X2xx Tablet Multitouch Treiber zerschossen nach Nutzung in Docking Station

brenneruco

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
26
Hallo Forumsgemeinde,

heute morgen hat sich mal wieder mein Multitouch Treiber meines X201T's zerschossen.
Es tritt auf, wenn ich mein Thinkpad in der Docking Station nutze, wobei der Treiber vorab aktiv war und funktionierte, und zum Beispiel am nächsten Tag herausnehme. Im Anschluss ist der Treiber zerschossen. Ein Neustart führt zu keinem reaktivieren.

Um Multitouch wieder nutzen zu können, muss ich den aktuellen Treiber deinstallieren und neu installieren.

Ich habe ein X201T 2985-C7U mit Windows 8.1 als OS. Der aktuelle Treiber von Wacom [Multitouch_ISD_DualTouch_710-8] ist installiert.

Kann es wirklich sein, dass Win 8.1 mir hier diese Problematik beschert?
Unter Win 8 kannte ich das Problem nicht.

Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben? Wenn mehr als 10 Leute mir den Rat geben, eine Linux Distribution zu installieren, ziehe ich es ernsthaft in Erwägung :eek:, was ich aber eh schon tue. :thumbsup:

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

Viele Grüße
Brenneruco
 
installier dir Linux

(mal schauen ob es wirklich klappt?)


und das Problem scheint ja aber auch mal mega Strage zu sein. Vllt ist es tatsächlich eine inkompatibilität. Oder Win 8.1 dchaltet dir in der Dock die Touchhardware aus. Schau doch beim nächsten mal im Gerätemanager nach.
Und es ist immer nur beim Herausnehmen? In der Dock geht alles?
 
Linux-Befürworter += 1
:thumbup:

Im Gerätemanager ist der Treiber sowohl während der Nutzung in der Dock, als auch nach dem das Gerät aus der Dock entnommen worden ist, vorhanden.
Es wird auch keine Fehlermeldung oder Ähnliches angezeigt.
In der Dock funktioniert es, ja. Es geschieht wirklich nur, wenn das Gerät aus der Dock genommen wird und der Treiber natürlich vorher funktionierte.
 
Hat sonst niemand eine Idee oder Tipp für das hier angesprochene Problem?

Danke und Gruß
 
Ich hatte mit Windows 8.1 auch nur Probleme, geh besser wieder zurück auf Windows 8.0
Das macht deutlich weniger Ärger.
 
Ich persönlich habe mit Windows 8.1 auf meinem T400s keinerlei Probleme, trotz teilweise Verwendung von Win7 Treiber im Kompatibilitätsmodus. Ich würde es mal mit den Windows 7 Treiber probierem.

Ich hatte mit Windows 8.1 auch nur Probleme, geh besser wieder zurück auf Windows 8.0
Das macht deutlich weniger Ärger.
 
Thomebau, wenn ich keinen Workaround kennen würde, wäre ein Downgrade zu WIN 8 wahrscheinlich das beste Mittel. Jedoch bietet Win 8.1 weitere Funktionalitäten und Anpassungen, die ich persönlich in WIN 8 immer vermisst habe. Deshalb ist ein Downgrade für mich eher unwahrscheinlich.

Danke ich87 für den Tipp, jedoch habe ich auch schon die Treiber verwendet, welche Win 7 kompatibel sind und von Lenovo angeboten werden. Es führt zu der selben Problematik!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben