Musik in Website einbinden

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. des Bastelns einer Website:

Wie kann ich Musik (z.B. eine mp3-Datei) so einbauen, dass sie ganz einfach beim Aufruf der Seite im Hintergrund läuft? Je nachdem einmal durch und dann Ende oder in einer Endlosschleife.
Und zwar so, dass ein halbwegs aktueller Browser dafür komplett ausreicht - also ohne, dass weitere Software, Plugins, Addons, etc. benötigt werden/installiert sein müssen.
Außerdem soll es nicht so sein, dass beim Aufruf der Website dann je nach Browserkonfiguration und/oder Downloadmanager einfach nur versucht wird, die Musik-Datei herunterzuladen.
Die Musik soll einfach nur ganz unkompliziert und zuverlässig abgespielt werden...

Über Sinn und Unsinn von (Hintergrund-) Musik auf Websites bzw. Urheberrecht etc. geht es mir nicht - dererlei Dingen bin ich mir bewusst!

Ich hoffe, ihr habt ungefähr verstanden, was ich meine...
Dank euch! :)
Gruß, Jonny

[...] Beide Lösungen gehören nicht zum HTML-Standard. [...]
Sind damit Probleme nicht vorprogrammiert?
Oder ist das tatsächlich die reibungsloseste Variante - schlicht, unkompliziert, browserübergreifend?

Dann würd ich das über ein Objekt lösen, das du in einem versteckten DIV (oder so) unterbringst, und das einen Player darstellt, der deine Musikdatei in der gewünschten Anzahl an Wiederholungen abspielt... und beim Laden der Seite automatisch mit dem Abspielen beginnt...

Mit Javascript könntest du das div dann bei Bedarf auch auf sichtbar umschalten, so dass der User vielleicht doch den Ton ausbekommt...

Kläre vorher die rechtlichen Dinge - besonders die seitens GEMA.

.

Und bedenke, dass viele einige User NoScript benutzen und per Skript eingebundene Musik erst nach Zulassung deiner Seite funktioniert.

Die Alternative wäre es, einen kleinen Flash-Player zu integrieren - z.B. den JW Player - , der neben Start und Stopp auch eine Veränderung der Lautstärke zulässt. Nichts ist nerviger als Musik, die man nicht beeinflussen kann. ;)

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=641991#post641991]Wie kann ich Musik (z.B. eine mp3-Datei) so einbauen, dass sie ganz einfach beim Aufruf der Seite im Hintergrund läuft?[/quote]Bei einem Teil der Besucher (einigen? vielen?) macht sich die Seite damit unbeliebt. Das Risiko, Besucher zu vergraulen, musst du berücksichtigen.

Noscript wurde schon erwähnt. Andere habe die Lautsprecher ihres Rechners normalerweise aus: Ein Teil der Besucher wird die Musik nicht hören und noch nicht einmal bemerken, dass da welche sein sollte.

Am einfachsten...

Am Anfang oder Ende des <body> Tags einfügen:

Code:
<embed width="0" height="0" src="http://thinkpad-forum.de/musik.mp3"></p>

Beste Berliner Grüße

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=641991#post641991]Musik in Website einbinden[/quote]
Ich kann Webseiten wo die Musik einfach anfängt zu dudeln auch nicht leiden und meide sie sehr.

Eine gute Alternative ist ein Button mit einem durchgestrichenen Lautsprecher wo man die Musik bei bedarf einschalten kann. Noch ein Lautstärke-Regler daneben/dabei wäre natürlich auch nicht verkehrt.

Wer noch eine Analoge-Leitung oder eine ISDN-Leitung hat oder per UMTS/HSDPA surft möchte für Musik kein Datenvolumen opfern.

Gruß Flexibel

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=641991#post641991][...]

Über Sinn und Unsinn von (Hintergrund-) Musik auf Websites bzw. Urheberrecht etc. geht es mir nicht - dererlei Dingen bin ich mir bewusst!

[...]
[/quote]Ehrlich gesagt komme ich mir ja fast etwas blöd dabei vor, mich selbst zu zitieren...
...aber da beinahe 2/3 der Beiträge hier wieder Dinge erzählen, um die es mir gar nicht geht bzw. deren ich mir völlig bewusst bin, tue ich das an dieser Stelle trotzdem mal! ;)

Also Leute, wie gesagt:
Es geht mir hier nicht um Sinn und Unsinn dieser Aktion, wieviele Besucher ich damit erfreuen oder vergraulen würde und ebenso wenig um Urheberrecht, GEMA, etc. Dererlei Dinge bin ich mir allesamt völlig bewusst - und sie kommen in diesem Fall überhaupt nicht zum Tragen, da es sich bei der Website nur um einen kleinen "Spaß" für einen sehr eng begrenzten Personenkreis handelt, der nicht einmal öffentlich gemacht wird; ihr könnt somit also beruhigt sein.
Es ging/geht mir hier lediglich um Möglichkeiten der technischen Umsetzung!

Danke aber an alle, die entsprechende Vorschläge und Denkanstöße gebracht haben - ihr habt mir schon geholfen! :)

Gruß, Jonny

Der <embed>-Tag sollte das machen und wird afaik auch von vielen Browsern unterstützt.
Und nur, weil etwas offiziell html ist, heißt ja nicht, dass es auch alle Browser können oder richtig interpretieren...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben