Musikalisches S10e...

iYassin

Rather active member
Themenstarter
... und gleich noch ein Thread von mir :D

Vorab: Ich habe sehr empfindliche Ohren - daher fallen mir auch sehr leise und hohe Geräusche auf, so z.B. das von der CPU oder GPU meines MacBook Pros kommende Zirpen, sobald eine Animation (z.B. Öffnen des Dashboards) abläuft. Weiterhin höre ich das gelegentliche Summen des Ladegeräts meines Handys, das 5m von mir entfernt lädt. Das ist also nicht immer von Nutzen :D es liegt aber definitiv nicht an mir, dass ich das höre, es gibt diverse Beiträge in Foren, die z.B. das Zirpen beim MBP bestätigen.
Und daher fällt mir eben auch das Musiktalent meines S10e auf. ;)

Nun zum Thread:

Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass mein IdeaPad S10e musikalisches Talent besitzt. Es liegt hier gerade neben mir, im ausgeschalteten Zustand. Aus dem inneren (ich glaube, von den Lautsprechern, kann aber auch woanders her kommen) höre ich die ganze Zeit so ein leises, hohes Summen. Der Akku steckt natürlich drin, es steckt nicht am Netzteil. Das Geräusch ähnelt in etwa dem Geräusch, dass man von Handy-Ladegeräten (also nicht so ein tiefes Trafobrummen, sondern ein hohes Summen) kennt.
Wenn ich jetzt den Akku entnehme, ist das Geräusch sofort weg. Stecke ich ihn wieder ein, summt es erst ganz tief, wechselt dann ein paar Mal die Tonlage und pendelt sich dann wieder bei der normalen Tonlage ein. Auf der "singt" es dann auch wieder, bis ich es anschalte (dann ist das Geräusch zumindest nicht mehr wahrzunehmen, kann aber auch an dem Geräusch der HDD liegen).

Meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Und wie kann man das beheben?

Vielen Dank schonmal :)

iYassin

Die beiden Lautsprecher sitzen ja vorne an der Front.

Evtl. lädt da was, was nicht laden soll. Das mit dem Akku ist ein guter Indikator...

Ich probier mal, ob das bei meinem auch so ist. Wir haben ja praktisch identische Geräte ;)

Gruß,
G.

Was könnte denn da laden?
Wie gesagt, NT ist nicht angesteckt...

Hast du messbaren Stromverbrauch, dh. leert sich der Akku stärker als die normale Selbstentladung?

Hm, muss ich mal prüfen. Ich schau mal heute Abend nach dem Ladezustand, und dann morgen früh nochmal...

Hallo...

ich bin mal so frei und missbrauche diesen Thread um zu fragen, ob das whining bei den Atoms und den i3/5/7 auch noch auftaucht oder ob das der Vergangenheit angehört...?

Grüße

Ich habe auch ein S10e und habe das gleiche Problem wie von dir beschrieben. Sobald der Akku noch im Gerät ist, fängt es an zu fiepen, bis man den Akku wieder entnimmt. Ich habe keine Lösung dazu finden können, noch nerviger ist allerdings die Tatsache, dass der Akku sich auch entlädt, wenn das Gerät aus ist (kein Ruhezustand oder Standby). Das Gerät habe ich schon eingeschickt (kurz vorm Ende der Garantiezeit), aber Lenovo konnte keinen Fehler feststellen.

Das Zirpen/Zwitschern der Kondensatoren ist seit September 2008 bekannt bei den Ideapads ...

Bin zwar schon ein paar Tage älter :) aber höre die Hochfrequenz Sachen auch noch ganz gut ..

Muss man mit leben ...

Sirrende Hochspannungsmasten, zwitschernde Netzteile , fiepende LCD ... leise knisternde PC Netzteile usw...

knistern der Luft vor Gewitter , viele hören da nix... ich hörs ...

Hab jetzt mal die Ladung des Akkus kontrolliert, heute nach um halb 12 ausgemacht, Ladezustand 93%, Windows hat noch ein Update installiert, insgesamt war die Shutdown-Zeit vielleicht eine Minute, eher weniger.
Heute morgen hab ich es dann um halb 8 hochgefahren, dann war der Akku bei 90%.

Aber wenn das bekannt ist, okay, dann bin ich ja beruhigt :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben