klavier aufs Laptop aufzunehmen, das wäre natürlich das Optimale.

Eigentlich will ich schon eine gute klangqualität, aber zu kleinen Preisen.

Das ist fast unmöglich, es sei denn, man fährt seine Ansprüche was ''gut'' bedeutet etwas herunter.

Also Soundkarte oder Vorverstärker fürs Mikrofon wären wirklich ne Überlegung wert ;)

Habt ihr Erfahrungen mit Micros und Vorverstärker.

Was muss ein Micro kosten, damit der Klang für Musik "brauchbar" ist (kein so großer Anspruch), Vorverstärker ist ja für ca 25 € zu haben, denke ich mal.

Wo kann ich bei Windows die Microeinstellung anschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für solche Zwecke mal ein Sony MV420 Mikrofon gekauft, gebraucht für ca. 25€. Kann man gute Aufnahmen mit machen.

3flamme, bist Du schon weiter? Taugt das Gerät von American Audio was?

Ich verstehe von Mikrofon -Dingen zu wenig, aber ist dieses Interface auch für Mikrofonaufnahmen verwendbar??
http://www.amazon.de/American-Audio...BN4A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357660567&sr=8-2

dieses Gerät kann ich auch für die digitalisierung für Schallplatten verwenden und es ist unschlagbar günstig. Es steht aber nichts ausdrücklich über Mikrofoneingang dabei.

Das hat seinen Grund, das American Audio hat keinen Mikro-Vorverstärker und ist somit für Deine Zwecke ungeeignet. Es dient in erster Linie zum Anschluss eines Plattenspielers (Phono), um z.B. LPs zu digitaliseren.

Du brauchst ein Audio-Interface mit Mikro-Vorverstärker, wie z.B. das Focusrite Scarlett 2i2. Ein Audio-Interface mit Mikro-Eingang erkennst Du an der XLR-Buchse, noch günstiger ist das M-Audio Fast Track, das Steinberg CI1 oder das Yamaha Audiogram 3.

Für Klavier- und Sprachaufnahmen eignen sich Kleinmembran-Mikros wie z.B. das Rode M3, günstiger ist die Thomann-Hausmarke wie z.B. das t.bone SC140 oder das t.bone EM 800. Auch Großmembran-Mikros kommen in Frage, günstig ist hier das t.bone SC400 oder das Samson C01. Die Klein- und Großmembran-Mikros brauchen Phantomspeisung, welche bei allen genannten Audio-Interfaces vorhanden ist.

Für Sprach- und Gesangsaufnahmen brauchst Du einen sogenannten "Popkiller", der die "B"- und "P"-Laute reduziert.

Ein Mikro direkt an den Eingang des -grottig schlechten- Soundchips eines Thinkpads (oder anderen Notebooks) anzuschliessen, macht keinen Sinn, da a) der Mikro-Vorverstärker fehlt und b) die Wandler der Thinkpad-Soundchips (egal ob R51 oder nagelneues Modell) einfach zu schlecht sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben