Multitouchgesten, Edge E325, Ubuntu 11.10

stekepego

New member
Themenstarter
Hey da man ja durch Ultranav viele Einstellmöglichkeiten fürs Touchpad in Win 7 hat, wollte ich das jetzt auch in Ubuntu haben. Nun ist von Haus aus allerdings soweit ich festgestellt hab, nur das Scrollen dabei. Jetzt wollte ich allerdings auch noch weitere haben, zum Beispiel den 3 Finger Flick usw. Nun hab ich bereits mal uTouch und Touchegg installiert, hab aber keine Ahnung wie ich darauf zugreifen soll, da is im Dash nicht erscheint. Also wie bekomm ich wieder die Möglichkeit so die Gesten einzustellen, wie ich es möchte? Scheint ja sogar Software dafür zu geben (Synaptiks Gesture Suite), die ist allerdings anscheinend nur für OEM auf Linux verfügbar, und nur für Windows frei.

Derartiges kenne ich unter Linux nur dahingehend, als dass von Haus aus auf vielen Touchpads Mehr-Finger-Tapping freigeschalten ist. Also mittlere Maustaste = mit 3 Fingern gleichzeitig tappen und rechte Maustaste = mit 2 Fingern.

(Komplexe Gesten habe ich aufgrund der weniger intuitiven Bedienbarkeit gar nicht erst in Erwägung gezogen.)

Nutzt Du den Synaptics-Touchpad-Treiber?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben